Schrick-Tuning für den Ecopower 4.7

  • Ich hatte ja auch Rasenmähermotoren in Anführungsstrichen geschrieben.


    Den Ironiemodus nehm ich Dir nicht ab, denn

    Das sind halt nur "Rasenmähermotoren". Für mich nicht nachvollziehbar warum man so was in ein BHKW einbaut.


    Mit dem zweiten Satz wird der Ironiemodus mehr als aufgehoben.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Nee, die kommen jetzt komplett von Schrick aus Remscheid.


    Gut, dann sollte doch mit dem Erfahrungsschatz der Alt- und Neubesitzern von Ecopowern ermittelbar werden, wie die Weiterentwicklung des Motors sich auch die Kundenzufriedenheit und Wartungsanfälligkeit auswirkt. Ein anderer Schwachpunkt war doch auch die Leistungselektronik, die ab und zu die Grätsche machte. Hat sich hierbei etwas verbessert?


    Die Leistungsmodulation über die Drehzahl finde ich nach wie vor ein sehr pfiffiges Konzept mit nachhaltigem Mehrwert. Wie man sich bislang mit Powertherm und anderen geeinigt hat, weiss ich nicht, aber das Patent von 1995 aus dem Spillover der Smart-Entwicklung läuft nach 20 Jahren ab.


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • In meinem ecopower 4.7 wurde im März 2011 einer der neueren Schrickmotoren im Tausch verbaut. Er trägt die Bezeichnung SR 272. Nach nun 21.000 Bh kann ich noch keinen Leistungsverlust feststellen. Ich habe aber von Anfang an die Drehzahl im min auf 1.500 U/min und max. auf 3.300 U/min begrenzt. Bei 3.300 U / min werden ca. 4,5 Kwh Pel. im Durchschnitt erzeugt. Ölverlust innerhalb des Motors ist nach dem regelmäßigen Wechsel nicht feststellbar. Ich wechsel auch nur alle 8.000 Bh den Ölfilter. Leider leckt der Motor seit dem Jahreswechsel 2014/15 im Bereich des Zylinderkopfes. Bei Dauerbetrieb in den Wintermonaten hatte sich jeweils nach 3 Wochen eine Untertasse mit Öl gefüllt. So lange sich der Verlust in diesem Bereich bewegt, werde ich kein Geld in eine Instandsetzung investieren, da Vaillant hier ja seine Kunden bekanntlich gnadenlos abzieht.


    Was nach Februar 2019 dann kommt, steht heute in den Sternen.

  • Hallo Jörg,
    das "Lecköl" am Zylinderkopf hatte ich auch mal - ein Nachziehen (von Hand !) der 4 Schrauben über Kreuz hat das "nachhaltig behoben..." !
    Die Bezeichnung SR 272 könnte auf einen revisionierten Marathon-Motor mit Schrick-Zylinderkopf hindeuten. Die Begrenzung auf 97% der werkseitig eingestellten Drehzahl schont zweifelsohne deinen Motor - ist jedoch nicht Sinn und Zweck des Produktes ! Das Teil hat ohne zu Mucken die 3.400 U/min mit 4,7 kW zu bringen - siehe jegliche Wirtschaftlichkeitsberechnungen (auch von Vaillant selbst) ! Bei vermuteten 5.500 Bh bei dir "verschenkst" du da weitere rd. 1.100 kWh x usw.usf. - spielt aber bei dir ja wohl keine Rolle *grins* Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, das du damit ggfls. mit der schonenderen Fahrweise über gesparte Rep.-Kosten den Verlust weit kompensierst...
    Was den Ölfilter betrifft - jagst du da nicht evtl. den Teufel mit dem Beelzle-Bub aus ? Der macht's ja nun wahrlich auch nicht mehr...Auf jeden Fall hast du dort dann nach dem Ölwechsel noch den "alten Dreck" herinnen ! Das würde ich mir überlegen. Ich habe seit nunmehr 8.000 Bh gute Erfahrungen mit dem MATHY-M Additiv gemacht : 1 Lit. beigegeben und direkt vorm Ölwechsel belassene 5 Lit. mit 400 ml MATHY-C ca. 15 min. reinigend fahren lassen - dann kompletten Ölwechsel. Siehe da, Maschine läuft "weicher"... Kosten rd. 0,02 €/Bh.
    Hab jetzt (entgegen früherer Befürchtungen) bereits. 33.400 Bh "hinter mich" gebracht - jedoch seit ca. 10.000 Bh ebend Leistungseinbuße von durchschnittl. 450 Watt... aber immer noch billiger als der vorzeitig 5.000 €-Motortausch ! :love:

