Langzeiterfahrung ecopower 4.7 IB am 29.01.2010

  • Nachdem ich mich längere Zeit hier "rausgehalten" habe, mal eine "Erfolgsmeldung" :
    Durch die permanente Weigerung von Vaillant seit Mitte 2012 meinen Motor zu wechseln, bin ich nun zwangsläufig bei rd. 40.160 Betriebsstunden mit dem Originalmotor seit Einbau 29.01.2010 gelandet... :thankyou: - nachweisbar im Anhang "Übersicht v. 28.03.16" s.u. Durch einige Kniffe hab ich das Teil auch wieder an eine für das Alter (nicht für die Wirtschaftlichkeit !) akzeptablen Leistung nahe 4,4 kW heranbringen können - siehe Anhang "ecoServ v. 23.03.16" (Leider hat mein Drucker ein Problem, was über Ostern nicht lösbar ist...). Es ist jedoch nach wie vor ersichtlich, das der Wirkungsgrad bei nun rd. 77% auch mit einem deutlich überhöhtem Gasverbrauch einhergeht. Seit IB hat mich das bisher rd. 2,2 T€ zusätzlich und die Leistungseinbuße nochmal ca. 3,7 T€ gekostet... In einer werksinternen Darstellung der "Elektrische Leistung ecopower 4.7" (Anhang) sind die "Normwerte" ersichtlich, wovon man nach ein paar Jahren nur noch träumen kann ! Zieht man das Datenblatt s.Zt. als Planungsgrundlage (letzter Anhang unten) werden "all die schönen Versprechungen von Vaillant" nur noch Schall und Rauch sowie Lügen gestraft ! :uebel: Aber ich will mich dazu nicht mehr auslassen - schade um die Zeit und Nerven, hat lange gedauert bis ich das einsehen mußte... Durch einen Motorspezi wird mir in ca. 14 Tagen der Zylinderkopf überholt - mal sehen, wie es dann weitergehen wird. Ich werd jetzt das Teil weiterfahren, bis der Motor endgültig nicht mehr will. Wie ich dann zu einem neuen kommen solle, ist mir allerdings noch unklar... :wseufzer:
    Hat von den "Wechslern" schon jemand Erfahrungen mit der BAFA bezüglich Verlängerung des KWK-Zuschlags-Zeitraumes gemacht ? Da ist ja auch noch die Frage offen, ob nach Modernisierung auf den neuen Motor damit die 5,41 Cent/kWh (statt bisher 5,11) zur Disposition stehen könnten... ||_
    Die bisherige Laufzeit bedeutet, das ich durchschnittlich rd. 6.510 Bh p.a. erreicht habe. Die Kosten des immer noch relativ hohen Fremdbezuges von ca. 5.500 kWh p.a. kann ich locker durch die Einspeisevergütung der 5,5 kWp-PV-Anlage überschüssig kompensieren und die mit dem BHKW kombinierte 4,1 kWp-Anlage erbringt mir eine durchschnittliche Strombedarfsdeckung von rd. 72% p.a. - das will erst mal erreicht sein ! Ich bin also trotz aller Querelen nicht ganz sooo unzufrieden - über Wirtschaftlichkeit und Amortisation kann man sich streiten. Unter meinen Bedingungen als Fazit zu sehen würde ich - nun mit den gesammelten Erfahrungen ausgestattet - wieder zu einem BHKW greifen. Ob Vaillant...??? Leider geben die Parameter anderer Hersteller für meine Bedingungen keine viel höheren Erwartungen her.
    Ich werd mich nach der Zylinderkopfüberholung (geschätzte 500 €) noch mal melden, was das gebracht hat.

  • Ich hab lange suchen müssen, bis ich auf diesen gestoßen bin :


    fahrzeugtechnik-scholze.de


    Es stellte sich heraus, das von dort ein Mitarbeiter 2 Haus-Nr. weiter neben mir wohnt... - der macht's nun "privat" für mich. Ob er auch Andere "bedient" kann ich nicht sagen - mußt du anfragen. Ich kann ja unabhängig davon am Montag mal anfragen...

