Schrick-Tuning für den Ecopower 4.7

  • Hallo,


    vorhin habe ich mir noch mal den Vortrag von Tim Hamacher (AVL Schrick) angeschaut. Gibt es denn schon Erfahrungswerte hier im Forum, wie sich die von Schrick modifizierten und gefertigten Motoren im Feld bewähren? Sind die Schwachstellen jetzt auch in der Praxis ausgemerzt?


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Seit die Fa. Schrick die Finger im Spiel hat, haben sich meine Störungseinsätze wg. des Motors drastisch reduziert. Das sollte Beweis genug sein, dass die getroffenen Maßnahmen Wirkung zeigen auch wenn man es nicht exakt an einem Parameter festmachen kann.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hallo Gunnar

    Gibt es denn schon Erfahrungswerte hier

    ja, aber keine Lanzeit--28 Monate--6800 Bh.---keine großen Störungen ( anfangs ein paar Kleinigkeiten )---Ölwechsel kein Verlußt vom gebr. Öl
    Gruß
    Erwin

    Pv seit 2000-8.67 kwp--.-therm.E.= Hackschnitzel 42%x Miscanthus 16% x Bhkw 24% x Scheitholz 8% x WW.WP 6%. x H.Öl 3%xSoTh.1%
    Pv seit 2007- 7,64 kwp
    .
    Pv seit 2014 -8,16 kwp mit Elektrospeicher 11,6 kwh 3 phas.
    Bhkw eco 3.0


  • von Schrick aufgearbeiteter Motor mit verändertem Kühlkreislauf, aber sonst alles gleich zum Marathon starb nach ca. 4000 h mittem im Betrieb. Ursache: wahrscheinlich Kolbenfresser, es kreischte jedenfalls fürchterlich beim Wiederanlassen, der Servicetechniker konnte dann am Motor nichts mehr bewegen. Tausch auf Kulanz gegen jetzt sehr neuen Motor mit neuem Öl, Kühlflüssigkeit und veränderten Motorparametern. Nach ca. 300 h starb hier die Zündkerze.

  • Ja, ja - die "üblich bekannten Kinderkrankheiten..."
    Verfolgt man die dazu bisher eingebrachten Forenbeiträge läßt das (der Erkenntnis von Oscar allerdings widersprechend) nicht gerade auf verbesserte Zuverlässigkeit schließen !?! Ich habe darüber hinaus Kenntnis von 3 Privatbetreibern in Sachsen, die mit ebend dem neuen Schrickmotor Schiffbruch erlitten - problemlos getauscht und evtl. noch "Sorgenkinder" aus der Ära aus vor dem Auftreten bei den letzten BHKW-Info-Tagen ? Da wurde ja explizit darauf eingegangen... :wacko:

  • Nach ca. 300 h starb hier die Zündkerze.


    Ich habe bei mir die neuen Zündkerzen mal nicht getauscht. Nach ca. 10.000 Bh immer noch eine einwandfreie Funktion.


    Ich habe darüber hinaus Kenntnis von 3 Privatbetreibern


    Meine Erkenntnisse beruhen auf ca. 140 BHKWs. Das dürfte statistisch eine bessere Basis sein. Ich habe ja nicht gesagt, dass es keine Störungen gab. Das waren aber alles nur Kleinigkeiten, die mit wenigen Handgriffen behoben waren. Es geht hier aber doch nicht um die Standartzukauf- und Verschleißteile wie Zündkerze usw. Der eigentliche Motor (Kolben, Zylinder, Ventile usw.) muss i.O. sein und die Lebensdauer bringen.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Der eigentliche Motor (Kolben, Zylinder, Ventile usw.) muss i.O. sein und die Lebensdauer bringen.


    Genau - und über diese auch die volle Leistung von 4.700 Watt bei 3.400 U/min ! Ansonsten geht nicht einmal die von Vaillant in bunten Werbeprospekten "hervorgehobene Kosteneinsparung" auf - in eine Wirtschaftlichkeitsprognose ist ja mind. die AfA einzubeziehen ! :love:
    Ich hatte extra meine Einschätzung eingeschränkt - ansonsten bringt mich niemand von "diesem hohen Roß der 4.700 bis das der Tod uns scheide" herunter, auch die Fa. Schrick selbst sieht das so nur ebend Vaillant nicht... :übel:

  • Ich sehe das so, wenn ein Servicetechniker von Vaillant mir einen nagelneuen Motor einbaut, den ordentlich und korrekt einstellt, werde ich bestimmt nicht selbst die Zündkerze nach 300 Betriebsstunden wechseln. Eigentlich erwarte ich bei einem neuen Motor eine etwas längere Laufzeit, ehe die Zündkerze versagt. So hat das neue Gerät leider wieder 2 Tage gestanden, ehe die Kerze gewechselt wurde.

  • Moin,
    möchte auch mal meine Erfahrungen kund tun.
    Mein 4.7 läuft seid ca. August 14. nach ca. 2000 Std. Stillstand zu wenig Öl. Monteur hat das Öl nachgefüllt und es konnte weiter gehen.
    Nach jetzt 3750 Std. wieder Stillstand. Wieder kein Öl. Rest ca. 4 Liter. Monteur hat neues Öl drauf gemacht und neuen Motor bestellt.
    Einbau des neuen am 16.04.15. Ich habe habe allerdings ein Modell aus Ende 2012. Dieses stand bis zum August in der Warteschleife, da das Mehrfamilienhaus noch nicht fertig war. Laut Monteur ist auf diesen noch ein alter Zylinderkopf montiert der von Vaillant stammt.
    Ganz witzig fand ich folgende Aussage.
    Die Motoren kommen nach wie vor aus den USA. Gehen dann zu Schrick. Werden komplett zerlegt und nachgearbeitet, weil die Fertigungstolleranzen extrem hoch sind. " Hallo " ich glaub´s nicht. Warum lässt man die Dinger nicht gleich hier produzieren??????
    Nun schaun wir mal ob der " Neue " länger hält.
    Gruß
    JoGo

  • Das sind halt nur "Rasenmähermotoren". Für mich nicht nachvollziehbar warum man so was in ein BHKW einbaut.


    Das sind keine Rasenmähermotoren, sondern die kommen von Briggs & Stratton und waren für eine gasbetriebene Klimaanlage (Wärmepumpe). Kann das jemand bestätigen, dass die immer noch aus USA kommen? Die Bude, die die Lizenz von B & S übernommen hatte, war ja der Grund für vielfältige Qualitätsmängel. Schrick sollte ja nicht nur das Design überarbeiten, sondern in der Kleinserie auch für höhere Fertigungsqualität sorgen. Ich dachte, die Überarbeitung bei Schrick war nur ein temporärer Schritt, bis die Verträge auch eine komplette Fertigung in DE erlaubten.


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Das sind halt nur "Rasenmähermotoren".


    Das ist nur dummes Geschwätz. Ich kenne keinen Rasenmähermotor, der 100 kg wiegt, Wasserkühlung, 11L Öl-Vorrat und und 272 cm³ Hubraum hat.


    Kann das jemand bestätigen, dass die immer noch aus USA kommen?


    Nee, die kommen jetzt komplett von Schrick aus Remscheid.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)