Selbstbau einer BHKW-Motorsteuerung sinnvoll?

  • Genau betrachtet haben einige hier schon recht: Warum das Rad immer wieder neu erfinden? Wenn's eine vernünftige SPS als Basiskomponente auch tut.


    An die sicherheitstechnisch relevanten Baugruppen und deren mögliche Verwendung in Zusammenhang mit einer notwendigen Zulassung muß man ja auch noch denken. Wenn's dann noch universell verwendbar sein soll, wird's wohl ganz schwierig. _()_


    Da ist eventuell besser, man gönnt sich lieber mal ein Bier mit Freunden. :-)@@(-:

    PV-Anlage 4,2kWp und 7,92kWp seit Mai 2010, seit April 2012 umgestellt auf Überschussseinspeisung, Eigenverbrauch ca. 65-70%
    BHKW Kirsch L 4.12 (2012 bis † 2017), RMB Neotower Living 2.6 (09/2017), Pufferspeicher 800L. mit 8m² Wellrohr-WT,
    Spitzenlasttherme Paradigma Modula NT 15kW seit 20.03.2014
    Stromverbrauch p.a. ca. 36.000 - 40.000kWh

  • aber ich habe heute mit einer Firma gesprochen---diese würde eine entspr. Steuerung für ca. 350.-€ anbieten.


    Um den Preis 5 Stk. Microprozessorsteuerung entwickeln, fertigen und programmieren? Halte ich nicht für machbar.


    Zitat von 'Powerfreak

    'brauche jedoch Mitstreiter was die Softwareausführung angeht, denn hier ist einiges zu tun, und das kostet Zeit, die ich alleine nicht aufbringen kann.


    Was für ne Architektur?



    mfg JAU

  • Herr Weber von Small Power Station hat mir für den Bausatz BHKW eine Steuerung mit der SPS Logo geliefert, die mir alle Möglichkeiten zur Steuerung des BHKW gibt. 1. Netzparallelbetrieb mit Überschusseinspeisung, NBR - Regelung und Inselbetrieb. Da ich die Anlage erst im Probebetrieb fahre, kann ich noch keine genauen Daten liefern.

  • Da gehe ich doch kein großes finaz. Risiko ein ??
    Was meinst den du dazu ??

    Hallo Erwin,
    nun ja, ich stecke hier sicher noch nicht im Detail drin, meine jedoch hier im Forum einige Angebote so um die 400€ gesehen zu haben.
    WENN diese Firma also ein Gerät anbietet, das von DEINEM Stromversorger aus zugelassen ist, bzw. akzeptiert wird (besser vorher fragen) dann erscheint mit die 350€ als ein gutes Angebot.


    Zitat

    Warum das Rad immer wieder neu erfinden? Wenn's eine vernünftige SPS als Basiskomponente auch tut.

    Hallo "Wurst",
    ja, stimmt im Prinzip schon. jedoch hatte ich einige Posts hier in Erinnerung, in denen sich die Anwender beschwert hatten, daß die zeitliche Auflösung einer SPS nicht ausreichend wäre, um einen Verbrenner sauber zu regeln. Ist dies nicht mehr gültig?
    Magst Du bitte hier ein Paar der von Dir zitierten "SPS Basiskomponenten" nennen?
    Kann diese Basiskomponente alles, was ich genannt hatte, also vom Betrieb und Regeln des Verbrenners, bis zur Heizungssteuerung, Netzsynchronisation, diversi Sicherheitsfunktionen zum Betrieb, Webserver, und...? Würde mich freuen, denn dann kann ich das Basteln hier abbrechen.


    @ JAU:
    1) zur Architektur: LPC13xx oder vermutlich eher LPC17xx.
    2) zum Preis: Klar geht das nicht, wenn man alles wie eine Firma zusammenrechnen würde, jedoch handelt es sich hier um ein Hobbyprojekt, und zumindest ich verlange nichts dafür. Verlangst Du was für Deine Tipps und die aufwändige Arbeit zum Volks-BHKW?
    Die HW-Steuerung alleine (ohne die erforderlichen Sensorik, die Du ja bei einer Logo auch brauchst) schätze ich mal auf ca. 200 €, jedoch gilt es hier den genaue Funktionsumfang zu definieren, dann erst wäre eine zuverlässige Aussage möglich.


    @ Parensen: Klingt interessant, gibt's die Einzeln, und wenn ja zu welchem Preis?

  • Magst Du bitte hier ein Paar der von Dir zitierten "SPS Basiskomponenten" nennen?


    "Parensen" hat mir die Antwort quasi schon vorweg genommen:
    So wie hier zu sehen, scheint das mit einer Siemens Logo möglich zu sein.