  • So - der Zylinderkopf ist runter. Im Anhang ein paar Foto's zur Demontage - eigentlich keine Besonderheiten auf den ersten Blick zu erkennen, mal sehen was die "externe Demontage" erbringen wird... Der Kreuzschliff ist noch zu erkennen, Kolben und Zündkerze für die Laufzeit(en) kein abnormales Bild. Leider krieg ich als Hobby-Fotograf die Lauffläche nicht besser "in's Bild gerückt"... Die Hydraulikstößel zeigten kein Spiel - also noch i.O. Die Kopfdemontage insgesamt verlief schnell und problemlos, d.h. alle Schrauben waren mit normaler Handkraft lösbar ! Die Aufarbeitung wird bis ca. Donnerstag in Anspruch nehmen, so das evtl. Freitag Wieder-IB möglich sein sollte. :P
    Unerwartet gab/gibt es Probleme mit der Spitzenkesselansteuerung: Die HK-Pumpe wurde stromlos... Nach Relais-Umstellung von Automatik auf manuell sowie auch des Mischer-Auf-Relais läuft nun erst mal der SpK wieder "durch" - das muß im Nachgang noch näher untersucht werden, die DG-Mieter meldeten sich folgerichtig gleich gestern abend, das es kalt wäre - aber WW mit ca. 55°C noch genügend warm zum Duschen etc. anlag.
    Da ich nunmehr bei rd. 40.316 Std. angelangt bin, wird sich zeigen, welche Leistung nach der Zylinderkopfüberholung (Ventile und -sitze werden überarbeitet) erreicht wird bei welchem Kompressionsdruck - die 22 bar (wie in den Service-Dokumenten beschrieben) halte ich langsam für einen Schreibfehler !?! :saint:
    Wenn mind. 4,5 KW wieder erbracht werden, gehe ich weiter zum "Normalbetrieb" über. Es wird sich dann zeigen, wie lange der Originalmotor dann noch seinen Dienst verrichten wird/will... :rolleyes:
    Werde weiter berichten - wenn's interessiert...
    Wer o.G. ansprechen möchte sollte davon ausgehen, das die De- und Montage selbst vorgenommen werden muß incl. eigener Dichtungsbereitstellung sowie Versand des kpl. Kopfes !

  • Nachgereicht Detailbilder vom demontierten Zylinderkopf. Die Ventile werden gereinigt, Sitze neu eingeschliffen sowie der Kopf plangeschliffen. Wenn alles klappt wie geplant, könnte Freitag (nach Öl- und Ölfilterwechsel, sowie Kompressionsdruckmessung) die IB mit hoffentlich elektr. Leistung wieder nahe 4,7 kW erfolgen... ||_

  • Hallo !


    Läuft die Kiste wieder? Wie steht es um die Kompression?


    Viele Grüße


    Guido

  • Die Kiste läuft nicht nur wieder - sie will "förmlich fliegen"... :thumbup:


    Meld mich Ende der Woche nochmals, da ich noch div. Auswertungen anfertigen möchte. Im Anhang nur eine Kostprobe...


    Diese Aktion war auf jeden Fall ein voller Erfolg - ohne (oder trotz ?) Vaillant !!!

  • Vorab eine Richtigstellung: Im Beitrag #3 das war / ist kein MA - sondern der Chef selbst... ^^


    Noch ein paar Informationen nachgereicht :
    - Betriebszustand vor Zylinderkopf-Demontage vom 02.04.16 als Beispiel
    - fehlende Ventilschaftdichtung nach Demontage - Wirksamkeit umstritten...
    - plangeschliffener Zylinderkopf mit Ventil- und Sitzüberarbeitung (Foto's 1 + 2)
    - "neu abgefüllt durch Vaillant Shell Mysella S5 N 40" (?) Öl aus Wartungskit... (Foto Lieferetikett) ausdrücklich für ecopower 3.0/4.7...!?!
    - Datenblatt vom ADDINOL (siehe auch Forenbeitrag)
    - nur mal zur Erinnerung ehemalige USA-Export-Planung mit niedrigerer Leistungsangabe von 4,4 kW (dort sind die Rechtsverfahrenskosten "ein klein wenig" höher...) ?(
    - Kompressionsdruck vor (21.02.16) / nach Zyl.-Kopfüberholung (15.04.16)


