Ecopower: 6 jähriges Betriebsjubiläum mit noch Original-Motor

  • Hallo ecopoer-"Fan's"...
    Am 29.01.2016 um 11:34 Uhr war es so weit - bei erreichten 38.787 Betriebsstunden (durchschnittlich 6.465 Bh p.a.) mit dem 1. Motor - was ich für fast nicht möglich gehalten hatte... 8o Und der läuft, läuft und läuft immer weiter :D
    Da ich dank Einsatz von MATHY-M-Additiv - vorher MATHY-C-Reiniger einsetzen ! - den Wartungszyklus deutlich verlängern konnte (werd nächste Woche die erst 9. machen !), bin ich am Überlegen das Teil vorerst ohne Motorwechsel weiter laufen zu lassen. Die seit ca. 2013 fast konstant gebliebene Leistungseinbuße auf rd. 4,1 kW ist eher zu verschmerzen als die Kosten für einen neuen Motor ! Die - sich schlußendlich als leider sinnlos herausgestellten - Auseinandersetzungen mit Vaillant habe ich beendet, eine Änderung - Verbesserung - konstruktive Diskussion ist von dort absehbar nicht zu erwarten, auch die Absatzzahlen sprechen beredtes Zeugnis...(und diese nicht nur durch die sich ständig verschlechternd politischen Rahmenbedingungen !). Da der Kompressionsdruck nun bei ca. 12,2 bar "stehen bleibt", will ich mich evtl. mal an den Zylinderkopf heranwagen - dort scheint das "Zünglein an der Waage" zu liegen, zumindest hat der Reiniger einen kleinen Leistungsanstieg bewirkt auf ca. 4.25 kW... Nach Einschätzung des letzten KDT-Besuches solle der Motor ansonsten völlig i.O. sein - woran auch immer der Werks-Techniker das erkannt hat. :huh: Mein persönliches Fazit bisher - vielleicht reiche ich mal eine betriebswirtschaftliche Übersicht nach... - : Die Kombination mit PV-Anlage, der Stromverkauf an die 13 Nutzer im Objekt (incl. selbst und Allg.-Strom !), der Schwenk auf die buzzn GmbH zur EEX-Vergütung, Pufferspeicher-Verdoppelung auf 2.000 Lit. sowie permanente Anlagenüberwachung hat mich - trotz Fremdfinanzierung - der Amortisation schon ziemlich nahe gebracht ! :applaus: Es gibt da jedoch auch noch eine Menge anderer Faktoren und kleiner Trick's... Hätte ich die erst mit den Betriebsjahren möglich gesammelten Erfahrungen schon in der Planungsphase haben können - ich glaube, es wäre ein Dukaten-Esel geworden.... :walklike: Völlig daneben liegt Vaillant mit seinem (Labor-) Wirkungsgrad, was sich auch im erhöhtem Gasverbrauch (ca. + 2.000 € bisher) niederschlägt. Auch darf man dazu nur die echten Zähler und nicht die Werksangaben bzw. die Betriebsdaten aus der Software verwenden - blanke Schönrechnerei ! :uebel: Am (funkauslesbaren) Kamstrup 2-Wege-Stromzähler 130.403 kWh + 351.180 kWh an Wärmezähler abgelesen bei Gasverbrauch von ges. 619.815 kWh ergeben nun mal nur 77,7 % Wirkungsgrad...
    Am Höchsten war der Luftfilterverbrauch über Werksangabe: Durch den extremen Feinstaubeintrag unserer polnischen Nachbarn habe ich bisher 28 St. verbraucht, ansonsten 9 Stellmotore (allein 5 St. in der Garantie) sowie 3 (drei !) Lambda-Sonden - man muß nicht alles glauben, was Vaillant vorgibt...An größeren Störungen : Generator-Materialfehler, Blitzschlag Steuerungsplatine und ELKO-Überhitzung am WR - alles vermeidbar ! Da ich die Wartungen seit Garantie-Ende auch selbst mache, halten sich auch diese Kosten in Grenzen. Was unbezahlbar ist, sind die gemachten Erkenntnisse bis hin in rechtlicher Sicht ! ||_
    Wer dazu die PV-Ergebnisse einsehen will - siehe unten. :party:
    In diesem Sinne bis Balde zu konkreten €-Aussagen...

  • Hallo Pamiru,
    vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
    Für ein 4.7 sind die Bh. schon gut--habe das 3.0--bin der Meinung, daß diese Leistung wesentlich höhere Standzeit bringt.

    Da der Kompressionsdruck nun bei ca. 12,2 bar "stehen bleibt

    Durch Zufall habe ich gestern meinen Motor mal untersucht:--bei ca. 10 400 Bh habe ich gemessen:12,5 bar.
    Also warum willst du da was machen ?
    habe auch den Zylinderkopf mit Stetoskob untersucht--im Ventilschaft sind schon einige unschöne Verkockungen zu finden.
    Deshalb habe ich das Valve System --Ventilreiniger gestern installiert.