    PV-Anlage 4,2kWp und 7,92kWp seit Mai 2010, seit April 2012 umgestellt auf Überschussseinspeisung, Eigenverbrauch ca. 65-70%
    BHKW Kirsch L 4.12 (2012 bis † 2017), RMB Neotower Living 2.6 (09/2017), Pufferspeicher 800L. mit 8m² Wellrohr-WT,
    Spitzenlasttherme Paradigma Modula NT 15kW seit 20.03.2014
    Stromverbrauch p.a. ca. 36.000 - 40.000kWh

  • Kommt halt drauf an was man genau machen möchte.


    Bei einem einfachen Assynchron-BHKW geht es ja nur darum die digitalen Signale der Sensoren zusammenzufassen und logisch zu verknüpfen. Ev. mit bissl Zeitpielerei und (wie im Video) und einer knappen Visualisierung in Form von Texten zum Zustand (Störungen, Warnungen). Es ist nichtmal ein Drehzahlregelung nötig, die Motoren haben eine mechanische Lösung verbaut. Die verbauten Stellmotoren sind nur zur Steuerung.
    Erwähnen möchte ich an der Stelle auch noch das die Logo genau genommen keine SPS ist. Bei der Programmierung ist die Bearbeitungsfolge der Bausteine unklar und auch die Zykluszeiten sind nicht sicher. Ist auch nicht nötig, die Logo wurde ursprünglich nur als programmierbares Zeitrelais konzipiert.


    Was die Kosten angeht sind bei den 350€ mit Sicherheit noch keine Sensoren drin. Das wird der Preis für eine programmierte Logo sein, mehr nicht. Ein fertiger Schaltschrank aus Neuteilen liegt bei ca. 1200-1500€. Allein die ENS31 die man auf den Bildern sieht schlägt mit 600€ zu Buche (und kann von der angedachten Steuerung nicht ersetzt werden!).


    Von dem was bisher an Vorstellungen zum Projekt genannt wurde geht es wohl darum eine allgemeine Steuerung aufzusetzen. Wobei es nicht nur um das sammeln der Digitalfunktionen sondern auch um Regelkreise gehen soll. Hab rausgehört das es neben Drehzahl auch Heizkreise gewünscht sind. Wenn nicht jede Hardware eigens bespielt werden soll müssen alle Funktione auch abwähl-, bzw. konfigurierbar sein. Am Besten über die angeschlossene Visualisierung. Ein gehöriger Aufwand...



    Unterstützung zur Programmierung gibts von meiner Seite keine. Zum einen wegen Zeit und weil ich mich mit ARM nicht auskenne.



    mfg JAU

  • Nach einer "schöpferischen Pause :sleeping: " werde ich das Thema jetzt langsam und gemütlich angehen.
    Mir gehts um den Spaß beim entwickeln, nicht darum kurzfristig ein fertiges Gerät zu haben.


    Sollte jemand mitarbeiten ^^ oder auch gerne mitdiskutieren :) wollen... gern, ist aber nicht Bedingung
    Ich werde berichten.


    Die reinen HW-Kosten sind mit Sicherheit so gering, daß man sich eine Elektronik auf Reserve legen kann.

    Übrigens ist das egal, ob man sich mit einem ARM auskennt, oder nicht.
    Wer ein wenig "C" Programmieren kann - egal auf welchem Prozessor - der kann auch "C auf ARM" Programmieren.


    Wünscht mir viel Spaß !

  • Ja hallo,die Sache ist ja sehr interessant,hab mich Anfangs auch mit der Idee beschäftigt,aber lies es dann doch.Es sieht erst gar nicht so kompliziert aus,aber letzten endes sind es ja doch sehr viele Parameter welche das System in der Schwebe halten.Z.B.als im Emsland vor Jahren ein grosses Schiff auf dem Kanal unter einer Hochspannungsleitung durchfuhr gab es einen Crash,ich bin 500Km davon entfernt,mein Bhkw flog sofort raus.Mit einer selbstgebauten Steuerung wäre bestimmt was anderes passiert.Ich kenne 2 Leute mit Eigenbau,dem ersten ist nur die Werkstatt abgebrannt,beim 2.ist der gesamte Gebäudekomplex incl.30Kwp PV abgebrannt.Wie gesagt es kann auch funtionieren aber wie lange?Gruss Bernd

  • Hallo Bernd,


    ja, Dein Einwand ist berechtigt, vielen Dank. Sicherheit ist ein sehr wichtiges Thema.


    Das ist auch der Grund, warum bei mir unter Anderem ein Rauchmeldereingang genauso berücksichtigt ist, wie diverse Temperatursensoren und ein Ausgang zum Ansteuern eines entfernten Sprit-Ventils und sogar einer Löschanlage.
    Ich habe ja nicht gesagt, daß von vorne herein alles klar und "easy" ist, im Gegenteil.


