Neues BHKW von ATN Hölzel GmbH

  • @hololoy: Hatte vergessen, einen Dachshändler hab ich auch um die Ecke - wäre mir auch lieber, der sagte mir allerdings, dass der kleinste mit Öl zw. 12 und 15 KW thermisch abgibt, was bei meinen Bedingungen unwirtschaftlich sei.
    VG VNLoth

    Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei vielen ist es andersrum. ;)

  • Na pimpen!!


    WT dran um die Wärme auszukoppeln, DC direkt in den WR speisen.


    Vieles was ein BHKW teuer und lästig macht hängt mit technischen und bürokratischen Vorschriften zum Netzanschluß und Stromeinspeisung/Vergütung zusammen - all das gibts beim "einfachen" Stromerzeuger nicht.
    Natürlich gibts auch keine Einspeisevergütung und einen gewissen "Bequemlichkeitsverlust" gegenüber einem richtigen BHKW - aber man muß wissen was man will!


    Grüße

  • Ne Du - das wird ja wirklich Bastelei, da gibt es bessere Bauanleitungen im Netz. Weiterhin hat jeder PV-Speicher eine ENS und die merkt sofort, wenn die Bastelkiste dranhängt, also nix mit AC-laden.
    VNLoth

    Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei vielen ist es andersrum. ;)

  • Ähm deshalb hab ich DC gechrieben ( immer vorausgesetzt der WR verdaut eine externe Gleichspannungsquelle ).


    Und Nein für nur wenige hundert Stunden im Jahr würde ich das einer "Bauanleitung aus dem Internet" vorziehen.


    Aber jeder wie ers möchte.


    Grüße

  • Stimmt, hatte ich überlesen. Es sind übrigens mehrer 1000h im Jahr - nur nebenbei und dann die Bastelei, die Motorkühlung in einen WT, die Abgaskühlung in den WT, das alles überwachen, steuern und regeln - ne Du. Außerdem zeig mir bitte DIE Schaltung, die aus 3ph- Drehstrom 2 * unabhängig DC erzeugt und das noch wechselrichtergerecht. Denke dran, jeder WR hat zumindest einen MPPT -Regler, das ist schon was anderes, wie ein Heizgebläse anzusteuern ;( .

    Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei vielen ist es andersrum. ;)

  • - Es sind übrigens mehrer 1000h im Jahr
    - nur nebenbei und dann die Bastelei, die Motorkühlung in einen WT, die Abgaskühlung in den WT,
    - Außerdem zeig mir bitte DIE Schaltung, die aus 3ph- Drehstrom 2 * unabhängig DC erzeugt jeder WR hat zumindest einen MPPT -Regler .

    - bei mehreren tausend Stunden reicht die Standfestigkeit definitiv nicht aus bzw.Instandhaltung wird intensiver als bei einem "echten" BHKW
    - für einige Flüssiggasbetriebene Stromerzeuger gibts die WT als Nachrüstsätze
    - viele Notstromer haben einen DC Ausgang, ob mit ner eigenen Wicklung oder per Gleichrichterbrücke kommt wohl aufs Modell an
    - der MPPT muß deaktiviert werden und der PV-WR sozusagen zum Wind-WR kastriert werden dann gehts Problemlos, oder man lädt direkt die Batterien

    • Flüssiggas kommt bei mir nicht in die Tüte
    • Stromerzeuger mit ca. 10KW Leistung oder mehr liegen auch jenseits von 3T €
    • Ich kenne keinen Hersteller der Gleichspannung in der notwendigen Leistungsklasse abgibt - Smartphone laden -JA :D
    • Die Bastelei geht am WR weiter, womit jegliche Garantie erlischt, gleiches für den Notstromer
    • Standzeit hast Du selber schon angesprochen
    • Warum hast Du einen "Ecopower 1.0" und nicht einen gepimpten Notstromer?
    • Thema "Pimp Deinen Notstromer" hiermit beendet

    Alle anderen können gern weiter machen ;)


    VG VNLoth

    Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei vielen ist es andersrum. ;)

  • mh


    eine Frage hätt ich da noch :


    Bist Du hier ins Forum gestolpert um Informationen über verschiedene Möglichkeiten zu erhalten und dann zu entscheiden was Du tun willst oder hattest Du nur die Absicht uns über Deine bereits feststehende Entscheidung ein recht unbekanntes aber Deiner persönlichen Meinung nach für Dich passendes BHKW erwerben zu wollen zu berichten ??


    Die Frage kannst Du gern als rhetorisch sehen und nur für Dich beantworten.


    Fakt ist das ich mich Jau und Hololy anschließe und sage : ein neu zu erwerbendes Diesel/Heizöl BHKW ist mit Deinen Rahmenbedingungen nicht wirtschaftlich zu betreiben!


    Damit fällt die Sache bei mir automatisch unter Hobby/Bastelei und im Hinblick darauf wollte ich Dir Möglichkeiten aufzeigen.


