Neues BHKW von ATN Hölzel GmbH

  • Hallo BHKW-Fans,
    bei der AfA liegt VNLoth richtig und bei wird diese Regelung auch schon 10 Jahre angewandt.

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Ich probier es halt noch einmal hier, hatte im alten Beitrag (siehe Namen ohne _1) ja schon einiges erzählt, der wurde leider, warum auch immer, geschlossen.
    Ich habe versucht diverse Varianten gegenüber zu stellen, mein Problem bzw. verschiedene Ansätze zu simulieren. Habe viel Kritik geerntet, aber die Tabelle - sofern ich mich nicht total verrechnet habe - ist natürlich möglich - gibt mir Recht. Wer will, kann diese nach eigenen Verhältnissen anpassen. Leider hab ich noch ein paar Ungereimtheiten drinnen, die ich hoffe, hier beseitigt zu bekommen ( lila Zellen).
    Ja , der Teil PV ist sehr optimistisch, aber die Preise sind real und für jeden über Second Soul zu realisieren.


    Freue mich auf eine rege, anspruchsvolle und faire Diskussion.


    VG VNLoth

  • Ich probier es halt noch einmal hier, hatte im alten Beitrag (siehe Namen ohne _1) ja schon einiges erzählt, der wurde leider, warum auch immer, geschlossen.

    Ich gehe davon aus das die Forenleitung nicht nochmal eine deiner falschen Tabellen veröffentlicht haben wollte.


    Wie auch im anderen Thread bescheißt du dich dauernd selber.
    Auf einmal ist der Wirkungsgrad des bestehenden Ölkessels höher und der Ölverbrauch niedriger. Brennwert kannst du nicht nutzen, die Kaminsanierung ist vermutlich unnötig.
    Ich nehme mir nicht die Zeit den Steuerteil auseinander zu fieseln, aber die Fehler die im anderen Thread angesprochen wurden sind offensichtlich immernoch drin.



    mfg JAU

  • Zitat von JAU

    Ich gehe davon aus das die Forenleitung nicht nochmal eine deiner falschen Tabellen veröffentlicht haben wollte.

    Wenn die Forenleitung hier de "Lieben Gott" spielen will, nur weil die Meinungen von einigen Teilnehmern auseinander gehen, dann ist ist das hier das falsche Forum für mich!



    Zitat von JAU

    Auf einmal ist der Wirkungsgrad des bestehenden Ölkessels höher und der Ölverbrauch niedriger.

    So ein Quascht B12 >B21#





    Zitat von JAU

    . Brennwert kannst du nicht nutzen, die Kaminsanierung ist vermutlich unnötig.

    Da ist mein Heizungsbauer anderer Meinung, habe ja schließlich ein Angebot von ihm bekommen, natürlich mit dem Hinweis, des es sich nicht rechtet.


    Den Rest überarbeite ich grad - also bitte etwas Geduld!

    Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei vielen ist es andersrum. ;)

  • So, jetzt sollte es korrekt sein.
    Fast, denn die Grafik zeigt den neg. Kontostand nicht tatsächlich an, denn das BHKW ist per Kredit finanziert und hier sind die Kreditkosten mit eingerechnet, jedoch die Investition auch, die müsste wohl noch abgezogen werden. Es sind ja Schulden gegenüber der Bank. Ich denke aber die Tendenz ist so besser sichtbar. Ein neuer Kessel ist Unsinn, ein BHKW spart Energiekosten trotz Invest, je mehr ich ab Eigenverbrauch generiere ( PV +Speicher) um so geringer werden die jährlichen Kosten.


    VG VNLoth

  • nur weil die Meinungen von einigen Teilnehmern auseinander gehen,

    Fakten sind keine Meinungen.


    So ein Quascht B12 >B21#

    Ich meinte das du mit dem alten Kessel plötzlich nur noch 1800l brauchst statt der 2000l die du ursprünglich mal angegegen hattest.


    Da ist mein Heizungsbauer anderer Meinung,

    Die Vorlauftemperatur die die uns genannt hattest lässt eine anderen Schluss nicht zu.



