Vaillant Ecopower 4.7 Erdgas auf Flüssiggas umstellen ?

  • Guten Abend, wir könnten ggf. ein gebrauchtes Ecopower 4.7 welches mit Ergas lief bekommen. Haben jedoch nur Flüssiggas vor Ort.
    Ist es möglich dieses (einfach) auf Flüssiggas umzuprogrammieren oder muss man hierfür Änderungen am Motor vornehmen ?


    Von Fahrzeugen weiß ich (aus jahrelanger eigener Erfahrung), dass man diese relativ problemlos von Benzin auf LPG umrüsten kann.


    Hat vielleicht das jemand schon gemacht ?


    Danke
    Markus

  • Hallo Markus,
    verstehe nicht , weshalb Dir keiner der 4.7 Spezialisten (-einschließlich des Profis-) antwortet.



    Jedenfalls gibt es eine altbewährte Methode die im Bereich des Anlagenbaues bivalenten Betrieb Flüssiggas/Erdgas gestattet; sie wurde und wird in Fällen angewendet, in welchen die kontinuierliche ausreichende Erdgasversorgung nicht gewährleistet erscheint.



    Die Anlage wird für Erdgasbetrieb ausgelegt, bei Flüssiggasbetrieb wird dann ein Vormischer verwendet. Dieser Vormischer mischt dem Flüssiggas die notwendige Luftmenge zu die erforderlich ist, um den Hi des Gasgemisches auf den Hi von Erdgas zu bringen.
    Funktioniert einwandfrei.
    Ich kann Dir allerdings nicht sagen, ob es solche Vormischer für so kleine Leistungen gibt.
    mfg
    Valerian

  • Vielen Dank für die Antwort. Ich finde es auch schade, dass hier niemand mehr dazu weiß - aber ist wohl nicht si häufig... das Problem :)

  • Wenn man hier nachsieht, stellt man fest, dass der ecopower nur mit Erdgas betrieben werden kann, er hat offensichtlich keine Zulassung für Flüssiggas

  • Ich will keine Werbung machen aber es gibt die Flüssiggas Eco 1, 3.0 und 4,7 tatsächlich ( selbst gesehen ), da klaffen eben Theorie und Wirklichkeit auseinander.


    Is ähnlich wie beim Yeti, es gibt Ihn doch klick mich

  • Der Yeti braucht keine Zulassung...


    Allgemein

    Elektischer Wirkungsgrad bis zu 25 %
    Gesamtwirkungsgrad 90%
    Heizleistung 4,7-9,0 kW (ecoPOWER 3.0) und 4,7 - 13,8 kW (ecoPOWER 4.7)
    Elektrische Leistung 1,5-3,0 kW (ecoPOWER 3.0) und 1,5-4,7 kW (ecoPOWER 4.7)
    Höhe 1.085 mm
    Breite 762 mm
    Tiefe 1.370 mm
    Gewicht 395 kg
    Schallleistungspegel <47 dB(A) (ecoPOWER 3.0) und <51 dB(A) (ecoPOWER 4.7)
    Gasarten Erdgas E, Erdgas LL, Bio-Erdgas
  • Das kann ja sein, aber derjenige, der die Maschine mit Flüssiggas betreibt, kann direkt seine Gebäudeversicherung kündigen, wenn es BUMM macht, zahlt keiner, auch Vaillant nicht...

  • Die 4.7 gab es ganz offiziell für Flüssiggas. Wurde bei uns von einer Fachfirma in Betrieb genommen und vom Vaillant KD gewartet. Man kann ja selbst in der Software zwischen Erd- und Flüssiggas umstellen. Also mit Sicherheit nichts Inoffizielles.


    Mein Frage ist nur - sind es verschiedene Motoren (Kompression, Hubraum etc.) oder ist es der gleiche Motor und nur eine andere Einstellung ggf. a anderer Mischer ?


    LG

  • Das klingt gut. Problem ist, dass mein Motor kaum noch Kompression hat (5 bar). Alles andere wäre ja funktionsfähig.
    Wenn der Motor komplett identisch ist könnte man diesen wohl ersetzen...

  • Hast Du noch den originale Marathon Motor oder schon einer der verschiedenen verbesserten Versionen ??


    Den Motor komplett zu tauschen muß ja nicht sein, Kompressionsverlust kann zb.durch verschlissene Ventile oder defekte Kolberinge etc. kommen.


    In der Regel ist es also "nur" Zylinder,Kolben,Kopf der ausgetauscht/instand gesetzt werden muß. Über das Wer und Wieviel wissen die Ecopower Besitzer mehr als ich.


    Grüße