Das Kirsch HomeEnergy 4.12 steht mal wieder

  • So, es ist mal wieder soweit:
    Pünktlich zu den Feiertagen, Jahreswechsel etc. steht meine Kiste mal wieder. |:-( Ich musste die Anlage außer Betrieb setzen, weil der große Plattenwärmetauscher mal wieder Leck ist und somit ständig Druckverlust im System ist. Der aktuelle WT hat gerade mal 9 Monate durchgehalten. Und das obwohldas System garantiert mit VE-Wasser inkl. einem Schutzkonzentrat befüllt ist. _()_
    Da müsste auf jeden Fall was mit Teilegarantie drin sein. Abgesehen davon ist zur Zeit sowieso niemand zu Erreichen.



    Ich wünsche Euch allen trotzdem einen guten Start in's neue Jahr!

    PV-Anlage 4,2kWp und 7,92kWp seit Mai 2010, seit April 2012 umgestellt auf Überschussseinspeisung, Eigenverbrauch ca. 65-70%
    BHKW Kirsch L 4.12 (2012 bis † 2017), RMB Neotower Living 2.6 (09/2017), Pufferspeicher 800L. mit 8m² Wellrohr-WT,
    Spitzenlasttherme Paradigma Modula NT 15kW seit 20.03.2014
    Stromverbrauch p.a. ca. 36.000 - 40.000kWh

  • So, satte 4 Wochen hat's gedauert, bis ich einen neuen Abgas-PWT bekommen habe.
    Die Ersatzteilversorgung bei Kirsch ist durchaus problematisch. Nach meiner Kenntnis ist der Abgas-PWT auch bei anderen Anlagen von Kirsch ein eher kurzlebiges Bauteil.

    PV-Anlage 4,2kWp und 7,92kWp seit Mai 2010, seit April 2012 umgestellt auf Überschussseinspeisung, Eigenverbrauch ca. 65-70%
    BHKW Kirsch L 4.12 (2012 bis † 2017), RMB Neotower Living 2.6 (09/2017), Pufferspeicher 800L. mit 8m² Wellrohr-WT,
    Spitzenlasttherme Paradigma Modula NT 15kW seit 20.03.2014
    Stromverbrauch p.a. ca. 36.000 - 40.000kWh

  • Hallo wurst_franz,


    das ist scheinbar das Dauerthema bei Kirsch.Bauteile, die der Belastung thermisch (Plattenwärmet.,Gasregelblock, usw.) und mechanisch ( Motor ) nicht
    standhalten und für solche Leistungen gar nicht ausgelegt sind. Auf Anrufe, Faxe und Email wird grundsätzlich nicht geantwortet,
    der zuständige Mitarbeiter ist im Urlaub oder krank. Es wird versucht alles auf den Vertragspartner und/oder den Endkunden abzuwälzen.
    Bei meinem Micro ist zum 2. Mal der Motor defekt: 1x Lagerschaden (2300Bh), 1 x Ventil krumm (4900Bh) durch Kohleablagerungen, die durch zu hohe Belastung und
    eine nicht vorhandene Ventilschaftdichtung am Auslassventil verursacht wird. Auch scheint die Wärmeabfuhr aus dem Gehäuse unzureichend zu sein. Trotz
    blitzeblankem Luft Wärmetauscher wird andauernd die Störmeldung Gehäuse Übertemperatur angezeigt. Das Gerät ist meines Erachtens eine Fehlkonstruktion
    welche so nie in den Verkauf hätte gelangen dürfen. Ich kann niemandem eine positive Empfehlung für das Kirsch BHKW aussprechen. X(:cursing::thumbdown:
    Mich wundert, dass hier relativ wenig negatives über Kirsch berichtet wird. Ich könnte mehrere Bücher schreiben mit meinen Erfahrungen über Kirsch.
    Mein nächster Weg wird der zum Anwalt sein, die sollen ihren Murks abholen.

  • Tja, die Qualität ist ein Problem bei Kirsch. Es wurden Komponenten verwendet, die der Belastung im Betrieb nicht lange Stand halten, gerade wenn diese Teile ständig im Grenzbereich betrieben werden.
    Vermutlich gibt's auch Probleme in der Produktion (Qualitätssicherung, Endkontrolle etc. )


    Ich bin eigentlich immer noch vom Gesamtkonzept des Kirsch überzeugt, nur müssten halt einige Komponenten komplett gegen wiederstandsfähigere ersetzt werden, um die Kosten für Gewährleistungsarbeiten und Ersatzteile zu senken und die Ausfallsicherheit zu erhöhen.
    Ein BHKW taugt halt nur, wenn's auch zuverlässig läuft. und das geht scheinbar nicht, wenn man nicht mit Herz und Hand dahinter steht.

    PV-Anlage 4,2kWp und 7,92kWp seit Mai 2010, seit April 2012 umgestellt auf Überschussseinspeisung, Eigenverbrauch ca. 65-70%
    BHKW Kirsch L 4.12 (2012 bis † 2017), RMB Neotower Living 2.6 (09/2017), Pufferspeicher 800L. mit 8m² Wellrohr-WT,
    Spitzenlasttherme Paradigma Modula NT 15kW seit 20.03.2014
    Stromverbrauch p.a. ca. 36.000 - 40.000kWh