    Erfolg od. nicht--kann ich erst in 500 Bh. beurteilen, werde berichten.
    Also dann noch viele viele Std.
    Gruß
    Erwin


    :thumbup:

    Pv seit 2000-8.67 kwp--.-therm.E.= Hackschnitzel 42%x Miscanthus 16% x Bhkw 24% x Scheitholz 8% x WW.WP 6%. x H.Öl 3%xSoTh.1%
    Pv seit 2007- 7,64 kwp
    .
    Pv seit 2014 -8,16 kwp mit Elektrospeicher 11,6 kwh 3 phas.
    Bhkw eco 3.0


  • unschöne Verkockungen

    Tja siehst du - bei meinen rd. 3-fachen Betriebsstunden und insbesondere der signifikanten Feinstaub-Belastung will ich zumindest mal den Zustand "im" Zylinderkopf untersuchen. Da ich dort ebend auch solche Verunreinigungen vermute, wäre dieser dann gleich abzunehmen und je nach Befund zu überholen oder zu wechseln - was mit hoher Wahrscheinlichkeit auf den Widerstand von Vaillant stoßen wird... Dann müßte ich andere (eigene) Wege suchen ! Der Kompressionsdruckverlust war ja nicht von Beginn an vorhanden - erst mit dem Absinken der Leistung wie beschrieben. Wie schaut's damit bei dir aus ?


    An das Forenteam:
    Warum werde ich bei Antworten/Kommentaren zu meinem Beitrag nicht per E-Mail benachrichtigt obwohl ich das mit dem Abo des Thema's und in den Einstellungen so vorgenommen habe ?

  • Moin

    An das Forenteam:
    Warum werde ich bei Antworten/Kommentaren zu meinem Beitrag nicht per E-Mail benachrichtigt obwohl ich das mit dem Abo des Thema's und in den Einstellungen so vorgenommen habe ?

    ist Deine hinterlegte email Adresse aktuell??

  • Hallo,
    wie hoch sollte denn der K. Druck sein ?
    ich habe bisher noch nicht s gefunden.
    Einen Leistungsverlußt habe ich bisher noch nicht.
    Die Verkockungen sind meist am Schaft--der V. Sitz ist nicht, bzw wenig betroffen.
    Habe sogar ein kleines Video on der Untersuchung, leider kann ich dies hier nicht hochladen.
    Wie geht denn dies?

    Pv seit 2000-8.67 kwp--.-therm.E.= Hackschnitzel 42%x Miscanthus 16% x Bhkw 24% x Scheitholz 8% x WW.WP 6%. x H.Öl 3%xSoTh.1%
    Pv seit 2007- 7,64 kwp
    .
    Pv seit 2014 -8,16 kwp mit Elektrospeicher 11,6 kwh 3 phas.
    Bhkw eco 3.0


  • zu alikante:
    Hab grad festgestellt, dass im Profil gar keine E-Mail-Adresse mehr einzugeben geht als Kontaktmöglichkeit - oder übersehe ich etwas ?. Hab sie dort versucht "reinzuquetschen"... - aber du kennst diese doch ohnehin !?!
    Ich bekomme nämlich generell keine E-Mail's aus meinen Foren-Abo's...


    Soll-Kompressionsdruck: 22 bar ! Da sind die 12,2 gerade mal noch rd. 55 % ! <X Woher solle da die volle Leistung kommen - wundert mich bei dir... Da muß also noch etwas anderes sein. ?(
    Kannst mir das Video mal evtl. als PN senden ? Wäre aber auch m.E. für alle interessant : Reiter Unten "Dateianhänge" und von deinem Speicherort hochladen...

  • Hab grad festgestellt, dass im Profil gar keine E-Mail-Adresse mehr einzugeben geht als Kontaktmöglichkeit - oder übersehe ich etwas ?. Hab sie dort versucht "reinzuquetschen"... - aber du kennst diese doch ohnehin !?!

    Benutzerkonto->Verwaltung->email Adresse ändern


    bitte ganz einfach dort Deine aktuelle Adresse eingeben.


    mfg

  • zu alikante:
    Hab grad festgestellt, dass im Profil gar keine E-Mail-Adresse mehr einzugeben geht als Kontaktmöglichkeit - oder übersehe ich etwas ?. Hab sie dort versucht "reinzuquetschen"... - aber du kennst diese doch ohnehin !?!
    Ich bekomme nämlich generell keine E-Mail's aus meinen Foren-Abo's...


    Soll-Kompressionsdruck: 22 bar ! Da sind die 12,2 gerade mal noch rd. 55 % ! <X Woher solle da die volle Leistung kommen - wundert mich bei dir... Da muß also noch etwas anderes sein. ?(
    Kannst mir das Video mal evtl. als PN senden ? Wäre aber auch m.E. für alle interessant : Reiter Unten "Dateianhänge" und von deinem Speicherort hochladen...

  • alikante:
    Kannst mal meinen Beitrag #8 löschen - warum auch immer : doppelt...


    Trotz intensiven Suchen's: Ich kann nur eine "Benutzerkarte" finden - kein Benutzerkonto... Bin wohl blind geworden ?

  • @pamiru48
    Dateianhänge,,leider gehen nur die Bilder, Video ist nicht kompatibel

  • Dazu braucht man nicht unbedingt einen "Druckschreiberling"... Ein normales Gerät mit Druckhaltung in der Spitze reicht da schon zu und die gehen halt etwas weiter in der Skala... :rolleyes:

  • Ob der jetzt schreibt oder nicht ist doch gar nicht der Punkt. Die 22bar Sollwert sind für einen Ottomotor einfach nicht plausibel.



    mfg JAU

  • Als 22 bar sind Unsinn ! Normaler Ottomotor hat 12 bar und ein Diesel hat 22 bar, wegen der Selbstzündung des Diesels !Verschlissen ist ein Ottomotor bei 7,5 bar also sind 12,2 ein sehr guter Wert, wenn es richtig gemessen wurde !