Zulässigkeit Dachs - Betrieb ohne Rußfilter

  • Hallo,


    weiß zufällig jemand, ob es zulässig ist, den Dachs ohne Rußfilter zu betreiben?
    Vorausgesetzt natürlich, man hat keinen Kondenser hinten dran hängen.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Das mit den Köhlebröckchen ist absoluter unsinn - mein Haustierchen läuft nun seit fast 2000 Stunden so, an einem normalen glasierten Tonkamin angeschlossen, und wenn ich unten mit einem Spiegel in die Wartungsklappe nach oben sehe, kann ich quasi die Wolken vorbei ziehen sehen. Klar - beim starten eine kurze Rußwolke wie damals zu Golf 2 Zeiten, dann aber absolut saubere Verbrennung.


    Das war aber nicht das Thema. Weiß denn wenigstens jemand, wo man diese Informationen bezüglich der Zulässigkeit finden kann?

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Das war eigentlich nur Ironiemodus - also was zum lachen.


    Was nun kommt ist nicht zum lachen:


    Du verlierst damit die "Zulassung" is wie beim Auto wenn Du dort den Kat ausbaust. Also alles halb so wild solange keine "Amtsperson" im Dreck wühlt.


    Grüße

  • Sorry, hatte den Ironie-Modus-Smiley übersehen ;)


    Und wie sieht das bei Eigenbau BHKWs aus? Oder von anderen Herstellern? ME hat doch nur der Dachs einen Rußfilter....


    Dann Dachs ohne Rußfilter als Eigenbau anmelden ?( ? Meiner läuft ja noch offiziell als Versuchsanlage - wegen Altölbetrieb

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Keine Ahnung obs Zulässig ist.
    Aber mit ausgeräumten Russfilter, als ganz ohne Blech, wird die Wärmeausnutzung besser.

    Das musst Du mir mal erklären:
    Wenn der Russfilter raus ist, dann wird der Wirkungsgrad besser?
    Wieso?
    Soll dann etwa die Abgastemperatur sinken?


    Meinst Du den Rußfilter und das Leitblech einfach rausnehmen, oder wie?


    Kapier ich nicht... ?(

  • Solardachs, wie hoch ist denn die Abgastemperatur am Austritt aus dem Dachs bei dir?


    Ich habe ohne Filter, aber mit eingebautem Leitblech nach Wärmetauscherreinigung etwa 75 Grad und wenn die Temperatur über 100 Grad steigt, mache ich ihn wieder sauber. Das sind etwa alle 500 Stunden.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Würd ich nicht machen. Musste das mal 4 tage lang bei ner rapsölmaschine tun - und die ist allgemein sauberer als Heizöl. Die vormals weißen Abgasrohre waren schwarz vom Rußbelag.

  • Da gibts nix zu lachen! Das ist Fakt.
    Nach 8 Jahren sieht der Abgas-Wärmetauscher aus wie neu und benötigt gegenüber Heizöl kaum Reinigung.

  • Solardachs, wie hoch ist denn die Abgastemperatur am Austritt aus dem Dachs bei dir?


    Ich habe ohne Filter, aber mit eingebautem Leitblech nach Wärmetauscherreinigung etwa 75 Grad und wenn die Temperatur über 100 Grad steigt, mache ich ihn wieder sauber. Das sind etwa alle 500 Stunden.

    Entschuldige, aber ich habe es heute erst gelesen!
    Nach der letzten Wartung war er bei 410°C - heute aktuell bei 445°C - bei seit 105 Stunden überfälliger Wartung. Ich komme z.Z. einfach nicht dazu...