DACHS: Zündbox defekt - Konstruktionsfehler?!

  • In den letzten 12 Monaten ist mein nun fast 9,5 Jahre alter Erdgas-betriebener DACHS dreimal mit Code 189 (4 erfolglose Startversuche Drehzahl < 400 U/min nach 1 Minute) stehen geblieben.


    Mal hieß es, es läge am Ventilspiel, mal wurde der Zündgeber getauscht. Letzte Woche war die Zündbox dran. Beim Öffnen des Gehäuses meinte der Techniker lakonisch: "Der Zündgeber ist viel zu heiß geworden - das sieht man an der geschmolzenen und verlaufenen Wärmeleitpaste" (siehe Foto).


    Im Netz kursieren bereits mehrere Fotos, die genau das gleiche Bild von den Zündboxen anderer DACHSe zeigen und belegen, dass das BOSCH Zündmodul nicht ausreichend gekühlt wurde. Daher liegt der Verdacht nahe, dass (in Anbetracht der vorherrschenden Innenraumtemperaturen des DACHS) der Hersteller bei der Konzeption der Zündbox und korrekter Auslegung der Kühlfläche versagt hat und nun die Kunden die Rechnung dafür zahlen.


    Gibt es jemanden im Forum, der außerhalb der Gewährleistungsfrist die Kosten für den Austausch der kompletten Zündbox und den damit verbundenen Arbeitsaufwand komplett oder anteilig erstattet bekam?


    BG, maxnicks

  • Das ist kein Zündgeber, sondern die Zündbox mit TZ Schaltgerät. Ein Konstruktionsmangel ist da nicht. Der Dachs läuft seit 1997 mit der Zündbox. Auch deiner ist über 9 Jahre alt. Du hast allerdings noch Version 1 - tippe daher eher daß der Verursacher ein altersschwacher Kondensator ist. Ich hätte das umgerüstet auf Vers. 2.
    Aber es gab da beim TZ-Gerät welche, die empfindlich gewesen sind. Die Zündbox braucht man nicht zu tauschen.