Neues BHKW von ATN Hölzel GmbH

  • Hallo,


    auch auf die Gefahr, dass ich hier auch als Vollpfosten vom Platz gehe, habe ich mal nach dem Auslöser für die gegenwärtigen Spannungen gesucht. Ich denke es hat mit dem Mäuserad angefangen.


    Es gab folgende Rechnung welche von einem Bilanzbuchhalter bestätigt wäre.


    Mäuserad kostet 130€ - Kassenbestand damit -130€
    neuer Strombezug -130€
    Stromeinsparung +130€
    Kalkulation zum 31.12. des 1. Jahres nach der Invest. -130€
    Kalkulation zum 31.12. des 2. Jahres nach der Invest. 0€
    Kalkulation zum 31.12. des 3. Jahres nach der Invest. +130€


    Diese Rechnung ist kein Kassenstand und enthält einen Fehler.



    Ich würde so rechnen.


    Kosten ohne Mäuserad
    Kassenbestand am Anfang Jahr 1 780 €
    Bei Kosten für Strom von 260 € pro Jahr ergeben sich zum


    Ende Jahr 1 780 € - 260 € = 520 €
    Ende Jahr 2 520 € - 260 € = 260 €
    Ende Jahr 3 260 € - 260 € = 0 € also Kasse leer



    Kosten mit Mäuserad Anschaffung Anfang Jahr 1 für 130 € und ab da jährliche Stromkosten von 130 €
    Kassenbestand am Anfang Jahr 1 780 €


    Ende Jahr 1 780 € - 130 € (Mäuserad) - 130 € (Stromkosten) = 520 €
    Ende Jahr 2 520 € - 130 € (Stromkosten) = 390 €
    Ende Jahr 3 390 € - 130 € (Stromkosten) = 260 €



    Werden die Zahlenreihen verglichen sind in beiden kein Geldzugang zu erkennen, und mit den von euch gewählten Zahlen ist zum Ende des ersten Jahres der Kassenstand in beiden Varianten gleich. Komplett wird die Rechnung aber erst, wenn wie von Alikante erwähnt auch die Kosten für Maus, Futter und regelmäßiges Ölen der Mäuseradachse berücksichtigt werden. Das würde jetzt aber zu weit führen.


    Ich wäre schon zufrieden, wenn oben aufgeführte Rechnung von beide Parteien friedlich anerkannt würde. Widersprüche werden von mir nur bearbeitet, wenn diese keine Anspielungen auf Begrenzungsbauteile enthalten.



    Mit freundlichen Grüßen





    Hallo,


    auch auf die Gefahr, dass ich hier auch als Vollpfosten vom Platz gehe, habe ich mal nach dem Auslöser für die gegenwärtigen Spannungen gesucht. Ich denke es hat mit dem Mäuserad angefangen.
    Es gab folgende Rechnung welche von einem Bilanzbuchhalter bestätigt wäre.
    Mäuserad kostet 130€ - Kassenbestand damit -130€
    neuer Strombezug -130€
    Stromeinsparung +130€
    Kalkulation zum 31.12. des 1. Jahres nach der Invest. -130€
    Kalkulation zum 31.12. des 2. Jahres nach der Invest. 0€
    Kalkulation zum 31.12. des 3. Jahres nach der Invest. +130€



    Diese Rechnung ist kein Kassenstand und enthält einen Fehler.
    Ich würde so rechnen.



    Kosten ohne Mäuserad
    Kassenbestand am Anfang Jahr 1 780 €
    Bei Kosten für Strom von 260 € pro Jahr ergeben sich zum
    Ende Jahr 1 780 € - 260 € = 520 €
    Ende Jahr 2 520 € - 260 € = 260 €
    Ende Jahr 3 260 € - 260 € = 0 € also Kasse leer



    Kosten mit Mäuserad Anschaffung Anfang Jahr 1 für 130 € und ab da jährliche Stromkosten von 130 €
    Kassenbestand am Anfang Jahr 1 780 €
    Ende Jahr 1 780 € - 130 € (Mäuserad) - 130 € (Stromkosten) = 520 €
    Ende Jahr 2 520 € - 130 € (Stromkosten) = 390 €
    Ende Jahr 3 390 € - 130 € (Stromkosten) = 260 €