    JAU

  • So, habe das Ergebnis doch noch mal um die Tilgung bereinigt. Jetzt ist in der Auswertung der tatsächliche Kontostand jährlich ( natürlich negativ ) zu sehen. Die Tabelle läßt sich sehr einfach an die persönlichen Belang anpassen. Wer die AfA halt anders sieht, bzw. sie nicht so einrechnen will, kann sie ja auf Null setzen. Gelb sind alles Eingabewerte und lila für mich aber immer noch nicht erklärte Werte. Wäre super, wenn die, die mich ständig kritisiert haben und sicher mir gegenüber ein höheres Basiswissen haben, mir diese Wissenslücke füllen.


    VG VNLoth

  • Zitat von JAU

    nur noch 1800l brauchst statt der 2000l

    Bleib bitte realistisch und erzähle keine Lügen, die 2000 l stammen aus einer der ersten Berechnungen, die findest Du in keiner der letzten Tabellen von mir!

    Zitat von JAU

    Die Vorlauftemperatur die die uns genannt hattest lässt eine anderen Schluss nicht zu.

    Wann habe ich denn jemals was von einer Vorlauftemperatur geschrieben???


    Sag lieber mal was zu der letzten Berechnung, ev. findest Du ja doch noch diesen oder jenen Fehler. Ich bin auch nicht perfekt. Du weist ja, ich bin da offen aber bitte auf sachlicher Basis.


    VG VNLoth

    Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei vielen ist es andersrum. ;)

  • Mehr als diese offensichtlichen Fehler wirst du von mir nicht zu hören bekommen. Wir haben dich im anderen Thread bereits auf Fehler aufmerksam gemacht und es hat nix geändert (warum auch immer).


    Gerade wenn ich dann sowas lese:

    die 2000 l stammen aus einer der ersten Berechnungen,


    Dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade.



    JAU

  • Das zeigt doch wieder mal deutlich Deine Einstellung zu dem Thema.
    Du hast Dir die neue Tabelle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch nicht einmal angesehen!
    Wenn ich mich doch irren sollte, dann entschuldige ich mich hiermit bei Dir, aber dann zeige mir auch die "offensichtlichen Fehler" !
    Nur nörgeln bringt nix. Mein Ziel war und ist es mit dieser Tabelle auch anderen Mitgliedern ein Tool in die Hand zu geben, welches eine Rentabilitätsvorschau erleichtert. Das dabei nicht von jetzt auf sofort alles richtig sein kann ist völlig logisch. Rom wurde ja auch nicht in einem Tag erbaut und das Ende des BER ist noch lange nicht in Sicht.
    Auf jeden Fall gibt es hier viele Mitglieder, die neu sind, sich für ein BHKW interessieren und immer die wieder die Frage nach Rentabilität stellen. In diesem, wie auch im alten Thema wurde von jedem von Euch behauptet, dass sich das BHKW der Fa. Hölzel für mein EFH nicht rechnet.
    Wenn Du wirklich etwas positives bewirken willst, dann diskutiere mit mir auf sachlicher Basis und schreie nicht nur " es ist sowieso alles falsch".
    Jedenfalls ist fakt, dass Du nicht ein mal auf meine gezielten Fragen bzgl. der lila gekennzeichneten Felder geantwortet hast, nicht kannst oder willst !


    VG VNLoth

    Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei vielen ist es andersrum. ;)

  • @JAU


    Hab ich grad im Forum "Volks-BHKW" gefunden.....

    Zitat von JAU


    Der Motor lag so um die 300€ (damals gabs die noch bei eBay), Generator (normaler Drehstrommotor) neu ab 150€.
    An Gesamtkosten hab ich ~6000€ veranschlagt, wohlgemerkt alles Neuteile. Sehr großer Posten ist die Elektrik (>1200€, ohne Fachmann).



    Meines Wissens läuft keines. Auch alle anderen die vorher ähnliche Projekte aufgezogen haben schweigen sich aus.

    Das zum Thema Eigenbau, welches mir ja bekanntlicher Weise von alikante und Dir auch vorgeschlagen wurde. Gut meines kostet wohl das doppelte, dafür funktioniert es auch. Übrigens habt ihr - die Mitstreiter an der Entwicklung des "Volks-BHKW" etwa vergleichbare Werte angestrebt, bzgl. des von mir vorgestellten BHKW´s der Fa. ATN Hölzel GmbH. Jetzt sag bitte nicht, dass Ihr ein BHKW geplant habt was von Anfang an unrentabel arbeitet für ein EFH ! <X (Den Anschaffungspreis bitte mal außer acht lassen.) Aber Euer Tenor von Anfang an, bei der Frage nach Rentabilität meines ausgewählten BHKW´s : " Ist für Dich unrentabel" - was soll ich nun glauben? ?(


    Da Ihr immer noch keinen Beitrag, außer pauschaler und un-konkreter Abwertungen, geleistet habt, ziehe ich meine eigenen Schlüsse....


