Ecopower 4.7: Ölsorte

  • Guten Abend,


    weiß jemand zufällig welches Öl für den Ölwechsel beim Ecopower 4.7 verwendet wird ? Vaillant hält sich da ja ziemlich bedeckt.
    5W30 ?



    Markus

  • Mit 5W30 wirst zu auf die Nase fallen. Die Additive im Öl geben nach ca. Bh den geist auf und Du hast nur noch Öl mit SAE 5 im Motor. Das ist dann wie Wasser und die Hydro-Stößel arbeiten nicht mehr. Du brauchst ein mineralisches Einbereichsöl ohne additive Verdickung mit SAE 40. Nimmt bloß kein Synthetiköl.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Da ich ecopowerprofi nicht in's Handwerk pfuschen will (evtl. könnte er ja eine Wartung übernehmen wollen mit dem entspr. Öl...), schreib mich privat an. Dann verrate ich dir "das Geheimnis des Original-Öles" (vielleicht...). :rolleyes:

  • Hallo eddi 79 ,


    ein erstklassiges Gasmotorenöl könntes Du über die Fa. Neukirch - Lubrication - Engineering beziehen .


    Z.b. M - Pegasus 1 . oder das MG 40 Power - Synth.


    Die sind nicht gerade billig , aber sind m.e. absolute Spitzenprodukte für Gasmotoren .


    Gruß Heinz

  • Hab etwas gegoggled und gelesen, dass Shell Mysella S5N 40 frühr Shelle Myselle XL 40 hieß. Ist das das gleiche ??
    Vielleicht weiß das einer der Ölprofis.


    LG

  • Da ich ecopowerprofi nicht in's Handwerk pfuschen will (evtl. könnte er ja eine Wartung übernehmen wollen mit dem entspr. Öl...), schreib mich privat an. Dann verrate ich dir "das Geheimnis des Original-Öles" (vielleicht...). :rolleyes:

    Wenn Du nicht irgendwelche Staatsgeheimnisse verrätst, dann schreib doch ruhig hier, was Du weisst.


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

    Einmal editiert, zuletzt von gunnar.kaestle ()

  • Hab etwas gegoggled und gelesen, dass Shell Mysella S5N 40 frühr Shelle Myselle XL 40 hieß. Ist das das gleiche ??

    Shell hat vor ein paar Jahren tatsächlich viele seiner Produkte umbenannt. Es wäre also durchaus möglich.
    Allerdings ist mir nur eine Vergleichsliste für deren Schmierfette bekannt.



    mfg JAU

  • Nicht Stand der Technik. Tecaco HDAX 9200 beste Wahl und Technologie-Führer

    Seit 31.Jahren beschäftige ich mich mit BHKW-Anlagen von 50 kW bis 6 MW und dies weltweit...

  • Hallo M. Gülck ,


    soweit mir bekannt ist das Texaco HDAX 9200 für sehr große BHKW entwickelt worden und in kleinen Gebinden ist es nicht zu bekommen .
    Das Gasmotorenöl " Addinol " MG 40 Power Synth das ich verwende , ist speziell für Klein - BHKW entwickelt worden .
    Auch das von Shell " M-Pegasus 1 " Gasmotorenöl
    ist sehr empfehlenswert .
    Die 4 Liter Motorenöl ist wirklich kein großer Kostenfaktor bei 6000 Betriebsstunden für ein Spitzen - Gasmotorenöl .


    Gruß Heinz

  • Hm - Dr. Hammacher von der Fa.Schrick hatte in seinem Beitrag zu den letzten BHKW-Infotagen davon gesprochen, das alle Öle die bis dahin im Forum benannt wurden, nicht im neuen Schrick-Motor zum Einsatz kommen. Nun wird hier seit dem die mögliche Palette "Öl für Öl" erweitert - die Sorte von Schrick hat noch keiner offenbaren können - oder ?
    Offensichtlich gibt es auch nicht das Öl für unsere BHKW'e. Ich denke, da sind auch persönliche Erfahrungen bestimmend... Aber eine gefestigte Hersteller-Empfehlung ist doch wohl vorerst eher anzuerkennen, als div. Test-Probierereien. Wer kann für nachhaltig reale Werte garantieren, wo für den Einsatz von Ölen für Otto-Gasmotore noch lange nicht die Langzeiterfahrungen von länger im Einsatz befindlichen Motoren vorliegen ?

  • Hallo ,


    fast alle Bhkw Hersteller liefern Ihre Motorenöle unter Ihrem Eigennamen .
    Vergleiche über die Qualität kann man nur über die Testate erhalten .
    Ein Testat von Vaillant - Honda , für das überteuerte Motoröl habe ich nicht bekommen .
    Heutzutage kann sich jeder größerer Ölhändler per Kesselwagen von den Raffinerien,
    Shell , Texaco , Fuchs usw.sein Motoröl schicken lassen und unter seinem Eigennamen verkaufen .
    Wenn ich zb. die Testate vom Shell M-Pegasus 1 oder mit dem MG 40 Power synth vergleiche , da gibt es keinen relevanten Unterschied .


    Auch wenn Dr. Hammacher von der Fa. Schrick behauptet , die hier im Forum genannten Öle , werden nicht bei Ihren Motoren eingesetzt .
    Das ist doch logisch , weil sie wahrscheinlich unter Ihrem Eigennamen vermarktet werden .
    Oder hat er Euch ein Testat von deren Gasmotorenöl gezeigt ?
    Wenn ich für einen Motor ein besonderes Gasmotorenöl verwenden muss ,
    verlange ich vom Lieferanten ein Testat , wenn er dem nicht nachkommt ,aus welchem Grund auch immer ist etwas" faul " .
    Me. ist es " blauäugig " zu glauben , die Bhkw Hersteller verkaufen absolute Spitzenöle . Zu mindestens so lange sie kein Öl - Testat heraus rücken .


    Gruß