    Mein ECO1.0 ist die logische Folge einer Verkettung von Umständen und Entscheidungen. Es ist kein Hobby denn es verdient Geld bzw. hilft mir Geld zu sparen. Ausserdem bin ich in meiner Grundeinstellung mehr Grün als Schwarz!


    Grüße

  • Hallo alikante,
    ok, jeder von uns ist hier wohl irgendwie reingestolpert, oder bist du mit der Senfte hier reingetragen worden? Ich jedenfalls auf Empfehlung eines Mitgliedes hier und ich danke ihm. Ich habe nichts weiter gemacht, wie mein Vorhaben vorgestellt und wollte auch nur einige Meinungen darüber haben, die ähnliches gemacht haben und dadurch Erfahrungen haben. Jau und Hololy haben sich grundsätzlich nicht gegen mein Projekt geäußert, im Gegenteil. Das ist von Dir einfach so interpretiert worden, warum auch immer. Sag mir doch einfach, warum es unwirtschaftlich ist! Dein einziger Hinweis bisher war, dass DU mir eine Bastellösung vorgeschlagen hast, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht wirtschaftlich ist. Was ist nun? Ist doch nicht schwer , einfach ein paar Zahlen in Relation zu bringen und wenn Dir noch ein paar fehlen, was für mich bedeuten würde, dass Du mitdenkst, bin ich gern bereit, sie Dir zu geben.
    VG vom Loth

    Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei vielen ist es andersrum. ;)

  • Ich habe in der Vergangenheit bei ähnlichen Anfragen auch schon deutlicher formuliert. Aber im Endeffekt muss jeder selber Wissen welchen Klotz er sich an Bein binden möchte.


    Eine Bastellösung wird dadurch rentabel das die Anschaffungskosten nur ein Bruchteil von professionellen Lösungen kosten. Wenn es sie denn gibt.



    mfg JAU

  • @JAU das stimmt wohl, aber dagegen spricht halt die fehlende Erfahrung eines Laien und dadurch kann es durchaus unwirtschaftlich werden. Es wird immer wieder eine "try and error" - Schleife geben , die nicht nur Zeit kostet. Meine Intension war eigentlich, hier zu erfahren, ob das, was ich vor habe etwas ordentliches ist oder ich besser die Finger davon lassen sollte. Beides bitte aber nicht nur pauschal, sondern detailliert erklärt.


    VNloth

    Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei vielen ist es andersrum. ;)

  • Detailierte Kalkulation scheitert schon allein daran weil auch uns keine Erfahrungen zu dem angefragten Gerät vorliegen.


    Um mal ein paar Zahlen in Raum zu werfen:

    • Vergütung für verkauften Strom liegt derzeit bei 10-11ct/kW
    • Ein großer Kostenpunkt ist die Wartung. Je nachdem was der Hersteller vorsieht und wie ausgereift das Gerät ist kann das bei kleinen BHKW bis zu 6ct/kWh ausmachen. Heizöler sind da besonders auffallend.
    • Mit einem 1kW Gerät im EFH eine Eigennutzungsquote von 50% zu schaffen halte ich schon für sehr gut. Mit einem 2,2kW wirst du da nicht mal dran kratzen.
    • Stromspeicher helfen da sehr gut, da sind an die 100% möglich. Gibts aber auch nicht geschenkt. Ich glaub ecopowerprofi kalkuliert für den Speicher den er vertreibt mit irgendwas zwischen 10 und 15ct/kWh.
    • Der zusätzliche Brennstoffbedarf für die Stromproduktion liegt vermutlich bei 30-40%. Das sind aktuell nur knapp über 2ct/kWh. Machte aber auch schon 4ct/kWh aus.
    • Zum Schluß noch die Finanzierung. Für ein BHKW legt man schnell mal 15k€ hin. Bei angenommen 2% über 10 Jahre (Förderzeitraum, nicht Haltbarkeit) liegt die monatliche Belastung bei 138€. Bei angenommenen 2500h/a (das Pico könnte bei dir fast monovalent betrieben werden) sind das 2,5ct/kWh.

    Wenn du also eine einfache, fertig verfügbare Lösung suchst - die gibt es bereits: Ölbrenner und Netzbezug.
    Daran muss sich das BHKW messen. Und im EFH kommt es einen fast immer teurer.
    (Mit Förderung und Steuer kenne ich mich nicht gut aus, deswegen lass ich die außen vor).



    mfg JAU



    P.S Es ist schon paradox. Sonst sind wir ja eher damit beschäftigt die Selbstbastler einzubremsen.
    Ganz ungewohnt wenn es andersrum läuft. 8)

  • Moin,


    ja Jau es ist komisch, nur würd ich nicht sagen das ich zu einem Selbstbau drängen wöllte :D


    @ vnloth : gib uns mal bitte nen Anhaltspunkt wie teuer das Gerät mit Einbau wird, was die Wartung kostet und was die Kiste verbraucht.


    Dann können wir ja mal Überschlagen.


    Grüße