  • Moin,
    nun ist es soweit, der "Neue" hat auch nicht länger gehalten. Heute war der Monteur vor Ort. Zylinderkopf ist hin. Tausch am Donnerstag.
    Ich frage mich ob die noch mehr von den alten "Gurken" im Keller stehen haben. Na gut bis nächstes Jahr im August, dann ist die Gewährleistung abgelaufen, dürfen die gern noch zwei neue Motoren oder sonst was liefern. Ein gutes hat das Ganze: die 4000h Inspektion wird deutlich günstiger.
    Die wird dann immer mitgemacht.
    Schade.. Schade.. Schade... eigentlich ist das Teil nicht so schlecht. Müssten die doch langsam mal in den Griff kriegen.
    Kopf hoch...Augen zu... und durch.
    Gruß
    JoGo

  • der "Neue" hat auch nicht länger gehalten. Heute war der Monteur vor Ort. Zylinderkopf ist hin. Tausch am Donnerstag.


    Da ist mit großer Wahrscheinlichkeit nix hin. Ein wenig WD40 und ein ggf. noch das Einlassventil drehen und schon funktioniert der Kopf wieder. Jedenfalls mit den neuen Schrick-Motoren bin diesbezüglich fast arbeitslos.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Da ist mit großer Wahrscheinlichkeit nix hin

    Moin,
    da hast du recht. Der Motor ist kein Totalschaden. Jedoch hatte der Motor Kühlwasserverlust und es war auch Öl ins Kühlwassser gezogen.
    Deshalb direkt einen neuen Zylinderkopf und nicht nur die Zylinderkopfdichtungungen. Bin kein kein Fachmann und da überlasse ich das dem Monteur.
    Ist eh Garantie. Und da kann ich mich nicht beschweren wenn der das komplett tauscht. Hatte auch schon in anderen Beträgen geschrieben das mein Monteur insgesamt sehr gut und umsichtig arbeitet. Er versucht halt auch zu kombinieren. Also Reperatur und Wartung in eins. So wird es für mich deutlich günstiger.
    P.S. Insgesamt merkt man das die Diskussionen ( auch im 1.0 er Forum ) deutlich nachlassen. Scheint also insgesamt Besserung in Sicht.
    Gruß
    JoGo

  • Moin,
    und weiter gehts. Zylinderkopf getauscht.... wars wohl nicht. Seid Mittwoch der selbe Fehler wieder und das Ding steht. Jetzt wird der Abgaswärmetauscher getauscht. Am Montag ist es soweit. Immerhin es geht recht zügig mit den Ersatzteilen. Trotz allem in diesem Jahr 3 x Stillstand immer mindestens 5 Tage. Macht jetzt zusammen schon ca. 360 Stunden. Sind dann immerhin schon 1500 Kw Strom und 4000 KW Wärme.
    Gruß
    JoGo
    :santa:

  • Hallo,

    Zitat

    Insgesamt merkt man das die Diskussionen ( auch im 1.0 er Forum ) deutlich nachlassen. Scheint also insgesamt Besserung in Sicht.


    Das klingt prinzipiell gut, auch wenn es wie immer Ausreißer nach unten gibt.


