Erfahrungsbericht zu meinem Ecopower 1.0

  • macht Sinn - mal schauen, ob ich schöne Fotos bekomme. 14 Tage dauert es aber noch.

    EcoPower 1.0 + 500l Puffer + SLK
    Solarwatt PV 3,5kWp, Messkonzept 6
    SMA SI und 15(30) PzS Batterie nur für KWK
    Smart ED 3, Ladestrom variabel nach Erzeugerleistung
    Steuerung: fhem + 1-wire + 0-10V

  • Hallo Mola ;


    wenn bei Dir die Wartung gemacht wird , dann lass auch einmal die Kompression prüfen .
    Lt. Monteur soll die Verschleißgrenze bei 6-7 Bar liegen . Dabei würden auch Abgase zwangsweise in das Kurbelgehäuse gelangen und mehr Ölnebel entsteht .


    Mein Kompressionsdruck liegt bei 10 Bar .


    Gruß Heinz

  • evt. macht es auch Sinn sich mal die Lauffläche anzuschauen ob es Hinweise auf Verschleiß gibt.Es ist ja nach wie vor unklar ob der Fehler "nur" durch eine kontinuirlich ausgetragene Ölmenge verursacht wird oder ob mit der Zeit immer mehr blow by Gase durchs Kurbelgehäuse gedrückt werden wodurch auch immer mehr Öl mitgenommen wird.

    ...so, nachdem in ca. einer Woche die 18000er Wartung ansteht, wollte ich mal ein paar Sachen vorbereiten und habe den Ölabscheider verbaut (Bild im Leistungsthread). Da die Kiste offen war, habe ich auch etwas Bestandsaufnahme gemacht. Hier Bilder von Kolben und Zylinderwand und zwar einmal ventilseits (man sieht Ölkohle und Laufspuren) und ventilabgewandt (sauberer).

    Die Laufspuren sehen erstmal mies aus, weiß aber nicht, was da wie durch Spiegelung verstärkt wird. Im Ölrestebehälter hinter dem Luftfilter stand nur wenig Öl und der Luftfilter sah auch ok aus. Nach ein paar Stunden Laufzeit jetzt sind die Schläuche des neuen Abscheiders auch noch recht sauber (minimalst Dampfniederschlag dran). Absaufen tut es also noch nicht - aber die Kohle sieht schon mies aus... und wenn der Kolbenboden Kohle hat, dann auch das Einlassventil.
    Das Einlassventil konnte ich nicht endoskopieren (bin nur durch Kerzenöffnung gegangen) - aber ich habe mir mal den Luftkanal oberhalb der Drosselklappe angesehen und der sieht auch lausig aus:


    Bin gerade nicht so begeistert. Überlege ernsthaft, auch zu tropfen - bevor das Teil demnächst kollabiert. Scheint ja eine Super-Konstruktion zu sein...

    EcoPower 1.0 + 500l Puffer + SLK
    Solarwatt PV 3,5kWp, Messkonzept 6
    SMA SI und 15(30) PzS Batterie nur für KWK
    Smart ED 3, Ladestrom variabel nach Erzeugerleistung
    Steuerung: fhem + 1-wire + 0-10V

  • Nein, die Wartung wurde noch nicht durchgeführt und ich habe keinen Kompressionsmesser...


    Edit: So, nach Rücksprache mit Wartungsfirma habe ich schon mal den Tropfer gesetzt... und warte nun auf Liqui-Moly "Ventil-Sauber". Vaillant würde wohl eher WD40 nehmen, aber das ist ja weniger qualifiziert dafür.

    Eingebaut wie im Bild gezeigt - ähnlich wie bei @fetti0 und nein, da geht nicht einfach der Schlauch rein, sondern ein Metallröhrchen. Ragt ein paar mm ins Längsrohr des Cu-T-Stücks (18-15-18), damit die Tropfen schön abreißen und zerrissen in den Siff geworfen werden. Kenne ich noch vom LPG-Auto so. Schlauch ist aufgesteckt und sitzt stramm. Wird wegen Unterdruck eh halten. Röhrchen sitzt durch Gewindehülsen zentriert. Die Klebemasse ist so eine Art Powerknete mit Stahlanteil, bis 260°C spezifiziert, was an der Stelle locker reicht. Die Klebemasse kommt mit dem Mittel nicht in Kontakt, wäre aber auch ölfest. Keine Gewähr - ist nur meine Lösung und es gibt sicher bessere.


    In einer Woche wird geschaut und dann wird auch die Kompression gemessen (die glaube ich noch ok ist, aber Glauben kann man dann durch Wissen ersetzen.)

