Ecopower 1.0: Zeitsteuerung

  • 2 Speicherfühler unten + Zeitschaltuhr


    gruß

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • Wo sitzt die denn?


    Im Aussenfühler. Im Systemregler auf der rechten Seite gibt es ein Stecker mit der Beschriftung für eine Klemme mit "DCF". Diesen einen Draht abklemmen. Fertig und schon ist dei Funkuhr ausser Betrieb.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Mann, mann, ich kenne das Eco 1.0 ja nicht, aber das hätte ich nicht gedacht, daß sich da keine Zeitfenster programmieren lassen. _()_
    Zumal die Kiste ja nur in Verbindung mit einem SLK Sinn macht, sollte der Betrieb zu definierten Zeitfenstern ja eine Selbstverständlichkeit sein. Das könnte Vaillant eigentlich wissen, denn die haben ja vor dem Eco 1.0 auch schon andere mBHKW gebaut.
    Auch daß der Betrieb eines BHKWs eher unwirtschaftlich ist, wenn man einen Großteil des erzeugten Stroms ins öffentliche Netz einspeist, ist schon seit längerem bekannt, es sei denn, man glaubt an die Religion von Senertec. ||_

    PV-Anlage 4,2kWp und 7,92kWp seit Mai 2010, seit April 2012 umgestellt auf Überschussseinspeisung, Eigenverbrauch ca. 65-70%
    BHKW Kirsch L 4.12 (2012 bis † 2017), RMB Neotower Living 2.6 (09/2017), Pufferspeicher 800L. mit 8m² Wellrohr-WT,
    Spitzenlasttherme Paradigma Modula NT 15kW seit 20.03.2014
    Stromverbrauch p.a. ca. 36.000 - 40.000kWh

  • Nun,
    bei mir läuft das 3.0---auch ich habe noch nicht erkannt, daß im Gerät Zeitfenster wären.
    Daher habe ich mir eine externe Uhr installiert, und eine Strombrücke verwendet.
    funktioniert und ist ein absolutes " Muß "!!
    Warum Vailland dies nicht vorsieht ???????????????

    Pv seit 2000-8.67 kwp--.-therm.E.= Hackschnitzel 42%x Miscanthus 16% x Bhkw 24% x Scheitholz 8% x WW.WP 6%. x H.Öl 3%xSoTh.1%
    Pv seit 2007- 7,64 kwp
    .
    Pv seit 2014 -8,16 kwp mit Elektrospeicher 11,6 kwh 3 phas.
    Bhkw eco 3.0


  • Wie wäre es mit: ARMUTSZEUGNIS Ecopower ?


    Liest man dann aus der Infothek zudem "...auf Modulation wurde verzichtet, braucht keiner..." , dann erkenne ich im Ecopowergerät, die Nachteile vom Senertec, mit den Nachteilen vom Ecopower 4,7 in Verbindung mit den Nachteilen von weniger Hubraum.



    Oder halt ein Gerät mit theoretischem Potential - theoretisch gut, aber praktisch nonsens.


    Immerhin angepaßt an den "Dummnutzer" der auf bunte Apps fürs Handy voll abfährt - sieht ja auch nett aus - immerhin :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gekritzel ()

  • Hallo rasky,
    Nun, du hast das 1.0, und ich das 3.0--also bezogen auf dein Gerät kann ich dir zur Strombrücke, die ich eingebaut habe, (ist bei mir hinten-oben Klemmleiste ) nichts sagen.
    Eine externe -handelsübliche Zeitschaltuhr gibt dem Bhkw die Freigabe.
    Vielleicht können die 1.0 Experten die Antwort haben ?
    Gruß
    Erwin

    Pv seit 2000-8.67 kwp--.-therm.E.= Hackschnitzel 42%x Miscanthus 16% x Bhkw 24% x Scheitholz 8% x WW.WP 6%. x H.Öl 3%xSoTh.1%
    Pv seit 2007- 7,64 kwp
    .
    Pv seit 2014 -8,16 kwp mit Elektrospeicher 11,6 kwh 3 phas.
    Bhkw eco 3.0


  • Das klingt ja wie Weihnachten! Für mich insgesamt doch unerwartet, obwohl alle Punkte schon lange auf der Wunschliste stehen. Warum hat Vaillant aber das nicht schon vorher kommuniziert? Eine gute Kommunikation von Vaillant, auch hier im Forum, würde ich mir immer noch wünschen.

  • Hallo ,
    ich habe die SW 2.07 seit Juli mit allem Drum und Dran und bin hochzufrieden - siehe #281 in "El. Leistung wird geringer "
    Gruß puedo