Ecopower 1.0: Elektrische Leistung wird geringer - Ursache Gas?

  • Jetzt habe ich das verstanden mit dem Heizwert ud Brennwert - danke
    Aus den 0,4 m³ Gas pro Stunde mit einem Brennwert von ca. 4,5 kWh und einem Heizwert von 4,0 kWh mach ich also 1 KHw Strom und 2,4 (geschätzt) kWh Wärme.

  • Hier mal ein Zwischenstand nach einer Woche. Schon deutlich bessere Werte dabei wie im Bild unten - schwankt aber noch ziemlich...


    Als ich begann, das Mittel zuzugeben, ging die Drosselklappe eher noch weiter auf und Lambda sank manchmal ziemlich ab - vermutlich, weil er durch das Mittel punktuell zu fett lief und nach mehr Luft schnappte. Tropfe inzwischen Ventilschutz, einfach weil ich das Zeug habe und es dem Ventilreiniger ähnlich zu sein scheint. Während der Wartung (Standzeit) wurde auch mal WD40 eingesprüht und etwas einwirken gelassen.

    EcoPower 1.0 + 500l Puffer + SLK
    Solarwatt PV 3,5kWp, Messkonzept 6
    SMA SI und 15(30) PzS Batterie nur für KWK
    Smart ED 3, Ladestrom variabel nach Erzeugerleistung
    Steuerung: fhem + 1-wire + 0-10V

  • Hallo mola ,


    Die Ventilschutz Flüssigkeit ist eine völlig andere Mischung wie der V- Reiniger .
    M.e. solltest Du erst noch den Reiniger verwenden , dann wird auch langsam der Drosselklappenwert sinken . Euer eingespritztes WD 40 hat den ersten kleinen Erfolg gebracht . WD 40 ist u.a. auch ein Lösungsmittel für Rost usw.
    Die Tropfenanzahl sollte bei ca. 8 - 10 pro Min. liegen , nicht mehr .


    Gruß

  • Habe eine Woche lang Ventilreiniger von Liqui Moly getropft, allerdings nur 6 Tropfen pro Minute bzw. 100-150ml pro Tag. Bin erst jetzt nach 6 Flaschen auf Ventilschutz umgestiegen - riecht halt ähnlich ;)
    Dann mach ich mal weiter mit Ventilreiniger...

    EcoPower 1.0 + 500l Puffer + SLK
    Solarwatt PV 3,5kWp, Messkonzept 6
    SMA SI und 15(30) PzS Batterie nur für KWK
    Smart ED 3, Ladestrom variabel nach Erzeugerleistung
    Steuerung: fhem + 1-wire + 0-10V

  • Hallo mola ,


    habe auch einmal nach einem " Experten Tipp " ein Gemisch insgesamt von ca. 500 ml. Super Benzin 100 Oktan mit normalen Bremsenreiniger 1 :1 gemixt und eingetropft .
    Brachte auch 2 % Besserung .


    Gruß

  • Moin,


    500 ml. Super Benzin 100 Oktan mit normalen Bremsenreiniger 1 :1 gemixt und eingetropft .


    klingt nach Raketentreibstoff für den Kleinen [Blockierte Grafik: https://bhkw-forum.de/wcf/images/smilies/thumbup.png]

  • Hallo,


    das sind offensichtlich wirksame und einfache Maßnahmen zum Schutz der Maschine - warum macht sowas Honda nicht ?????


    Gruß puedo

  • Honda? Keine Ahnung, vermutlich einfach nicht interessiert...
    Meine Werte verbessern sich inzwischen weiter, heute habe ich das erste Mal (kurz) 48% Drosselklappe gesehen und die 1023W Sollwert stehen fast wie angenagelt. Der Istwert pendelt etwas, sinkt aber nicht mehr unter 1000W bzw. überhaupt nur selten unter 1015W. Wir reden von einem Motor mit 18164 Bh, der hier gerade 1020W schiebt :)

    Ich tropfe weiter Ventilschutz, weil ich den habe und sich die Werte damit auch verbessern. Ist eh alles eine Petroleumbasis...

    EcoPower 1.0 + 500l Puffer + SLK
    Solarwatt PV 3,5kWp, Messkonzept 6
    SMA SI und 15(30) PzS Batterie nur für KWK
    Smart ED 3, Ladestrom variabel nach Erzeugerleistung
    Steuerung: fhem + 1-wire + 0-10V

    3 Mal editiert, zuletzt von mola ()

  • Hallo alikante ,


    Erdgas hat bekanntlich über 100 Oktan . Meistens liegen dann die Zündzeitpunkte für Erdgas - Motoren etwas anders ,
    Und wenn man schon einmal ein wenig testet , dann sollte man auch ein klein wenig vorsichtig sein .
    Deswegen meinte ich , wenn man z.B. mit Benzin den Bremsen - Reiniger verdünnt , sollte das Benzin min. 100 Oktan haben ( Klingelgefahr ) :
    Auch wenn Du der Meinung bist , das wäre " Raketentreibstoff "
    Aber " Spaß " muss auch sein .


    Gruß

  • Irgendwie hat man das Gefühl, dass man in der letzten Zeit hier weniger von dem Einbau von Austauschmotoren hört.


    Ist das Problem mittlerweile reduziert oder haben die Leute nur keine Lust mehr zu berichten? Wurden irgendwelche substantiellen Verbesserungen vorgenommen (Zylinderkopf etc.)?

  • Bei mir wurde nach ca. 5800 Stunden ein Austauschmotor eingebaut nach dem der erste häufig stillstand und die Leistung nur noch bei ca. 980 Watt lag. Weiterhin waren die Drosselklappen häufig über 62%. Außerdem wurde der Ölabscheider eingebaut.


    Der Autauschmotor läuft bis heute knapp 6200 h ohne irgend einen Ausfall; die Leistung ist immer noch bei 1020 Watt - nächste Woche ist jetzt der 2. Service fällig. Es scheint sich also wirklich etwas gebessert zu haben.

  • Moin,


    da kann ich (noch) nicht mitreden. Der erste Motor lief 12.000h und wäre sicher noch weiter gelaufen, aber unter 900Watt. Der Zweite hat gerademal 3000h gelaufen. Ob und wenn ja etwas im Motor geändert wurde weis ich nicht es sind uns auch keine Gerüchte darüber zu Ohren gekommen.


    Erst wenn mein Zweiter ohne Leistungsverlust die 2. Wartung erreicht behaupte ich das HONDA seine Hausaufgaben gemacht hat.


    Grüße