Ecopower 1.0: Aktuelle Software?

  • Hallo zusammen,


    ist die Version 2.07 schon draussen?


    Mein Servicetechniker kennt die nicht, er hat nur die 2.05.

    Jürgen Leppig
    Energieberatung Leppig UG
    haftungsbeschränkt
    Alfred-Delp-Strasse 11
    97828 Marktheidenfeld


    09391-3113
    www.energieberatung-leppig.de


    "Die knappste Ressource ist nicht das Öl, nicht das Gas und auch nicht das Uran;
    es ist die Zeit, die wir noch haben,
    um unsere Verhaltensweisen den Anforderungen und Grenzen unserer Umwelt anzupassen."

    (Russel Train)

  • Moin,
    ja die ist schon vorhanden. Mein Monteur hat es aber nicht geschafft diese ( auf dem 1.0 ) zu installieren. Auch nicht mit Hilfe des interen Service der sich aufgeschaltet hatte. Ihm fehlten irgend welche Programme. Die waren bei ihm auf dem PC noch nicht aktuell. Beim nächsten " Ausfall " oder nächster Inspektion will er das dann aufspielen " können ".
    Gruß
    JoGo

  • Hallo,


    ich habe am letzten Montag die Version 2.07 aufgespielt bekommen. Hat eine knappe Stunde gedauert, problemlos. Sie ist jetzt allgemein verfügbar.


    Um sie zu bekommen, muss man beim Kundendienst anrufen und sagen, dass man endlich die Grafiken haben möchte. Dann klappt es.


    Ich habe bei mir einen Fremdpuffer dran und sehe den jetzt mit dem neuen Hydraulikchema 3.1


    Gruß aus Hamburg
    woever

  • funktioniert die auch ohne VPN Box?


    Könnt Ihr aus dem eigenen Netzwerk auf direkt mit dem Browser das EcoPower zugreifen (ohne das Vaillant-Portal zu nutzen)?

  • Moin

    Könnt Ihr aus dem eigenen Netzwerk auf direkt mit dem Browser das EcoPower zugreifen (ohne das Vaillant-Portal zu nutzen)?

    das geht doch auch mit der 2.05 da hat sich bei der 2.07 nix geändert.


    Grüße

  • naja - immer wenn ich Vaillant Frage bekomme ich keine Zusage, dass ich im Heimnetzwerk ohne Internet auf das Eco zugreifen kann. Auch hier habe ich die Infos so klar noch nicht gesehen. Aber evtl. war ich zulange nicht im Forum unterwegs.

  • Das ging bei mir von Anfang an sehr gut, sogar aus dem web war der Zugriff jederzeit möglich :roflmao: grüße an Dirk .
    Netzwerkkabel dran, IP fest zuweisen ( diese natürlich nach draussen sperren ) und schon geht der Zugriff im heimischen Lan.
    Seit 2.05 ist da nochmal ein PW hinterlegt und das abgelaufene Java Zertifikat ist auch noch inclusive - was will man mehr?


    Grüße ^|__|^

  • Hi, siehe meinen aktuellen Beitrag. Version 2.07 hat einige Verbesserungen an den Einstellungen, allerdings geht bei mir das login nicht mehr über das Netzwerk! Haben Sie Erfahrungen hierzu?
    Viele Grüße!

  • Seit 2.05 ist da nochmal ein PW hinterlegt und das abgelaufene Java Zertifikat ist auch noch inclusive - was will man mehr?

    Hallo alikante,


    dein Beitrag ist zwar schon im Februar eingestellt, jetze habe ich ihn aber erst entdeckt.
    Historisch ging mal dier Zugriff über das Hausnetz.
    Dann Kam die VPN-Story. Diese Box belegt nun den LAN-Eingang. Seitdem ging der Zugriff nur noch über die Webseite von Vaillant. Elend langsam.
    (Bei mir wurde eine VPN verbaut mit eigener SIM-Karte, hat also mit meinem Hausnetz nichts mehr zu tun).


    Das jetzt wieder der direkte Zugriff über mein Hausnetz gehen sollte, war/ist mir unbekannt!
    Ich habe derzeit die SW 2.05.
    Mein Netzwerk im Regler ist auf "VPN" konfiguriert. Soll ich nun wechseln und mein "Kundensnetz" konfigurieren?
    Also Daten einegben, Passwort setzen, LAN-Kabel austauschen?


    Gruß aus Heilbronn.

    Eventuelle Schreibfehler bitte ich zu entschuldigen. ;-_

  • Moin

    (Bei mir wurde eine VPN verbaut mit eigener SIM-Karte, hat also mit meinem Hausnetz nichts mehr zu tun).

    dann kannst Du auch nicht übers "Hausnetz" auf das Gerät zugreifen. Das geht m.M. nur wenn das Ding auch physikalisch am Hausnetz (Router) hängt.


    Grüße

  • dann kannst Du auch nicht übers "Hausnetz" auf das Gerät zugreifen.

    Hallo,
    ja, das ist klar!


    Ich dachte daran, den VPN abzuhängen (LAN weg) und den Regler an mein Hausnetz anzuschließen (LAN dran).


    Warum komme ich auf so einen Gedanken?
    Mein VPN ist nämlich nicht betriebsbereit. Wie schon gesagt ist dort auf Vaillantkosten eine eigene SIM eingebaut. Aber: Die SIM war zeitbegrentzt d.h die SIM ist bereits über ein Jahr abgelaufen. Vaillant ist dies egal. Keine Reaktion - wie üblich.Mir ist es auch egal.


    Somit habe ich das NT der VPN-Box auch abgehängt!


    Somit könnte ich theoretisch wieder Zugriff auf meinen Ecopower über mein Hauslan einstellen. Vermutlich brauche ich da aber wieder ein (ungeschütztes) Zugangs-PW von Vaillant, das gehackt werden kann..


    Gruß aus Heilbronn.

    Eventuelle Schreibfehler bitte ich zu entschuldigen. ;-_

  • Ahso,


    das geht!! Du mußt im Regler nur eine feste IP vergeben, dem Router sagen das er diese IP intern nicht zu verwalten hat und extern blockieren soll. Dann kannst Du direkt unter Eingabe der IP im Heimnetz zugreifen. Mach ich mit der Fritzbox schon immer so - bis auf ganz am Anfang ( nicht wahr Dirk :whistling: )


    Grüße

  • Bzgl. Passworte - Du schreibst ab 2.05 ist da nochmals ein PWD hinterlegt - heisst das ich gebe das ein (welches ich hoffentlich bekomme) und dann gelten die bisherigen PWDs - ich finde die Entwickleransicht nämlich am besten die möchte ich nicht missen.