Dachs: Hilfe, unser BHKW HKA-GS1 geht nicht

  • Hallo, so langsam wird es kalt zu Hause. Wir haben einen Senertec Dachs mit Regler MSR 2.


    Gestern war noch alles super, und heute morgen steh ich auf und seit dem sind die Heizkörper kalt im Haus. Der Dachs selbst ist heiß nur pumpt es das Wasser nicht durch. Warmwasser funktioniert. Ich glauber der Mischer läuft nicht an, man hört wie er starten will aber er wechselt im display zwischen "steht" und "zu". Da stimmt doch was nicht.


    Kann mir vielleicht jemand weiter helfen.

  • Morgen,


    als erstes empfehle ich dir zu prüfen ob die Grenztemperatur fürn Heizkreis vielleicht überschritten wurde. Im Moment ist es ungewöhnlich warm, wenn es bei euch ähnlich ist wie hier wäre es möglich das die Außentemperatur hoch genug ist um die Heizung geplant abzustellen. Am Display des Dachs gibts mit Sicherheit auch eine Möglichkeit zu schauen ob die Heizkreispumpe angesteuert wird.


    Wenn das der Fall ist solltest du als nächstes prüfen ob die Heizkreispumpe auch läuft. Sollte es eine alte, ungeregelte Pumpe sein hat die in der Mitte einen Schraubdeckel. Der ist zum entlüften gedacht, erlaubt aber auch Zugang zum Läufer, man erkennt also recht schnell ob die Pumpe sich dreht oder nicht. Bei modernen, elektronischen Pumpen muss man sich aufs Display verlassen. Oder die Pumpe in den Entlüftungsmodus schalten, dann hört man normal auch ob sie tut.



    mfg JAU

  • Hallo madl02,


    hast du dein Problem inzwischen lösen können? Oder musstest du doch jemanden kommen lassen, der dein Problem gelöst hat?