    Werden die Zahlenreihen verglichen sind in beiden kein Geldzugang zu erkennen, und mit den von euch gewählten Zahlen ist zum Ende des ersten Jahres der Kassenstand in beiden Varianten gleich. Komplett wird die Rechnung aber erst, wenn wie von Alikante erwähnt auch die Kosten für Maus, Futter und regelmäßiges Ölen der Mäuseradachse berücksichtigt werden. Das würde jetzt aber zu weit führen.
    Ich wäre schon zufrieden wenn oben aufgeführte Rechnung von beide Parteien friedlich anerkannt würde. Widersprüche werden von mir nur bearbeitet, wenn diese keine Anspielungen auf Begrenzungsbauteile enthalten.



    Mit freundlichen Grüßen

  • habe ich mal nach dem Auslöser für die gegenwärtigen Spannungen gesucht. Ich denke es hat mit dem Mäuserad angefangen.

    Das war eine Krücke um den Fehler VNLoths bei der Stromeinsparung zu erläutern.
    Das die Rechnung falsch ist war ja Zweck der Übung...



    mfg JAU

  • Moin Moin,

    alikante:
    Heute hab ich keine Lust mehr, mich mit Deinen Beleidigungen zu beschäftigen. Auch ich hatte einen harten Tag aber ich komm noch drauf zurück, kannste sicher sein.
    Dass Du auch in anderen Foren unbeliebt bist und wohl ständig auf Widerstand und Unverständnis stößt, sagt mir folgendes Zitat aus dem PV-Forum und ich kann dem nur zustimmen:


    Das sagt mehr als tausend Worte oder Beleidigungen von Dir.
    Schönen Abend noch Marcus Kante ( das "c" macht Dich auch nicht sympatischer) :thumbup:

    Nun dann zitieren wir doch mal die gesamte konstruktive Antwort von kpr im PV-Forum.

    Wer die gesamte Konversation nachlesen möchte hier der Link : http://www.photovoltaikforum.c…ung-pv-anlage-t99647.html


    Was meinen Namen angeht so kann den jeder hier auf den Seiten des BHKW-Forum e.V. nachlesen insofern kannst Du mir damit nicht schaden. sorry


    Sympathisch zu sein ist nicht meine Aufgabe, u.a. kümmere ich mich hier darum die geistige Inkontinenz einiger weniger Vollpfosten aufzudecken. Ja das ist undankbare Drecksarbeit aber einer muß es ja tun.


    @Fuchs ob das Mäuseradbeispiel nun der Auslöser war oder eher die geistige Haltung des Users vnloth welche sich am Beispiel manifestiert hat weis ich ehrlich nicht mehr.
    Mir fällt kein Grund ein Dich als Begrenzungsbauteil zu titulieren - Du bist Opposition ok, damit kann man leben. ( Manchmal wird durch Opposition das eigene denken angeregt )


    Was den user vnloth betrifft, er hat imho bewiesen das Ihm die Sache egal ist. Er hat entgegen seinen Aussagen kein Interesse daran sich Wissen zu erarbeiten.


    Grüße

  • Sorry "@menger", ich hab total übersehen, Dir zu antworten:


    Zitat von menger

    Ich habe einen Stromverbrauch von 10000kWh und Wärmebedarf von ca. 30000kWh.
    Ein E3DC mit 2 Speichermodulen (4,6KW) kann nur max 1500w liefern bzw. speichern, und deine Frau zeigt dir wie schnell sie den Speicher leer bzw. wie hoch dein Strombezug vom Netzbetreiber ist, hat wenn Waschmaschine, Trockner und Herd gleichzeitig laufen, weil die Interessiert es nicht ob die Sonne scheint oder nicht die stellen die Dinger an, gnadenlos.

