Ecopower 1.0: zu hohe Laufzeiten, basteln angesagt?

  • ...steuert bei Netzeinspeisung über Dimmer den Heizstab +-5 Watt genau an..

    Hast du den Pufferspeicher von Vaillant. Mich würde interessieren ob man dort einen hinein bekommt.

  • Hi, ich habe den 300 L Speicher von Vaillant das aktuelle Modell.
    Ein Anschluß darüber ist ein Prallblech im Weg, aber so ist es besser den der Heizstab macht sich doch stark bemerkbar und kann ruhig weit nach unten.
    Der Zähler ist ein Q3d 2 Richtungszähler und wird per Infrarottastkopf ausgelesen.
    http://fs5.directupload.net/images/160429/r795bzu3.jpg
    http://fs5.directupload.net/images/160429/bac34mss.jpg
    http://fs5.directupload.net/images/160429/6x8ffpye.jpg
    Der Entwickler der Steuerung kommt ca 10km von mir entfernt, bin somit Betatester ;)
    Ich sehe Niedersachsen, ich komme aus Ritterhude bei Bremen

  • Heute ist der Motor noch aus wegen der Gasdichtung die der Monteur noch tauschen muß.
    Die Heizung ist auf Sommerbetrieb gegangen und Sonne satt.
    Ich konnte also mal gut die Funktion des Heizstabes kontrollieren.
    Die Temperatur steigt so 0,1grad in 30-60sec.
    Zu erst dachte ich es wäre besser den Stab ganz nach unten zu packen, das der Motor dann später nicht taktet. Passiert aber wohl nicht, den wie ich jetzt beobachten kann transportiert die Trinkwasserstation bei Benutzung warmes Wasser nach unten und auch dort steigt dann die Temperatur.
    Ich muß sagen ich bin absolut begeistert :)
    Nachtrag, nochmal ein Bildchen
    KWK startet nicht, mangels Wärmebedarf. Softwarestand heute aktualisiert und KWK instandgesetzt.

  • Neuester Stand ist jetzt so das ich von 19-0 Uhr trotz 3 Familien kein Wärmebedarf mehr habe und somit Mangels PV Leistung in Bezug komme. Der Stab bringt Speicher Mitte bis oben auf 80grad. Der Motor will erst bei Wärmeanforderung wieder starten und das dauert den Speicher bei diesen Außentemperaturen herunterzuziehen.Gut, abends Bezug hat natürlich auch jeder andere mit einer Pv Anlage, aber ich will weiter machen den Bezug zu drosseln.
    Ich möchte mir daher mal den Reserve Ausgang des KWK's angucken und damit wohl den Wechselrichter starten der Grundbedarf dann aus Akku speist.
    Da ich 4000ah habe (allerdings nur 12V), werde ich genügend Leistung haben um die kompletten arbeitspausen des KWK's zu überbrücken.
    Im Moment kann ich den Wr nur mit einer Zeitschaltuhr steuern, was allerdings nicht oder nur ungenügend passt.
    Ich würde es sehr schnell hinbekommen, allerdings gilt es von Keller bis zur Garageninsel mit 1,5Kw/p und Outback Flexmax Laderegler eine Wegstrecke von ca 20m zu verbinden.

  • Habe nun vor einer Woche doch ein Kabel von KWK zur Inselanlage gelegt.
    Am Reserveausgang des KWK's ist ein 230V Relais angeschlossen und trennt nun einen Kontakt wenn das KWK an ist.
    Sobald es ausgeht, wird der Kontakt geschlossen und ein 70a Relais schaltet an meiner Insel einen Grid tie Inverter an der dann den Grundverbrauch von 400W ins Haus schickt.
    Als Vorsichtsmaßnahme hängt noch vom Outback Laderegler der Aux Ausgang dazwischen der das Relais abschaltet wenn der Akku 12,1 Volt erreicht, bisher noch nicht vorgekommen.....
    Ebenso eine 12V Zeitschaltuhr die das einschalten des Grid tie in der Zeit von 8-20 Uhr verhindert.
    So simpel wie die Schaltung ist so genial funktioniert es auch. Bei viel Sonne ist das KWK aus und Warmwasser wird komplett über PV gespeist, aber nur mit Überschuß.
    Das KWK ist nur bei Sonne aus und dann kann die Insel gut als Ersatz herhalten, andersrum ist es bei kälte an und der Akku wird vom Outback wieder nachgeladen.
    Am Tag ist genug Strom durch die 4,2kw/p Anlage und wenn Akku voll noch die 1,5kw/p der Insel vorhanden.
    Hab den Heizstab auf maximal gestellt, hab also von unterhalb Speichermitte bis oben immer so um die 70-80 grad.
    Ziel der Laufzeitverkürzung ist erreicht :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tommmi ()