    Ein Ecopower 3.0 wäre für mich die bevorzugte Lösung für ein Studentenwohnheim, das rund 20.000 kWh Strom- und etwa 130.000 kWh Wärmeverbrauch hat. Von der Arbeit in Teillast erhoffe ich mir, dass die Schadenshäufigkeit nicht ausufert, sondern die Standzeit verlängert. Was überhaupt nicht geht, ist wenn ich den Heimvereinsvorstand überzeuge, eine Investition von 30-35 k€ zu tätigen, und die ehrenamtlichen Vorstände sich dann noch mit Garantieabwicklungen und Austauschaggregaten herumschlagen müssen.


    Die Wirtschaftlichkeit der Mini-KWK-Anlage ist für sich alleine nicht der Rede wert, aber das Dach muss saniert werden. Wenn man dafür einen KfW-Kredit in Anspruch nimmt, dann kommt man mit einer Heizungssanierung mit KWK zusammen viel einfacher auf einen günstigen Primärenergiefaktor.


    Funktioniert denn die Nullbezugsregelung mittlerweile idiotensicher?


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Moin,
    so die 8000h Inspektion ist gemacht. Leider wieder Ölverlust extrem. 11 Liter passen rein und 3 Liter waren noch drin. Aussage vom Monteur. Auch der zweite Motor muss noch einmal getauscht werden.
    Es gibt wohl immer noch Ersatzmotoren mit den undichten Kolbenringen. Der Monteur ist der Verzweiflung nahe, warum er immer noch die alten "Dinger" kriegt. Jetzt will er warten bis kurz vor Garantieende. Das wäre im August soweit. Er hofft das dann keine alten Motoren mehr auf Lager liegen. Ich hoffe mit Ihm. Er hat nämlich keinen Bock mehr die alten zu montieren. Dauert immerhin mit 2 Personen ca. 4 Stunden. Wir sind gespannt.


    Ein Ecopower 3.0 wäre für mich die bevorzugte Lösung

    Ganz ehrlich: Das würde ich noch mal überdenken. Siehe auch mal im 1.0 er Forum. Vaillant befindet sich zur Zeit auf dem Rückmarsch. Es ist auch möglich das die den BHKW Zweig völlig einstampfen. Mein Monteur hat bislang nur BHKW´s gewartet. Jetzt hat er sich wieder für alle Vaillant Produkte einen Bezirk gesichert. Was soll uns das sagen? Der ist sich auch nicht sicher ob das weiter geht.
    Darum will eine Neuinvestition in diesen Bereich gut überlegt sein.
    Gruß
    JoGo

  • Hallo JoGo

    Jetzt will er warten bis kurz vor Garantieende. Das wäre im August soweit.

    klingt nicht besonders gut. Ich bin bei solchen Sachen recht vorsichtig und würde mir die Aussage vom Monteur schriftlich geben lassen - vorallem um etwas in der Hand zu haben falls Folgeschäden auftreten.
    Ob Vaillant und evt. die anderen großen Hersteller tatsächlich auf dem Rückmarsch sind kann ich nicht einschätzen. Richtig ist das das neue KWKG, steuerlichen Neuregelungen und die noch nicht ganz ausgegorenen Überlegungen zum Strommarktdesign nebst Zählerirrsinn der kleinen KWK keinen Frohsinn beschert. Leider ;(

  • Nach meiner Kenntnis solle beim Ölstand ab 4 Lit. der Niveauwächter kommen und das BHKW stillsitzen ! Weiß nicht, ob das beim 1.0-er nicht so ist wie beim 4.7-er... Ich war noch nie von spürbaren Ölverlusten betroffen.

  • Nach meiner Kenntnis solle beim Ölstand ab 4 Lit. der Niveauwächter kommen und das BHKW stillsitzen !

    Der 1.0 hat nur 4Liter, wo der untere Grenzwert ( Schalter) ist kann ich nicht sagen. Kenne niemanden dem der 1.0 mit Ölverlust als Fehler schon mal ausgestiegen wäre.


    Grüße