    Bemerkungen zu diesem Umfang (Anhang-Kapazität erschöpft, deshalb Weiteres in einem Folgebeitrag) :
    Es werden m.E. die Schaftdichtungen ja nicht ohne Grund eingebaut - bei mir sollte damit der erstmalige Ölverbrauch zwischen letzter (8.) und vorletzter Wartung (7.) von rd. 4 Lit. erklärt sein, die 9.Wartung war incl. dieses Zyl.-Kopfwechsels... D.h. ich habe innerhalb der 40.000 Bh nur 9 Wartungen realisiert, was einem Zyklus von rd. 4.500 Std. entspricht ! Diese Verlängerung war IMHO erst und nur durch den Einsatz vom 1 Lit. MATHY-M pro Füllung ab der 3. Wartung möglich - der Verschleißzustand bei 40.000 Std., Ölverbrauch insgesamt und mehr als Wiedererreichung der Datenblatt-Leistung sollte mir recht geben... :thumbup: Erstmals habe ich am 09.04.16 festgestellt, das auf der Ölverpackung (früher waren das mal Kanister, machte sich weitaus besser zum Einfüllen !) o.g. neue Ölsorte geliefert wurde. Das könnte evtl. die "verschleierte Antwort" von Dr. Hamacher (Fa.Schrick) beim vorletzten Info-Tag begründen, denn diese ist bisher im Forum noch nicht benannt worden (oder hab ich's überlesen ?). Es sollte damit eine weitere Verbesserung zu erwarten sein - ich werde meinen Wartungszyklus auf 5.000 Bh ausdehnen... :lokomotive: Mehr als auf die Nase fallen kann ich ja nicht mehr - aktuell heute 40.512 Bh.
    Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich für die Dichtungslieferung bei Hilmar bedanken - ohne dieser wäre das Alles nicht möglich gewesen ! :-)@@(-:
    Zum Kompressionsdruck:
    Das reifendruckmessungsähnliche Gerät hat den Nachteil, das man keine korrekte Abdichtung in/mit der Zündkerzenbohrung erreicht - durch die Rändelüberwurfmutter und der sehr beengten Stelle ist da kaum Abhilfe zu schaffen. Es war bzw. ist (Foto's) jedoch deutlich zu erkennen, das dieser nach Ventil- und -sitzüberarbeitungen signifikant über 12 bar (Ausschlag bis knapp über 20 bar !) berträgt, was auch die Leistungsentwicklung (Anhänge dazu Folge-Beitrag) bis 5.008 Watt bei 3.600 U/min verdeutlicht, im AUTOMATIK-Betrieb meiner Höhe über NN und dem Luftdruck entsprechend selbst bei Außentemperaturen über +10°C konstant über 4.740 Watt bei 3.400 U/min :walklike: Ich schlußfolgere daraus, das die benannten 22 bar SOLL stimmen.


    Bei der Montage am 09.04. stellten wir fest, das ich die Krummerdichtung "verlegt" hatte - also mußte die alte erst noch mal herhalten - was sich mit "etwas üblem Geruch" rächte. Aber bei dem Standort konnte ich das verantworten, bis zum 15.04. so zu fahren und dann eine neue (Mofa-) Dichtung einzubauen. Die hatte sogar eine Zwischenblecheinlage und einen Ring ähnlich wie die Brennkammerabdichtung, nur die Schraubenlöcher mußten etwas "nachgeschnitzt" werden... :roflmao:
    Fazit bis hierhin : Erst einmal rd. 5.000 € für Motorwechsel gespart, bessere Laufruhe erzielt und sogar höhere Leistung als im Datenblatt für die Betriebs-Solldrehzahl bei 3.400 U/min erreicht !

    Ich werde nun abwarten, ob und wieviel Interesse diese meine Beiträge auslösen. Dann könnte ich noch weitere Dokumente als Beleg der Prüfung div. Fahrweisen nach o.g. Wechsel sowie Auswirkungen auf den Gasverbrauch usw. darstellen bzw. nachliefern. Also hier erst einmal soweit...
    :hutab: [/b]

  • Hallo, das klingt sehr interessant.
    Ich fürchte mir steht ähnliches bevor. Wie aufwändig war denn die Zylinderkopf Demontage ? Kann mir Werkzeug umgehen und mach eigentlich fast alles selbst (Auto, Haus, etc.) - bin aber natürlich kein Profi.
    Wer im Raum München setzt denn den Zylinderkopf wieder in Stand ? ;)