    Aber mir ist klar was Entwicklung auf dem Gebiet bedeutet, und ich kann mit meiner Entwicklungsdokumentation nachweisen, daß das Teil dem Stand der Technik, sowie den Normen und Vorschriften genügt.
    Das ist auch einer der Gründe, warum ich das hier im Forum poste, denn meine Fragen liest bestimmt jemand, der davon mehr versteht, als ich, und das gibt mir wertvolle Hinweise.
    Auch das ist für mich "mitdiskutieren".


    Das Restrisiko muss jeder tragen, der was selbstgebasteltes verwendet.
    Wenn Du das nicht willst... kann ich das akzeptieren.

  • Hallo Powerfreak,ich hab bei KW-Energie nachgefragt,es sind wohl an die 300Parameter welche dort eingeben sind.Als Betreiber erreicht man dabei nur 20-30 Parameter im Level 1.Die gesamte Regelung läuft noch auf mehreen Levels,aber nur über ein Kurzzeitpasswort von Hersteller erreichbar.Das Bhkw ist wie mein Baby,wenn es krank ist bin ich auch krank.Ich hab jetzt 63000h auf dem Zähler und dabei ca.200T Liter Kraftstoff verbraucht(u.a.20T liter Schweineschmalz und 15T Liter Entenfett)Ich wollte nur sagen ich weis wovon ich spreche.Ja, wenn Du Fragen hast kann mann darüber diskutieren,ich bin Maschinenbauer und war schon bei vielen Dingen die nicht normal sind dabei.Gruss

  • Und?
    Ich habe Deinem vorigen Posting nicht widersprochen, oder?
    Ich habe Deinem vorigen Posting Recht gegeben.


    Ich habe vielleicht keine BHKW Erfahrung, aber dafür schon einige Steuergeräte für Vebrennungsmotoren entwickelt.
    Ich wollte nur sagen ich weis wovon ich spreche. Ja, wenn Du Fragen hast, kann mann auch darüber diskutieren, ich bin Elektronikentwickler und war schon bei vielen Dingen, die nicht normal sind, dabei.


    Wenn in der Sparte "Eigenbau" nur ständig gewarnt wird, wirds bald keine Selbstbau-Beiräge mehr geben.

  • Ich finde es echt stark wenn es Leute wie Du gibt,die sich solcher Themen annehmen und zu Ende bringen.Ich hab ebenfalls mehrere grössere Dinge im Selbstbau realisiert,wo die Leute in den Foren hier gleich die Arme hochreissen.Ich zähle mich nicht zu Otto-Normalverbraucher,genau so wie Du.Es ist auf jeden Fall eine tolle Sache wenn mann so etwas in Angriff nimmt.Würde mich echt interessieren wie Du dies realisierst.Gruss

  • Hallo,
    ich bräuchte bitte Unterstützung bei der Auswahl der Sensoren.
    Mir gehts hier nicht um die Auswertung oder den Anschluss an den Mikrocontroller, sondern um den Sensor selbst.


    Klar wäre das einfach. Ebay auf, nach Fahrzeugteilen suchen,... fertig.
    Ich suche jedoch für die rauhe Fahrzeugumgebung geeignete Sensoren, die man bezahlen kann.
    Suche ich z.B. einen Kühlwassertemperatursensor, finde ich viele geeignete Teile zwischen ca. 40 und ca. 150€. (legt mich jetzt nicht auf den € fest)
    Bei einem Kühlwassertemperatursensor ist das Angebot auch noch groß, und daher kann man mit viel viel Zeit in einem X-beliebigen Shop einen geeigneten Sensor für unter 30€ finden, und genau da könntet Ihr ins Spiel kommen.
    Wenn Ihr einen geeigneten Sensor (siehe unten) kennt, bitte postet die Bezeichnung & Preis, und - wenns hier im Forum erlaubt ist - den Link, dann kann jeder davon profitieren.


    Ich suche:
    1. Kühlwassersensor (bis 150°C)
    2. Abgastemperatursensor (bis 700°C)
    3. Temperatursensor für Luft (bis 150°C)
    4. Temperatursensor für Treibstoffe (bis 150°C)
    5. Temperatursensor für Vorlauf/Rücklauf (bis 150°C)
    4. Temperatursensor für Motoröl (bis 200°C)
    5. Temperatursensor für Motorkopf (bis 400°C°C)
    Und ja, natürlich ist der Temperaturbereich nicht überall genau so erforderlich, aber ich habe hier schon 4 verschiedene Sensortypen, und ich möchte möglichst wenig verschiedene Sensoren einsetzen


    Dann fehlt mir noch
    6. Öldrucksensor
    7. Drehzahlsensor + dazugehöriges "Zahnrad"


    Alle Vorschläge sind willkommen. Danke