Kirsch HomeEnergy BHKW Ausfall

  • Bin ziemlich geschockt, wie viele Negativ-Einträge hier über das Kirsch.BHKW existieren. Mich hat es jetzt auch erwischt. Das BHKW steht. Der Service-Techniker kommt nicht ohne Auftrag von Kirsch. Und dort ist keiner erreichbar, der zuständig ist. Weder telefonisch noch per E-Mail. Wenn ich von einer 2-jährigen Gewährleistungsfrist ausgehe, dann habe ich noch 3 Monate bis zum Ablauf.
    Wer hat schon Erfahrungen mit Rechtsansprüchen gegenüber Kirsch. Wie kann man die Reparatur und Schadenersatz erreichen ?

  • Hallo Samuel,


    das Problem bei der Sache ist, dass der Hersteller immer auf den Vertragspartner (Heizungsbauer) als ersten Ansprechpartner verweist und dieser dann keine
    Rückmeldung oder Hilfe vom Hersteller bekommt. Die Lage gewinnt stark an Brisanz wenn man weiß dass die Produktion eingestellt wird, das heißt dass irgendwann der
    ganze Laden geschlossen wird. Hier hilft nur ein Anwalt, der entweder vom Vertragspartner oder vom Hersteller die fehlerfreie Funktion des BHKWs einfordert.
    Hierzu muss dein Heizer dir eine Abtretungserklärung seiner Ansprüche gegen den Hersteller unterschreiben, dann kannst Du direkt den Hersteller verklagen.
    Irgendwo war mal was von einer Klage der Fa. Wolf (GTK-4) zu lesen, da hat man aber nie was gehört ob die sich außergerichtlich geeinigt haben. Ich könnte Bücher füllen
    über die Probleme mit Kirsch, muss mich aber wenig bedeckt halten da ich evtl. um einen Prozess gegen Kirsch nicht herum komme.


    Gruß Jogi

  • Wau, da bin ich jetzt aber schon ganz schön überrascht, dass Kirsch die Produktion einstellen will (und eigentlich wundert mich das nicht wirklich)


    Meine Kiste konnte ich bis jetzt trotz vieler Probleme mit mehr oder weniger langen Ausfällen immer wieder am Laufen halten. Aktuell fehlt dem Teil zwar nichts aber dem Schorni passen die Abgaswerte nicht. Der Partnerbetrieb von Kirsch, der mich mit Ersatzteilen versorgt, riet mir zum Austausch des KAT, auf den ich jetzt warte.
    Bin mal gespannt wie lange....


    _()_


    Grüße
    Franz

    PV-Anlage 4,2kWp und 7,92kWp seit Mai 2010, seit April 2012 umgestellt auf Überschussseinspeisung, Eigenverbrauch ca. 65-70%
    BHKW Kirsch L 4.12 (2012 bis † 2017), RMB Neotower Living 2.6 (09/2017), Pufferspeicher 800L. mit 8m² Wellrohr-WT,
    Spitzenlasttherme Paradigma Modula NT 15kW seit 20.03.2014
    Stromverbrauch p.a. ca. 36.000 - 40.000kWh