Ecopower: Honda kündig Vaillant die Motorenlieferung auf ?

  • Moin Leidesgenossen,
    letzte Woche hatte ich meinen Monteur zur Wartung des 4.7 vor Ort. Laut seiner Aussage hat Honda die Motorenlieferung des 1.0 an Vaillant aufgekündigt.
    Hat jemand diesbezüglich ähnliches gehört? ?(
    Gruß
    JoGo

  • Stimmt, da lief doch der Gerüchteküche zu Folge zum Jahreswechsel der Exklusivvertrag aus - und da Vaillant sich kaum noch um die Vermarktung des Eco 1.0 kümmert, könnte es sein, dass es keine Verlängerung gibt.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • In der Gerüchteküche brodelt die Info, dass Honda ggf. das selbst in die Hand nehmen wird. Vaillant setzt der selben Küche nach auf die Brennstoffzelle ab ca. 2017/18. Wie gesagt alles nur Gerüchte aber irgend jemand hat die wohl absichtlich gestreut, warum auch immer.


    Die Hondamotoren laufen manuell sowieso schon immer ohne Systemregler. Man hat die nur nicht einzeln erhalten. Im Prinzip braucht man nur einen CAN-Bus / LAN-Adapter und eine Bedienoberfläche für den PC.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

    Einmal editiert, zuletzt von ecopowerprofi ()

  • Ich würde mir ja gerne solch einen "EXLINK" von Honda (entspricht ecopower1) aus dem Ausland anschaffen, auch gebraucht oder 60 Hz. Für rein private Zwecke, ohne Förderung. Ob ich damit völlig alleingelassen wäre? Ersatzteile..?
    Das 3kW-Gerät wäre natürlich auch nicht schlecht. Entspricht der Leistungsaufnahme des Laders meines Saxos. Der Umbau zum Inselgerät wäre dann natürlich erforderlich.

  • Man sollte das Heading vielleicht ändern in "Honda kündigt Vaillant die Motorenlieferung auf?"
    Die Motoren selbst gibt es bei Honda ja weiter. Gibt auch wenig Grund dagegen - die können ja wenig dafür, wenn Vaillant sich amateurhaft verhält. Wobei sich in der Vergangenheit glaube ich beide amateurhaft verhalten haben: Vaillant mit nicht nachvollziehbaren Installationsanforderungen, unsicherer Netzanbindung, unerfreulichen Wartungsverträgen und nicht antwortendem Support. Honda mit der überflüssigen "Nur-Teile-Tauschen-Nicht-Reparieren"-Anforderung, die den Eindruck entstehen ließ, man brauche immer gleich Tauschmotoren. So hat man sich IMO in der Marktwahrnehmung völlig ohne Grund durchaus großkalibrig in den Fuß geschossen...


    Gerade auf Vaillant bin ich nicht sonderlich gut zu sprechen. Viessmann hat ein an sich schlechteres System in den Griff bekommen - Vaillant ein an sich besseres System kaputtsupported. Bin mir nicht sicher, ob ich von Vaillant eine Brennstoffzelle als Nachfolger des Ecopower 1.0 wollte - dabei wäre sie wohl der natürliche Nachfolger. Aber wenn die dann auch so supported wird...

    EcoPower 1.0 + 500l Puffer + SLK
    Solarwatt PV 3,5kWp, Messkonzept 6
    SMA SI und 15(30) PzS Batterie nur für KWK
    Smart ED 3, Ladestrom variabel nach Erzeugerleistung
    Steuerung: fhem + 1-wire + 0-10V

    Einmal editiert, zuletzt von mola ()

  • Moin,

    die können ja wenig dafür, wenn Vaillant sich amateurhaft verhält

    also das halte ich doch für eine sehr gewagte Aussage. Hier Vaillant allein verantwortlich zu machen ohne die genauen Vertragsbedingungen zwischen Vaillant und Honda zu kennen.
    Liefert Honda wirklich nur das Kernstück ( Motor ) und Vaillant die gesamte Peripferie? Ich glaube nicht. Bei den Weiterentwicklungen ( Ergänzungen und Verbesserungen ) kamen die meiner Meinung nach immer von Honda. Also mein Vaillant Monteur hat mehrmals darauf hin gewiesen, das das " Austauschprogramm " von Honda vorgeschrieben wurde. Also Vaillant hier eigentlich nur der Partner für die Umsetzung ist. Richtig ist jedoch das sie Umsetzung sich teilweise sehr lange hingezogen hat und man den Eindruck bekam das da kein richtiges System hintersteht. Vielleicht muss man auch unterscheiden zwischen denen die eine Vollwartungsvertrag haben und denen die diesen nicht abgeschlossen haben. Ich habe einen Vollwartungsvertrag. Bei mir wurden alle Änderungen umgesetzt. Habe den 2.ten Motor. ( 1. Motor ca 11.000 h ). Der zweite hat jetzt gerade seine 6.000 er Wartung hinter sich. Kein Ölverlust, kein Öl im Luftfilter, Zündkerze einwandfrei.
    Keine einzige Störung seid Einbau. Bleibt jetzt also nur ab zu warten wieviele Stunden der neue Motor schafft.



    Eine Brennstoffzelle scheidet bei mir jedenfalls aus. Passt nicht zu meinen Bedarfswerten.


    Gruß
    JoGo

  • Also ich bin mit dem Vaillant Service alles andere als zufrieden. Bis nach einem Anruf (mit Ticketnummer) wirklich was passiert muss man mind. noch 1-3mal hinterhertelefonieren. Meist funktionierte es erst wenn ich die Nummer des Monteurs hatte und mit Ihm direkt einen Termin ausgemacht habe. Wenn dann mal jemand kam wurde oberflächlich alles erledigt - Maschiene lief wieder. Bis zum nächsten Ausfall (meist in 1-2 monatsabstand). Erst letztes Jahr als dann mal ein anderer Monteur kam lief der Motor mal fast ein Jahr durch. Letzte Woche wieder mal ein Stillstand und die Leistung geht seit ein paar Wochen auch deutlich zurück.
    Ich habe auch Vollwartungsvertrag von daher bin ich da noch recht gelassen...

    PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
    BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Familyblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/blog