Wartung EcoPower 1.0

  • Eine Frage an die Spezialisten:


    Mein 1. Motor wurde nach ca. 7300 Stunden ausgetauscht. Der Austauschmotor lief bisher ohne Störung und mit normaler Leistung.


    Nach nunmehr 12200 Stunden war laut Anzeige ein Service nötig. Ich ging davon aus, da der Motor ja erst 4900 Stunden hat, dass eine 6000 h Wartung durchgeführt werden würde. Der Vaillant-Servicetechniker (den ich im Übrigen nicht für besonders kompetend halte) wollte aber unbedingt die 12000 h Wartung durchführen. Ist das so richtig?


    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass direkt nach der Wartung die Leistung auf 950 - 980 Watt herunterfiel und die Drosselklappenposition mittlerweile wieder auf 60 - 62 % angestiegen ist. Nach jetzt 1 Woche steigt die Leistung wieder auf etwa 1000 W an, die Drosselklappenposition ist aber nach wie vor bei 60 - 62 %. Unmittelbar vor der Wartung war die Stellung so um 48 - 49 %.


    Zusatzfrage: Bei mir ist noch der ursprüngliche Softewarestand (ICE205B; Programmversion 02.05.06) vorhanden. Bei der Frage, ob die Software nicht geupdatet werden müsste, meinte er, da ich keinen Wartungsvertrag habe, müsste ich das bezahlen, er habe die Software aber sowieso nicht dabei. Die Kosten wären so in etwa 200 €. Ist diese Aussage korrekt, oder hat er nur schlicht keine Ahnung (oder keine Lust)?

  • Hallo Karlnapp ,


    ich bin zwar kein Spezialist , aber die Wartung vom Monteur war m.e.. korrekt , da die
    " 6000 Std." Wartungen einprogrammiert sind und ständig in diesem Modus weiter geführt werden müssen .
    Deine Werte nach der Wartung würde ich melden . Nehme an ,Du bist noch in der Garantiezeit .
    Deine Software ICE205 B habe ich auch , bin aber damit zufrieden und habe keine Störungen .
    Gruß Heinz

  • Anfang der Woche wurde bei mir die Sicherungsmaßnahme Gasregelventil durchgeführt. Dieses mal kam der andere Kundendiensttechniker (der letztes Jahr auch den Motortausch vorgenommen hat).
    Dieser hat die Einstellungen des EcoPower noch einmal kontrolliert und richtig gestellt - jetzt läuft das Gerät wieder mit 1015 - 1023 Watt und einer Drosselklappenpositon unter 50%.

  • Es kann tatsächlich sein das man das update bezahlen muß ohne Wartungsvertrag.
    Der Mechaniker hat mich gefragt ob ich einen Vollwartungsvertrag habe und als ich ja sagte hat er dafür einen gesonderten Auftrag angelegt wofür ich ebenso unterschreiben mußte wie für die Nacharbeiten.