Mein BHKW ist besser als Eures

  • Gleich fahre ich wieder dorthin, um kohlendioxydarm zu tanken. Leider ist es noch nicht kalt genug, sonst wäre meine Klimabilanz noch besser. Ich habe schon Einiges investiert in den Bau des GUD-Heizkraftwerkes in Düsseldorf. An allen Demonstrationen gegen den Ausbau der Schwerölverbrennung und allen Volksbefragungen hatte ich teilgenommen, zudem im Ökotop Düsseldorf-Heerdt aufgeklärt. Selbst der CDU-Bürgermeister Joachim Erwin war schließlich überzeugt, blies den vollständigen Verkauf an RWE ab und folgte vorbildlich dem Bürgerwillen. Unter SPD-Herrschaft wäre das nie gelungen.


    Große GUD-Kraftwerke arbeiten wirtschaftlicher als die kleinen, belasten den Umlagegeldbeutel nicht ganz so stark wie die kleinen.
    Kosten trotzdem viel Geld. Ohne die von uns allen bezahlte Umlage ein Verlustgeschäft. Insofern kann ich verstehen, dass manche gegen BHKWs überhaupt sind.
    Wie denkt Ihr darüber? Ist es in unserem Sinne, dass die Großen nun solche großen, teuren Kraftwerke mit unserem Geld betreiben?
    Ihr habt doch alle Verständnis dafür, dass die Gemeinschaft Eure sonst defizitären Kraftwerke unterstützt?
    Warum sollen wir nicht mehr Geld dafür bezahlen, dass die großen Kraftwerke nach und nach in teure Heizkraftwerke, dann auch mit vollkommen solar getrockneter Braunkohle umgewandelt werden? Bei 35 Cent pro kWh sollte auch das finanzierbar sein. Die CO2-Bilanz wird ohnehin für Deutschland besser, seit die unerwünschte Produktion ins Ausland verlagert wird. Ich denke da insbesondere an die mitteldeutschen Braunkohlekraftwerke, deren Stromproduktion nun in die Slovakei verlegt wird. Dort gibt es kein EEG. Auch nicht bei den westlichen Nachbarn unseres Landes. Wenn Ihr mich fragt, ich finde das auch richtig so.
    Frau kann da schon ganz schön ins Grübeln kommen.


    Kleiner Nachteil: die Erzeugung von Strom wird immer billiger, jetzt 3 Cent/kWh. Die Wärme zum Betrieb unserer BHKWs kostet 5 bis 8 Cent. Eigentlich muss derjenige verrückt sein, der unter diesen Bedingungen noch Strom produziert. Den verbrät man vorteilhaft zurück in Wärme, die wird besser bezahlt. Einfache Rechnung: 5 Cent sind mehr als 3 Cent.
    Die Stadtwerke Düsseldorf bekommen wenigstens das Gas noch etwas günstiger.