    Danke für alles Tips
    Markus

  • Hallo pamiru48,
    ich habe gerade Deine Beiträge gelesen und möchte mich dafür bedanken. Die detaillierte und fachkundige Darstellung mit anschaulicher Beschreibung und Bildern beleben das Forum und machen Mut den Betrieb des 4.7 selbst in die Hand zu nehmen. Auf den Service von Vaillant kann man dann verzichten , was eine Erlösung von vielen Übeln wäre.
    Unser 4.7 steht nun schon seit 3 Wochen weil der Service einfach nicht kommt.
    Ich selbst bin schon ein Schrauber . Allerdings etwas aus der Übung. Und mit Elektrotechnik und Meßtechnik sehr wenig bewandert, aber lernbegierig.
    Mir ist der Gedanke gekommen ob es nicht möglich wäre gegen Bezahlung Fehlerbeseitigungs-Anleitung online zu bekommen. Wir hätten großes Interesse daran. Es hätte den Effekt selbst Hand anzulegen und dabei zu lernen.
    Ist das ein durchführbarer Gedanke und würde auf Dein Interesse stoßen?
    Danke für eine Antwort !


    Grüße aus Heidelberg
    Tenno
    Dipl.Ing.

  • Hallo Ecopower Betreiber,


    Unser 4.7 steht nun schon seit 3 Wochen weil der Service einfach nicht komm

    Ich denke, wenn kein Vollwartungsvertrag abgeschlossen, dann noch warten----bei mir hat es 6 Wochen gedauert, bis der Zylinderkopf getauscht wurde----
    Nach Nur 12 ooo Bh !!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Grüße
    Erwin

    Pv seit 2000-8.67 kwp--.-therm.E.= Hackschnitzel 42%x Miscanthus 16% x Bhkw 24% x Scheitholz 8% x WW.WP 6%. x H.Öl 3%xSoTh.1%
    Pv seit 2007- 7,64 kwp
    .
    Pv seit 2014 -8,16 kwp mit Elektrospeicher 11,6 kwh 3 phas.
    Bhkw eco 3.0


  • Hallo pamiru48 ,
    das Vaillant 4,7 verhält sich folgendermaßen:
    Es startet einigermaßen problemlos . Dann fährt es in den Warmlauf und bleibt aber bei ca. 2300 Umdrehungen stehen, meldet Unterdrehzahl und geht auf Störung. Diesen Vorgang wiederholt es drei Mal und geht dann wegen Unterdrehzahl auf Sicherheitsabschaltung.
    Ich werde heute abend auch noch die genauen Fehlerkennziffern schreiben. Bin nur gerade unterwegs.
    Dies nur mal vorab.
    Grüße
    Tenno

  • Hallo pamiru48,


    deine Berechnungen zur Wirtschaftlichkeit kann ich in etwa nachvollziehen. Wir haben seit Ende 2011 zwei Flüssiggas-4.7er in Betrieb und sind derzeit bei jeweils etwa 37000 Betriebsstunden.


    In unserem zweiten Firmengebäude haben wir seit kurzem ein BS4-4 11/19 mit Heizöl in Betrieb und sind mit dem Service und Konzept des Herstellers Weber BHKW-Technik (ehem. Small Power Stations) sehr zufrieden. Vor allem die telefonische Unterstützung und Beratung zu sinnvollen Modifikationen (Volumenerweiterung Motoröl-Kreislauf mit Mikrofiltration und Luftfederung zur Schallentkopplung) sowie die große Bereitschaft unsere Sonderwünsche für die Leistungsregelung umzusetzen haben uns überzeugt. Die durch Verwendung von Standardkomponenten großer Hersteller (Motor von Mitsubishi oder Kubota, Generator von Emod, Steuerung von Siemens mit beiliegender Software) gewonnene Unabhängigkeit was die Ersatzteilversorgung angeht, fühlt sich an wie ein Befreiungsschlag.


    In Anbetracht der Kosten für Wartungskits und Ersatzteile (allein die beiden Motoren zu ersetzen kostet so viel wie ein komplett neues 11 kW Gerät von Weber) haben wir uns gegen eine Überholung der beiden Ecopower entschlossen, und schaffen dafür noch in diesem Jahr ein Flüssiggas-BHKW mit 11 kW von Weber an, selbst wenn die Ecopower dann noch laufen sollten. Auf die Weise erhalten wir uns die EEG-Umlage-Befreiung trotz leichter Leistungssteigerung (was ab kommendem Jahr nicht mehr möglich sein wird).