Passender Generator für Eigenbau?

  • Den Kondenser, das lange grüne Ding mit 110 Grad Schalter.
    Einen Rohrbündelabgaswärmetauscher werde ich selbst bauen. Setzt man den Abgasschalldämpfer vor oder nach dem Wärmetauscher?


    Gruß
    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • So heute kam der 100A Generator für mein eigenbau BHKW, jetzt kann ich weiter machen. :)


    Gruß
    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Bowexkupplung habe ich an Motor und Generator angebracht, Flansch zum verbinden von Motor und Generator habe ich gedreht und auf 5 Achs CNC verbohrt.



    Gruß
    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Bin jetzt gerade dabei mir den Abgaswärmetauscher ( Rohrbündel ) zu bauen. Hat jemand Erfahrungen mit Kreuzdrallrohren?
    Laut Heresteller soll die Energieabgabe ca. 5 fach so hoch sein als bei Glattrohr.
    Kreuzdrallrohr


    Gruß
    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Das Rohr wird wohl schwerer zu reinigen sein. Aus meiner Erfahrung mit Rohrbündeltauschern im Kühlwassernetz und dem Wärmetauscher vom Holzofen würde ich solche Hindernisse meiden.


    Die andere Frage ist auch ob es dich nicht günstiger kommt den Tauscher einfach länger zu bauen statt teurer Spezialrohre zu verwenden.



    mfg JAU

  • So, ich habe jetzt mal am Wärmetauscher weiter gemacht. 50 Rohre mit 1 Meter Länge und 12mm Innendurchmesser sind verbaut.
    Ich hoffe das wird reichen.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    dein Fortschritt ist interessant mitzuverfolgen.


    Möchte zu deinen Bildern mit der Bogenzahnkupplung eine Anmerkung machen, die auf meinen Erfahrungen beruhen.


    Ich hatte mal mit einer BOWEX Kupplung einen vierzylinder Perkins Dieselmotor an einen 20 kW Synchrongenerator geflanscht. Aber die BOWEX Kupplung hat "gerattert" ohne Ende, obwohl die Ausrichtung und Klaffung stimmte. Ich führe dies auf die Verbrennungstakte des Dieselmotors zurück. Ich bin dann umgestiegen auf eine ROTEX, drehelastische Klauenkupplung, seither läuft diese ohne Probleme.


    Gruß

  • Das hört sich nicht gut an, ich hoffe daß ich davob verschont bleibe.


    Gruß
    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Hallo stromsparer99,


    habe auch schon schlechte Erfahrungen mit der Bowex von KTR, geliefert von DAGEGO, hinter mir.
    Das Datenblatt zu dieser Kupplung sagt zum Verwendungszweck: " zu Verwenden an Motoren mit h y d r a u l i s c h e m Antrieb". Zufrieden war ich erst mit der Arcusaflex von REICH. ( Eigenbau BHKW 3 zyl. KUBOTA an emod 7,5 KW.


    Gutes Gelingen

  • Hallo,


    vor Jahren wollte ich mal ein BHKW anschaffen, bei den dann bis vor 1 Jahr steigenden Brennstoffkosten habe ich es dann doch gelassen und eine PV Anlage mit Speicher gebaut.
    Habe mich also hier vor Jahren angemeldet, bin dann aber doch im PV Forum erst mal aktiver gewesen.
    Es ist eine Insel mit 12kwP PV, also keine Netzeinspeisung, Netz ist jedoch vorhanden. Ab heute (also fast April) macht die PV Spaß und versorgt alles mit Strom)
    Beheizt wird mein Industriegebäude mit einer Wärmepumpe (Okt-März über Netz). Da im Winter kein PV Strom anfällt, da kann man leider nichts machen, suche ich eine andere Strom/Wärmequelle.


    Ein Diesel (Pöl/Heizöl) BHKW mit 48V soll es sein (auch weil ich hier noch einen vollen Öltank durch einen Heizungsumbau habe). 48V damit direkt die Batterien geladen und die Wechselrichter 48V seitig versorgt werden. So kann das BHKW zupuffern. Ein 400V Generator müßte auf die maximale Last ausgelegt sein, denn die WR würden dann auf "Netz" umschalten. Es liegt aber nie eine gleichbleibende Last an, somit läuft ein 400V Generator zu oft im ungünstigem Bereich, denn er muß den Ladestrom und eine mögliche max. Last von >10kw können.