    Schönen Abend noch
    VNLoth


    PS: Übrigens finde ich das Projekt "Volks-BHKW" klasse und Hut ab vor den Leuten, die da ihr Potential eingebracht haben, schade nur, dass es sich nicht durchsetzten konnte bzw. vollendet wurde. Habe viel gelernt beim durchlesen der Beiträge. Andere haben es geschafft, z.B. der "Volks-Zähler" oder "SolarView" auf Basis eines Raspberry Pi, natürlich ist der technische Aufwand nicht vergleichbar. Alle haben mal "klein" angefangen. Die Fa. Solare Datensysteme verkauf ihren Datenlogger für PV-Anlagen auch sehr erfolgreich und wer sich genau informiert hat weis, dass dieser auf eine "simple" Schaltung aus der "CT" zurückgeht. :P

    Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei vielen ist es andersrum. ;)

  • Auf jeden Fall gibt es hier viele Mitglieder, die neu sind, sich für ein BHKW interessieren und immer die wieder die Frage nach Rentabilität stellen. In diesem, wie auch im alten Thema wurde von jedem von Euch behauptet, dass sich das BHKW der Fa. Hölzel für mein EFH nicht rechnet.

    Ich vermute auch, dass allein aus rein wirtschaftlichen Erwägungen sich so ein Nano-BHKW nur schwer rechnet. Aber es gibt ja auch andere Gründe, die für einen Kauf sprechen, sei es die Technikverliebtheit oder das Gefühl mit der Energieeffizienz einer KWK-Anlage etwas Gutes für die Umwelt getan zu haben.


    Wo finde ich auf der Homepage von ATN-Hölzel ein Datenblatt von dem BHKW?


    Ich wollte hier noch mal vorrechnen, wie man aus den Anlagendaten physikalisch korrekt den Brennstoffanteil für die Wärme und den Strom ausrechnet, um die variablen Kosten der Strom und Wärmeerzeugung zu bestimmen (siehe Carnot-Methode).


    Der Brennstofffaktor bzw. oder die Brennstoffintensität fBS beschreibt, wieviel kWh BS man einer kWh el oder th zuordnen muss, um dann auch über die Brennstoffpreise die variablen Kosten ermitteln kann und diese mit Alternativen vergleichen kann.


    fBS,el = 1 / (ηel + ηc × ηth)
    fBS,th = ηc / (ηel + ηc × ηth)


    ηc ist der Carnot-Faktor (1-T_unten/T_oben) der Nutzwärme, der liegt bei 70°C und 0°C Außentemperatur bei etwa 0,2.
    ηel und ηth sind die elektrischen Wirkungsgrade des BHKWs. Bsp.: ηel=25% und ηth=65%. Anmerkung: (ηel + ηc × ηth) ist der Exergieoutput des BHKWs, 1 ist der Exergiegehalt von elektrischer Energie, ηc ist der Exergiegehalt von thermischer Energie.



    Einsetzen ergibt:
    fBS,el = 1 / (ηel + ηc × ηth) = 2,63
    fBS,th = ηc / (ηel + ηc × ηth) = 0,52


    Für eine kWh Wärme braucht man somit eine halbe kWh Brennstoff, für eine kWh elektrische Energie braucht man 2,6 kWh. Bei 5 ct/kWh Brennstoffkosten sind das somit 2,63 ct/kWh für die Wärme und 13,15 ct/kWh für die Elektroenergie. Dazu kommen noch die variablen Kosten (Wartung) die man nach demselben Schlüssel aufteilen kann. Die kapitalgebundenen Fixkosten spielen hier keine große Rolle, weil hier Liebhaberei vermutet wird, d.h. es sollte kein Geld verbrannt werden aber es wird auch keine Kapitalrücklaufzeit über <5 Jahre verlangt.


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

    Einmal editiert, zuletzt von gunnar.kaestle ()