Erfahrungen zu Luft/Wasser-Wärmepumpen gesucht

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer Luft/Wasser-Wärmepumpe für unser neues Haus.
    Habe mich auf zwei Hersteller festgelegt. Zum einen interessiere ich mich für die Produkte von der Firma Viessmann. Des Weiteren würde mich eure Meinung zu Junkers interessieren.


    Danke für die Hilfe


    LG

  • Hallo,
    ich kann dir zu deiner konkreten Anfrage zwar nichts sagen,
    kann dir aber meine Wärmepumpe:Fabrikat Rehau anbieten.
    Diese ist zwar eingebaut, aber noch nicht "in Betrieb ", sollte mit Bhkw kombiniert werden, da Bhkw jedoch zu hohe Speichertemp im unteren Bereich verurscht, wurde sie bisher noch nicht eingesetzt.
    therm Leistung ist ca. 9 kw.
    Preis bei eigenem Ausbau ca. 2800,-€
    näheres 09142/1698
    Gruß
    Erwin Färber

    Pv seit 2000-8.67 kwp--.-therm.E.= Hackschnitzel 42%x Miscanthus 16% x Bhkw 24% x Scheitholz 8% x WW.WP 6%. x H.Öl 3%xSoTh.1%
    Pv seit 2007- 7,64 kwp
    .
    Pv seit 2014 -8,16 kwp mit Elektrospeicher 11,6 kwh 3 phas.
    Bhkw eco 3.0


  • ah df, auf die Speichertemperatur kommt es überhaupt nicht an. Entscheidend ist die möglichst niedrige Rücklauftemperatur. Dazu gehört auch ein guter hydraulischer Abgleich mit entsprechenden Thermostat-oder auch Rücklauf-ventilen. Wer eine Einrohrheizung betreibt, ist auch damit gut bedient.
    Gute Inverter gibt es auch in Japan. Werden eh meist dort hergestellt und hier nach Austausch des Schildchens teuer verkauft.