    Das ist so richtig. Der E3DC ist bei Dir tatsächlich etwas schwach über der Brust. Ich hätte Dir 4 Module ( 9,2 kWh und 3000 W) mindestens empfohlen - entsprechende PV natürlich vorausgesetzt ( Aufpreis ca. 1500€ netto ) Obiges Szenario sollte in der Tat vermieden werden, zumal es sich rel. einfach automatisieren lässt. Waschmaschinen und Geschirrspüler werden oft überschätzt im Stromverbrauch. BHKW- Besitzer haben immer warmes Wasser und damit entfällt dessen Erhitzen als Hauptverbrauch.


    VG VNLoth

    Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei vielen ist es andersrum. ;)

  • @ Fuchs :
    volle Zustimmung, nicht anderes ist in der letzten Version meiner Tabelle passiert.


    @alikante; @JAU : auf Eure Beiträge antworte ich nicht mehr, da sie weit unter der Gürtellinie einer fruchtbringenden Forumsdiskussion sind, unsachlich geführt werden, beleidigend und respektlos anderen Forumsmitgliedern gegenüber.


    Alle anderen sind weiterhin herzlich eingeladen, weiter zu diskutieren. Zum Glück sind nicht alle so wie o.g. einsichtsresistente Artgenossen.
    Nur mal als letzte Anmerkung zu "alikante", alias Marcus Kant. Als ich neu in das BHKW-Forum eingetaucht bin und mein Vorhaben einfach verbal vorgestellt habe, kam nachfolgender Kommentar von ihm:


    Zitat von alikante

    Dann tuts auch ein gepimpter Stromerzeuger ausm Baumarkt für 7,50€ - wenn man nicht unbedingt muß ist die Netzparallelität bei Micro-/Bastel-/Hobbyanlagen zu vermeiden. [Blockierte Grafik: http://bhkw-forum.de/wcf/images/smilies/smiliez.de_2536.gif]

    Ich fragte, was er damit meint und....

    Na gut, dachte ich, der will mir ein fertiges BHKW ausreden und einen Eigenbau vorschlagen. Schön und gut, aber das ist einfach nicht mein Ding. Die lange Beitragsreihe über das "Volks-BHKW" hatte ich erst später gelesen und und hätte mich um so mehr in meinem Vorhaben bestärkt, da es kläglich gescheitert ist.
    Nun hat sich wieder eine Truppe gefunden, die sowas machen will - ich finde es übrigens gut, wenn sich Leute Gedanken machen und sinnvoll ihre Freizeit gestalten und dabei nicht dümmer werden. Alikante darf bei solch einem Thema natürlich nicht fehlen und muss seinen Senf dazu geben, obwohl ich seiner Argumentation folgen kann und sie meine Zustimmung findet:




    Und das schon am 6. September 2014. Woher der plötzliche Sinneswandel? Solche Leute haben wir 1990 Wendehälse genannt :D und mal echt, auf die kann das Forum wirklich verzichten - ICH auch!


    VNLoth

    Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei vielen ist es andersrum. ;)

  • Moin fetti0,


    :thumbup: gut Ding will Weile haben.

    Nun hat sich wieder eine Truppe gefunden, die sowas machen will

    sowas sowas, nur gut das es in dem einen Fall um ein komplettes BHKW aus gekauften Komponenten ging, im zweiten Fall nicht um ein BHKW sondern um einen Stromerzeuger der DC Seitig einen Batteriespeicher laden soll und im dritten Fall um eine gänzliche Neuentwicklung von Hard- und Software für eine Netzparallelsteuerung.


    Ist schon Interessant welche Argumentationskrücken zum Vorschein kommen wenn man sich selbst so langsam eingestehen muß das die andern in der eigentlichen Fragestellung Recht haben. :hutab:

  • Für alle, die es interessiert.
    Waren noch zwei unbedeutende Fehler in der Tabelle, denn auch bei 98% Autarkiequote werden noch 2% eingespeist ;) , dann noch ein Zuordnungsfehler im Diagramm und natürlich die MwSt. für EEG-Vergütung optisch korrekt nachgebessert, rechnerisch hat sich dabei nichts geändert.


    VG VNLoth

  • Hallo Alikante,


    hast du immer noch nicht gemerkt, wie du hier mit deinem oberlehrerhaften Auftreten dem Forum schadest? Seit ihr nicht mal angetreten um die Verbreitung von BHKW zu unterstützen? Nun kommt einer der sich dafür interresiert, und dann dieses.


    Vor lauter Wut hast du gar nicht bemerkt, dass VNloth bei einer guten Begründung seine Tabellen sofort anpasst. Natürlich waren und sicherlich sind auch noch Fehler enthalten. Das ist auch kein Wunder wenn jeder Cent hin und her berücksichtigt werden soll.


    Mensch alikante wir haben uns doch über Jahre sicherlich mehr als einmal sehr angeregt unterhalten, aber auf diesem Niveau hast du dich noch nicht bewegt. Denk auch mal daran, dass hier viele mitlesen.


    Für alle, welche noch erregt sind, trinkt erst mal ein Bier, am besten eins mit Bügelverschluss, da gibt es nämlich mehr Pfand zurück.



    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo VNloth,


    auch dir möchte ich empfehlen den Ball flach zu halten und keine Personen betreffende Aussagen mehr. Bier falls nötig.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Moin Fuchs

    Vor lauter Wut hast du gar nicht bemerkt, dass VNloth bei einer guten Begründung seine Tabellen sofort anpasst.

    leider nein, lies mal in ruhe den ganzen Werdegang durch Du wirst sehen das er nichts angepasst hat und tatsächlich jede Erklärung ignoriert hat.
    Wenn Du möchtest bekommst Du auch Hintergrundinfo zum user um das Bild abzurunden.


    Dem Forum schaden in erster Linie falsche Informationen. Wenn Du es übernimmst die Fehler hier auszumerzen bin ich im tread muxmäuschenstill.


    Grüße

  • @Fuchs: Ich hab den Ball immer versucht flach zu halten, gelingt mir leider nicht immer - sorry. Wie Du aber gesehen hast, habe ich mit diversen Personen einfach abgeschlossen. Schade für dieses sehr informative Forum.


    Prost Fuchs - VNLoth

    Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei vielen ist es andersrum. ;)

  • Vor lauter Wut hast du gar nicht bemerkt, dass VNLoth bei einer guten Begründung seine Tabellen sofort anpasst.

    Mein Eindruck ist auch völlig gegenteilig.
    Immerhin haben wir fast 3 Seiten lang nur versucht zu erklären warum er die Stromeinsparung nicht als Gewinn verbuchen darf wenn man schon mit reduziertem Bezug rechnet.



    Aber, bevor ich mir wieder fehlende Details vorwerfen lasse, konkrete Beipiele:



    #1) Wirkungsgrad des bestehenden Ölkessels.
    Den hatte VNLoth mit 85% angenommen, was ich für angemessen halte, daher nicht widersprach und auch selbst mit diesem Wert gerechnet habe.


    Wo wir noch im ersten Block sind, ein klitzekleiner Fehler noch in Zelle B6 : der BSFM misst nicht etwa den Wirkungsgrad sondern nur die Abgasverluste bei 60° , ein (Jahres)Wirkungsgrad hingegen kann nur über mehrere Arbeitspunkte hinweg gemittelt werden

    In der letzten Tabelle stehen noch immer 94% für einen >20 Jahre alten, überdimensionierten Kessel.



    #2) Öl-/Heizenergiebedarf des Objekts

    Auf einmal ist der Wirkungsgrad des bestehenden Ölkessels höher und der Ölverbrauch niedriger.

    Bezugnehmend auf die direkt davor veröffentlichte Tabelle.


    Zur Erinnerung was den eigentlich der Ausgangswert war:

    Ölverbrauch bei den letzten milden Wintern ca. 2000l

    Der Fehler blieb bis zu dieser Tabelle bestehen. Wurde mit der darauf folgenden sogar noch schlimmer.
    Aus 17MWh wurden plötzlich 27MWh...



    mfg JAU