    Ich meine die 48V Lösung wäre besser, denn der Motor würde eher im optimalen Betrieb laufen. Wenn die Batterie leer ist, lädt dieser zB mit 250A konstant einige Stunden. Dies ist mehr als die durchschnittliche Last, alles darüber wird zum Laden verwendet.
    Motor und bürstenloser Generator lassen sich ja noch wählen, aber hat jemand eine Quelle für die Ladesteuerung ? Ein/Aus kann ich per SOC der Batterie extern steuern.
    Motordrehzahl und Ladestrom müssen auch geregelt werden.


    Die Generatoren von sogaenergyteam.com sollen eine konstante Spannung liefern. Es fehlt also "nur" eine Drehzahlregelung des Diesels.
    Die Heizung ist zum Glück simpel. Der Wärmetauscher des Motors heizt die Lagerhalle (1 Raum 2000m3), bzw. ein Wärmetauscher mit Lüfter kommt an die Wand, per Luft. Also keine Fußbodenheizung, oder Radiatoren.
    Das Büro wird über die WP geheizt, das sind 1-2kw elektrisch. Durch die Motorabwärme muß die WP auch nicht das Lager heizen, da spare ich min 4kw el. konstant im Winter.


    Habe ich einen groben Denkfehler in der 48V Lösung ? Wie gesagt sehe ich in der 400V Lösung Probleme der Dimensionierung durch die Last, als auch im Laden der Batterie, die WR können nicht Ladestrom und Last anpassen, es entsteht eine Lastspitze die eines größeren Generators als eigentlich nötig bedarf. Der Akku kann puffern und der Generator wird auf max.Akku Ladestrom plus durchschn. Last von 3kw ausgelegt , nicht Spitzenlast von >10kw.
    10kw Generatorleistung (die auch vorwiegend abgenommen werden) wäre das Ziel


    Danke für Input

  • Hi, bei den meisten Industriediesel brauchst du keine Drehzahlregelung, weil die Drehzahl über Fliehkraftregler immmer gleich bleibt.
    Einem Gleichstromgenerator so wie ich ihn gerade verbaue ist die Drehzahl relativ egal sollte irgendwo zwischen 1500-2000 U/min liegen.
    Laderegelung brauchst du keine. Der Generator läßt sich auf eine gewünschte Spannung einstellen z.B. 54Volt wenn der Generator durchgehend läuft, oder 57,6 wenn Lade/Entlade Betrieb. Einmal im Monat halt noch eine Volladung. Das wars


    Gruß
    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Habe ich einen groben Denkfehler in der 48V Lösung?

    Läuft deine Insel denn wirklich nur mit 48V auf der DC-Seite? 250A sind ein Haufen Holz!


    Der Akku kann puffern und der Generator wird auf max.Akku Ladestrom plus durchschn. Last von 3kw ausgelegt , nicht Spitzenlast von >10kw.
    10kw Generatorleistung (die auch vorwiegend abgenommen werden) wäre das Ziel

    3kW oder 10kW?


    bei den meisten Industriediesel brauchst du keine Drehzahlregelung, weil die Drehzahl über Fliehkraftregler immmer gleich bleibt.

    Ich denke wir sollten sprachlich doch bitte so korrekt sein das eine Drehzahlregelung eine Drehzahlregelung ist auch wenn sie vom Hersteller direkt implementiert wurde.


    Einem Gleichstromgenerator so wie ich ihn gerade verbaue ist die Drehzahl relativ egal sollte irgendwo zwischen 1500-2000 U/min liegen.

    Und sie muss dennoch geregelt werden.


    Laderegelung brauchst du keine.

    Gewagte Worte dafür das Drehstrom nicht mal erwähnt hat aus was für Zellen die Akkubank besteht. 8|



    mfg JAU

  • Wenn eine Drehzahlregelung integriert ist, dann brauch ich keine extra Drehzahlregelung.
    Dem Generator ist die Drehzahl egal, weil er eine integrierte Spannungsregelung hat (AVR), eine Begrenzung der Drehzahl ist nur notwendig, damit er sich durch die hohen Fliehkräfte nicht selbst zerstört.
    Wenn es sich um Blei-Säure oder Blei-Gel handelt, dann läßt sich das vernachlässigen. Konstantspannung wird von Hoppecke im USV Betrieb empfohlen.
    Bei Blei-Säure sollte dann halt eine Säure Umwälzung oder regelmässig eine Gasungsladung durchgeführt werden, um Säureschichtung zu vermeiden.


    Gruß
    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