    EcoPower 1.0 + 500l Puffer + SLK
    Solarwatt PV 3,5kWp, Messkonzept 6
    SMA SI und 15(30) PzS Batterie nur für KWK
    Smart ED 3, Ladestrom variabel nach Erzeugerleistung
    Steuerung: fhem + 1-wire + 0-10V

    5 Mal editiert, zuletzt von mola ()

  • Hallo mola ,


    so ähnlich habe ich auch gemacht .
    Nur ich habe in das cu - Rohr ein 6 mm cu -Röhrchen eingelötet und ca. 7 mm weit in das Rohr durchgesteckt , damit es wie eine Venturidüse wirkt .
    Auf das 6 mm Rohr lässt sich auch leicht der Schlauch vom Valve Saver stecken .


    Ja , auch mein Monteur meinte , ich könnte auch WD 40 , oder in ganz hartnäckigen Fällen auch Bremsenreiniger nehmen .
    Aber versuche es erst mal mit dem Ventilreiniger . Habe aber auch ein wenig Geduld ,
    bei mir hat es über eine Woche gedauert, bei einem 24 Std. Betrieb bis der Erfolg eingetreten ist .


    Gruß
    PS. Alle Schlauchanschlüsse müssen absolut dicht sein , denn der Unterdruck ist sehr gering .

  • Ja, ist echt ähnlich dann - danke nochmal für die Tipps!
    Geduld ist vorhanden, 18000 Bh Ölkohle abzutragen wird dauern. Aber läuft ja noch das Teil - will nur schlimmeres verhindern :)

    EcoPower 1.0 + 500l Puffer + SLK
    Solarwatt PV 3,5kWp, Messkonzept 6
    SMA SI und 15(30) PzS Batterie nur für KWK
    Smart ED 3, Ladestrom variabel nach Erzeugerleistung
    Steuerung: fhem + 1-wire + 0-10V

  • super!

    EcoPower 1.0 + 500l Puffer + SLK
    Solarwatt PV 3,5kWp, Messkonzept 6
    SMA SI und 15(30) PzS Batterie nur für KWK
    Smart ED 3, Ladestrom variabel nach Erzeugerleistung
    Steuerung: fhem + 1-wire + 0-10V

  • Mittel ist gekommen und wird reingezogen. Tropfen zählen ist etwas schwierig, weil die meist vor Erreichen der vollen Größe am Röhrchen abfließen. Muss quasi halbe Tropfen zählen...
    Ich stelle es jetzt so ein, dass ca. 150ml pro Tag durchgehen. Das müsste dann grob einem Liter pro Woche und damit Deiner Menge entsprechen. Nahezu 24h läuft meins auch, wobei es gerade wärmer wird und es nachts schon wieder 4h pausieren könnte... aber über den Daumen sollte es passen.

    EcoPower 1.0 + 500l Puffer + SLK
    Solarwatt PV 3,5kWp, Messkonzept 6
    SMA SI und 15(30) PzS Batterie nur für KWK
    Smart ED 3, Ladestrom variabel nach Erzeugerleistung
    Steuerung: fhem + 1-wire + 0-10V

  • Hallo, habe das gleiche Problem. Welches CNG-Valve - Saver System genau hast du verwendet?

  • Das Supraplex System , für 21,90 Euro bei Ebay .


    Eingebunden wird das System wie im Artikel 19 beschrieben .

    Als Lösungsmittel könntest Du Ventilreiniger von Liqimoli , W 40 , oder Brensenreiniger benützen .

    Aber bitte nicht zuviel eintropfen lassen , sonst bleibt die Kiste stehen . Bitte Geduld haben , aber die Sache wird

    100% Erfolg haben .

    Leider wird sich die Verkokung wiederholen , es sei denn Du kuppelst den Motorgehäuseabluftschauch ab .

    Die von Vaillant nachträglich verwendeten Papierölabscheider sind auch nur ein Feigenblatt .

    Gruß

  • Hallo Hovi,

    du kennst Dein Maschinchen jetzt sicherlich schon ganz gut. Mich würde die Startsequenz des Motors interessieren. Hat er eine Warmlaufphase, bevor er auf Leistung geht?

    Wenn ja, wie lange dauert sie. Wie hoch ist die Startdrehzahl? Welche Viskosität hat das Öl (Ein- oder Mehrbereichsöl).

    Hab beim Zylinder- und Kolbentausch an meinem chin. 152F-Motor, Schleifspuren am Kolbenhemd gefunden. Sowas tritt ja auch gerne während der Startphase auf.


    Viele Gruesse und Danke, Bernd

    DIY-800W-BHKW, Citroen C-Zero, 35qm PV, 7kWh LiFePo (15x250Ah), PIP-4048MS, 4kW Daikin comfora Heiz-Kühl-Klimaanlage