Ecopower 1.0: Elektrische Leistung wird geringer - Ursache Gas?

  • OK - dann werde ich mir das im Jahr 2 genauer anschauen und bei stärkerem Verdacht melden. Aktuell geht es immer 20-30W rauf/runter also im Schnitt kommt 1000W raus bisher.

  • Hallo ,


    mittlerweile wurde bei mir die 6000 Bh Wartung gemacht , auch der Luftfilter auf meinen Wunsch hin gewechselt


    ( gehört nicht zur 6000-Wartung ).


    Die elektrische Leistung ist nach wie vor unbefriedigend - derzeit 975 W im Mittel .


    Der Vaillanttechniker heute nach Reklamation : 5% Abweichung von 1000 W sind tolerabel , weiter beobachten , wenn die

    Leistung weiter absinkt muss evtl. der Zylinderkopf getauscht werden .... Er will sich auch nochmal erkundigen ......


    Die Kompression wurde bei der Wartung übrigens nicht gemessen .



    Gruß Puedo

  • Nachtrag :


    Beim Beobachten fällt mir auch noch die große Drehzahlschwankung auf : 1919 -1991 U/min .


    Damit verbunden natürlich die entsprechende Schwankung der el. Leistung bei zu niedrigem Durchschnitt .


    Gruß Puedo

  • Moin,

    5% Abweichung von 1000 W sind tolerabel

    Wie?? Gerät mit 1000 W verkaufen und man muss 950 W akzeptieren, und das noch bei Vollwartungsvertrag. Unverschämtheit. Das sind bis zu 300kwh die ich mehr zukaufen muss. Macht ca. 80€ im Jahr. Würde ich mir nicht gefallen lassen. Ist doch ganz klar ein Mangel. Und das nach ca. 1 Jahr.
    Mich würde aber auch mal die Drehzahl des Motors interessieren. Ist die auch entsprechend gesunken? Sollte ja dann eigentlich so sein. Ok hat sich gerade erledigt. Zur Info: bei mir bei 1950 U/min = 1010W
    Gruß
    JoGo

  • Hallo ,


    neuester Stand : durchschnittliche Leistung um die 960 Watt !!


    Unter technische Daten in der Betriebsanleitung neu mit Software 2.05 :


    Elektrische Leistung des mikro-BHKW in Abhängigkeit von der Aufstellhöhe, des Luftdrucks,der Umgebungstemperatur und der Einsatzbedingungen ( was auch immer das heissen mag ). Toleranz +/- 5%.


    Meine Aufstellhöhe ist 500m über NN : hierfür ist angegeben Luftdruck 955 hPa
    El. Leistung 0,98 kW
    Therm. Leistung 2,4 kW
    ( bei Temp. 20 °C )


    Bis November war ich mit durchschnittlich 1010 W also 1% drüber und jetzt mit 960W bei -4% , alles noch in der Toleranz so der Vaillanttechniker .Aber unter 950 W dann halt nicht mehr , oder wie seht Ihr das bei 500 m über NN ?


    Ich bleibe dran und berichte wenns was Neues gibt .


    Gruß puedo

  • Die Gasqualität ist nicht konstant, der Brennwert variiert, je nach Jahreszeit. Entsprechend kann die Leistungsfähigkeit unter Umständen je nach Jahreszeit oder Geldgier des Versorgers unterschiedlich ausfallen.


    Mein Gasanbieter hat mir das unter der Hand gesteckt, im Frühling (alos jetzt) wird der Brennwert reduziert, im Winter angehoben :)

  • Moin,


    der Gasversorger macht gar nichts "unter der Hand" !! Im Gegenteil, die Netzbetreiber sind verpflichtet den aktuellen bzw. vorläufigen Brennwert auf ihrer Internetseite jedem zugänglich anzuzeigen. In Deiner Gasabrechnung steht dann der über den Verbrauchszeitraum gemittelte Brennwert.


    Ein BHKW mit Gasmotor hat in der Regel eine Steuerung+Drosselklappe+Gaslinearventil womit es möglich sein muß bei unterschiedlichem Energiegehalt des Gases einfach die Gasmenge zu variieren und somit immer Sollleistung zu fahren.


    ( Einfache Asynchronmaschinen wie zb. die verstorbenen Bertha und Luise müssen per Hand nachgeregelt werden )


    Grüße

  • Dürfen, sind verpflichtet... ACHSO - na dann ist ja alles gut ?


    Wohl in der Weise wie Alice Schwarzer, Hoeneß, Bundespräsidenten, ADAC und weitere.


    Solange wir nach m³ zahlen gibt es keinen Nachweis über die echte Energeilieferung

  • Solange wir nach m³ zahlen gibt es keinen Nachweis über die echte Energeilieferung

    Schon mal was von Kalorimeter gehört?? Jeder Netzeinspeisepunkt hat sowas, vonwegen kein Nachweis ?? Wir sind in Deutschland da sind Nachweise in dreifacher Ausfertigung Pflicht.



    Grüße

  • Widerspruch, euer Ehren. Ich kenne einige Prozesse, wo der tatsächliche Energiegehalt des Gases strittig war und der Netzbetreiber nichts brauchbar nachweisen konnte. Beispiel: Ringleitungen mit zwei Zuspeisepunkten. Wie viel Gas mit welchem Energiegehalt kommt dann bei jedem Kunden jeweils an? Der Gasnetzbetreiber und in diesem Fall auch der Versorger konnte es nicht nachweisen...

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Schwarze Schafe würde ich es nicht nennen. Es ist messtechnisch einfach nicht möglich, genau zu erfassen, wie viele kWh entnommen wurden. Die m³ werden hochgerechnet mit dem Energiegehalt des Gases am Einspeisepunkt verknüpft mit einem SLP-Band. Gibt es mehrere Zuspeisepunkte wird auch die Mischung wieder hochgerechnet. Liegt der Entnahmegaszähler im kalten Vorkeller, kann der Volumenmesswert auch mal um 5 bis 8 Prozent niedriger ausfallen, als wenn der Zähler im Heizungskeller hängt.


    Das Problem ist, dass man den Energiegehalt am Entnahmepunkt nicht kostengünstig messen kann. Es gibt dazu Geräte, die sind so groß wie eine Brennwerttherme und kosten aber auch schnell mal so viel wie das Eco 1.0... Zwickmühle!

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo: