Neues BHKW von ATN Hölzel GmbH

  • Moin,
    ich habe mal für den Clever Pico von ATN nachgerechnet:
    2,2 KW ; 0,9 l Verbrauch.
    Macht 0,783 Kg Kraftstoff geteilt durch 2,2 KW gleich 356g pro KWh.
    Ein VW TDI braucht 206 bis 250 g pro KWh, einleistungsgleicher Hatz kommt auf ähnliche Werte.
    Ich vermute, dass es mit der Aufladung und demEinspritzsystem zusammen hängt.
    Ein BHKW ist erst dannsinnvoll, wenn das ‚Herz‘ – also der Motor – sparsam im Verbrauch ist.
    Das istbeim ATN Pico nicht der Fall.
    Ich halte wirtschaftliche Lösungen mit einem Einzylinder – Dieselfür beinahe unmöglich. Dann lieber eine
    Nummer größer ansetzen und speichern.Also Wärme UND Strom, sodass die Anlage nur bei Bedarf läuft.
    Zu überlegen wäre noch, ob man beim BHKW - Motor statt Turbo auf Kompressor geht. Das soll perNachrüstung
    funktionieren. Also einen gebrauchten PKW – Sauger mit einem Kompressornachrüsten. Wie ich herausgefunden
    habe, sollen dann auch die Abgaswerte bessersein.


    Ich stimme JAU völlig zu, dass ein BHKW für EFH derzeitnur ‚Marke Eigenbau‘ was bringen könnte. Und plädiere
    dabei für den Dieselmotor, weiler längere Standzeiten als ein Otto – Motor hat und mehr Möglichkeiten zur
    „Fütterung“bietet. (PLÖ, Dual – Fuel etc.)


    Was meint ihr?

  • So lange aber der Gesamtwirkungsgrad (da sind 91% angegeben) passt sehe ich da kein Problem drin. Wir haben ja schon in der Vergangenheit darüber diskutiert ob die Stirling mit ihrem schlechten elektrischen Wirkungsgrad Zweckmäßig sind.


    Vielleicht mal zum Vergleich der Primärenergiebedarf/kWh(el):
    2,6kWh Dachs Innotec
    3,8kWh EcoPower1.0
    4,0kWh Clever Pico
    4,2kWh Dachs 5.0 Öl
    4,4kWh EcoPower3.0
    5,9kWh Vitotwin 300


    Der elektrische Wirkungsgrad des Pico ist doch garnicht mal so schlecht.



    Diesel, bzw.Heizölgeräte haben es am Markt schwer weil sie zu anfällig und teuer in der Wartung sind. Tatsächlich sind die Standzeiten der Ottomotoren im Gasbetrieb besser als die der Selbstzünder mit Heizöl (und noch schlechter bei PÖl).



    mfg JAU

  • Danke an alle, die geantwortet haben.
    Zu den techn. Daten muss ich wohl nichts mehr sagen. Wurden ja hier schon zitiert und lassen sich im Netzt besser nachlesen. Zum Preis:
    Liste um die 17T mit allem Zubehör. Momentan Sonderaktion - -30%. Wartungskosten: 2 * im Jahr notwendig und da der Hersteller über 200Km entfernt ist, hat er mir eine Schulung bei Inbetriebnahme angeboten, damit keinen Garantieverlust und mir bleibt nur das Verbrauchsmaterial.
    Zum Wirkungsgrad kann ich nur sagen - naja ich mach momentan aus 36Ct./h 6 KW Wärme und 52 Ct. Strom. Siieht doch gut aus - oder?


    VG VNLoth

    Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei vielen ist es andersrum. ;)

  • Moin

    nur das Verbrauchsmaterial.

    mach da mal Euros draus bitte.


    Zum Wirkungsgrad kann ich nur sagen - naja ich mach momentan aus 36Ct./h 6 KW Wärme und 52 Ct. Strom. Siieht doch gut aus - oder?

    Wirkungsgrad ist was mit %


    Du scheinst alle Angaben netto zu machen? Dann wird noch ne Menge Papier auf Dich zu kommen!!


    Hab heut Abend keinen Bock mehr zum Rechnen aber evt. Morgen


    Grüße

  • Moin Alikante,
    also : es stimmt, Wirkungsgrad hat was mit % zu tun, z. Bsp. eingesetze Energie im Verhältnis zu erhaltener. Das funktioniert natürlich auch auf ökonomischer Basis. Mein "eingesetztes" Geld, 39Ct./h und im Gegenzug erhalte ich Strom im Wert von 52 Ct., schon das sind - Du willst ja %-Zahlen, 144%, die anfallende Wärme nicht nicht mitgerechnet, denn heizen muss ich ja so und so.
    Auch, und übrigens sind das Bruttozahlen!


    VG VNLoth

    Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei vielen ist es andersrum. ;)

  • Mein "eingesetztes" Geld, 39Ct./h und im Gegenzug erhalte ich Strom im Wert von 52 Ct.,

    Im Schönrechnen ist du jedenfalls ganz große Spitze. :whistling:
    Da kann ich mir weitere "Detailerklärungen" ja sparen...



    mfg JAU

  • @JAU - und das sind typische Antworten von Forumsteilnehmern, die nicht mehr weiter wissen, aber trotzdem was sagen wollen und dabei nichtssagend bleiben!


    Danke VNLoth

    Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei vielen ist es andersrum. ;)

  • Na wenn du meinst.


    Der Satz hat 2 Zahlen und 3 falsche Annahmen. Da stell ich mir schon die Frage wozu ich mir ein paar Beiträge vorher diese Mühe gemacht hab.


    Zitat

    "eingesetztes" Geld, 39Ct./h.

    Du unterschlägst wieder Wartung- und Anschaffungskosten.
    Und das einzige was man mit Sicherheit über die Ölpreisentwicklung sagen kann: er wird nicht so niedrig bleiben.


    Zitat

    Strom im Wert von 52 Ct.,

    Das impliziert zum einen das du den Strom zu 100% direkt verbrauchen wirst - das wird nicht die Regel sein.
    Auch nicht mit Akku weil die Speicherung weitere kosten aufwirft, welche den Wert der elektrischen Energie reduzieren. Genauso wie auch eingespeister Strom weniger Wert hat.


    Zitat

    denn heizen muss ich ja so und so.

    Ebenfalls unberücksichtigt bleibt die Wärme. Das klingt jetzt erstmal nach kostenfreiem Extra. Aber aus den 0,9l Öl kommen keine 9kWh Wärme mehr sondern nur noch 6.



    mfg JAU

  • JAU:
    Na bitte, geht doch.


    Du unterschlägst wieder Wartung- und Anschaffungskosten.
    Und das einzige was man mit Sicherheit über die Ölpreisentwicklung sagen kann: er wird nicht so niedrig bleiben.

    Ja, da ist ein Fehler drinnen. 0,9l Heizöl kosten momentan 36Ct. Wenn Du oben meinen Beitrag konzentriert durchgelesen hättest, müsstest Du wissen, dass ich die Wartung selbst mache und nur Verbrauchsmaterialien kaufen muss und Anschaffungskosten hätte ich so oder so, wenn auch nicht ganz so hoch. Natürlich bleibt der Ölpreis nicht so niedrig, der Strompreis sicher auch nicht.

    Zitat von Jau

    Das impliziert zum einen das du den Strom zu 100% direkt verbrauchen wirst - das wird nicht die Regel sein.
    Auch nicht mit Akku weil die Speicherung weitere kosten aufwirft, welche den Wert der elektrischen Energie reduzieren. Genauso wie auch eingespeister Strom weniger Wert hat.

    Ja, einen Speicher hatte ich vorgesehen. Inwieweit ich den "überschüssigen" Strom speichern, selbst verbrauchen oder einspeisen kann, wird die Praxis sicher bringen. Aber ich kann gern berichten, wie die Ergebnisse sind.



    Zitat von JAU

    weil die Speicherung weitere kosten aufwirft, welche den Wert der elektrischen Energie reduzieren.

    Das verstehe wer will. Einen Wert kann man nicht durch Kosten reduzieren. Der Wert der el. Energie ist immer genau so gross, wie ich dafür bezahlen muss, egal woher sie kommt. Die Höhe der Anschaffungskosten eines Speichers beeinflussen einzig und allein die Armortationszeit der Investition. Aber darüber (Rentabilität eines PV-Speichers) wollen wir jetzt nicht diskutieren, da gibt es seitenlange Ergüsse im PV-Forum.


    Zitat von JAU

    Ebenfalls unberücksichtigt bleibt die Wärme. Das klingt jetzt erstmal nach kostenfreiem Extra. Aber aus den 0,9l Öl kommen keine 9kWh Wärme mehr sondern nur noch 6.

    Etwas anderes hatte ich ja auch nie behauptet. Das BHKW macht aus 0,9 l Öl 6 KWH Wärme und 2,2 KW el. Energie.( lt. Hersteller) und das ist doch nicht falsch.


    MfG VNLoth

    Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei vielen ist es andersrum. ;)

  • Moin,


    Wirkungsgrad in Euro ist mit Verlaub definitiv Schwachfug - Finanzmathematik hat Ihre eigenen Begriffe!


    ja Jau das Gefühl beschleicht mich auch. Ich mach mir trotzdem den Spaß und lass Zahlen sprechen.


    Folgende ( sehr optimistische ) Annahmen :
    - Jahresstrombedarf 4500kWh
    - Jahreswärmebedarf 20000kWh
    - BHKW Preis 12000€
    - Einbringung,Installation,Inbetriebsetzung 6000€ ( kein Anschluß nach VDE ARN4105!!! ENS, Kuppelschalter+evt. Kompensation muß Bauseits gestellt werden )
    - BHKW Betriebstunden 3000p.a. ( gedeckelt durch Wärmebedarf, nicht monovalent )
    - Wartung 150€ ( Öl,Filter,Riemen )


    "Anhang gelöscht wegen Missbrauch"


    So scheint es mir das mit falschem BHKW knapp 1000€ Mehrkosten p.a. anfallen. Glückwunsch


    Nun könnte man dem ganzen noch die Krone aufsetzen und für weitere 10.000€ nen Batteriespeicher kaufen der die restlichen 2500kWh Bedarf p.a. "puffert".
    Damit spart man 665€ Netzbezug und verliert 280€ Einspeisevergütung, häuft also nochmals 1385€ Mehrkosten p.a. an.


    Grüße

  • Natürlich bleibt der Ölpreis nicht so niedrig, der Strompreis sicher auch nicht.

    Der Ölpreis ist im letzten Jahr aber auch rapide gefallen. Der Strompreis nicht. Das gibt im Moment eine sehr günstige Konstellation für Kalkulationen dieser Art.


    Was im nächsten Jahr sein wird weiß natürlich keiner...


    Einen Wert kann man nicht durch Kosten reduzieren.

    Den Begriff "Wert" hast du in die Runde geworfen.


    Ganz offensichtlich hast du dabei den Betrag zu Grunde gelegt den dein Energieversorger derzeit von dir verlangt. Vermiedenen Netzbezug kann man, von mir aus, durchaus als "haben" verbuchen, gerne auch als "gespart". Auch wenn es im Grunde nur vermiedene Kosten sind.


    Allerdings gilt beides nur für direkt vermiedenen Netzbezug.


    In dem Moment wo die Energie erst noch in einem Stromspeicher gelagert werden muss ist der Speicher zu berücksichtigen. Und da sprechen wir streng genommen auch nicht mehr nur von Anschaffungs- sondern von Betriebskosten (Akkus sind Verschleißteile!). Die natürlich mit den vermiedenen Kosten verrechnet werden müssen...

    Der Wert der el. Energie ist immer genau so gross, wie ich dafür bezahlen muss, egal woher sie kommt.

    ...und eh mans sich versieht ist die kWh el Energie nicht mehr 0,23€ "wert" sonder nur noch 0,13.


    Ebenso ist es völlig irrelevant was du für die kWh zahlst wenn du den Überschuss verkaufen musst. Dann interessiert auch was sie deinem Käufer wert ist. Das sind (ohne Förderung) derzeit halt nicht mal 0,04€/kWh.



    mfg JAU

  • @ Alikante: Danke - das ist doch mal ne Rechnung. Nun steh ich im Zugzwang und muss nachrechnen.
    Den ersten Einwand hab ich aber schon




    Zitat von alikante

    Einbringung,Installation,Inbetriebsetzung 6000€ ( kein Anschluß nach VDE ARN4105!!! ENS, Kuppelschalter+evt. Kompensation muß Bauseits gestellt werden )

    kostet max. 1000€ - Angebot liegt vor.


    Bis denne VNLoth

    Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei vielen ist es andersrum. ;)

  • Einbringung,Installation,Inbetriebsetzung 6000€ ( kein Anschluß nach VDE ARN4105!!! ENS, Kuppelschalter+evt. Kompensation muß Bauseits gestellt werden )

    Erst mal kurze Antwort:


    Zitat

    - Elektro - mach ich selbst
    - Heizung- Nur Abriss des alten Ofens und Neuinstallation von ca. 5m Cu-Rohr
    - Öl - ? liegt doch an
    - Abgas - Alter Schornstein kann so bleiben, alles andere ist im Kaufpreis enthalten

    Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei vielen ist es andersrum. ;)