Dachs: 50% Modernisierung

  • Hallo zusammen.


    Wer hat alles die Option für eine Modernisierung genutzt?
    Mein Dachs läuft erst seit 6 Jahren, trotzdem habe ich der 50% Modernisierung zugestimmt, da allein durch die erzeugte Stromproduktion und der damit gebundene KWK Zuschlag verdreifachen den Kaufpreis der Modernisierung. - Besser Geld anlegen geht doch nicht zur Zeit! - Wie seht Ihr das?

    Betreiber von folgenden BHKWs in mehreren Wohnhäusern.

    RMB nT 12.5, RMB nT 20.0

    SenerTec Dachs G 5.5 Gen1.0, SenerTec Dachs G 5.5 Gen2

    Vaillant EcoPower 4.7, Vaillant EcoPower 1.0

  • Verdreifachen ?? Wie soll das denn gehen?


    Selbst bei 8700 Betriebsstunden pro Jahr kommen nur (8700x5,3x0,054) max.2500 €/Jahr zusammen. Also 25000€ in 10 Jahren.. Dann dürfte deine Modernisierung ja nur 8300 € Netto kosten ????

  • Du hast die Energiesteuer und die weiteren 10 Jahre Servicefullflatrate vergessen.

    Betreiber von folgenden BHKWs in mehreren Wohnhäusern.

    RMB nT 12.5, RMB nT 20.0

    SenerTec Dachs G 5.5 Gen1.0, SenerTec Dachs G 5.5 Gen2

    Vaillant EcoPower 4.7, Vaillant EcoPower 1.0

  • Leg doch mal einfach die Karten auf den Tisch:
    Was hat Dich die Modernisierung gekostet?
    welche Laufzeiten hast Du?


    Ich komme da auf keinen grünen Zweig - vielleicht rechne ich falsch...


    Bei meiner Heizölanlage bin ich jetzt aus dem KWK Bonus rausgefallen - habe knapp 6000 Bh im Jahr bei ca. 70% Eigenverbrauch- und ich konnte mit einer angedachten 100% Modernisierung gerade so die Kosten decken...
    Außerdem widerstrebt es mir, eine funktionsfähige Maschine zu "verschrotten" und das gleiche wieder einzubauen - ich sehe keinerlei Vorteile eines "modernen" Dachs gegenüber meiner Maschine aus 2005.


    Ich investiere das Geld jetzt lieber in eine Batterie


    Mit freundlichen Grüßen
    Solardachs

  • Du hast die Energiesteuer und die weiteren 10 Jahre Servicefullflatrate vergessen.

    Die Energiesteuererstattung verringert sich,bei abgeschriebenen Geräten die älter als 10 Jahre sind, nur um 1/3. Ok dieses Drittel kann man noch der Modernisierung als Gewinn zuordnen.


    Kannst du die Wartungskosten für die nächsten 10 Jahre in das Modernisierungspaket integrieren? :whistling::saint:

  • Vorteil der neuen Maschine?
    Bei 60000Bh ist die Heizölmaschine am Ende ihrer Lebensdauer (ca 60000Bh bei HR) Ausfälle durch Defekte werden häufiger. Was machst du wenn sie ausfällt?
    Das sieht mit Modernisierung anders aus. Regelung, Motorzylinder und einiges mehr kommt neu und damit fallen etliche Ausfallmöglichkeiten (Risiken) weg.
    Die HR ist aber eben nicht so wirtschaftlich wie Gasmaschinen

  • Ich hab das mit der Modernisierung nicht eingesehen und versuche jetzt meinen ÖlDachs mit "Kompression zu niedrig" (Motorschaden) zu verkaufen.

  • Hallo BHKW-User,
    ich habe auch auf eine Modernisierung verzichtet. Ende 2014 ist der KWK Zuschlag ausgelaufen. Letztens wurde für ca. 400€ der Kolben gewechselt und der Dachs läuft wieder sehr gut ( 30000 B-h).
    Durch die Reduzierung auf 3,5 kW und Batteriespeicher, Elektrofahrzeuge und notfalls Heizstab bleibt der Strom fast komplett im Hause. Der Dachs läuft monovalent und ich habe keine Veranlassung den Dachs abzuschaffen. Gerade längerfristig verspreche trotz aller Probleme einen wirtschaftlichen Betrieb, das Geld für die Anschaffung ist ja schon lange ausgegeben. Zusammen mit der PV ist ein BHKW eine gute Lösung.

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)