Ecopower 1.0: Elektrische Leistung wird geringer - Ursache Gas?

  • Bei der Wartung war ich leider nicht immer zugegen.
    Es wurde Ventilspiel geprüft und Öl gewechselt.
    Bei dem Versuch von Techniker 1 seinen Laptop mit dem ecopower zu verbinden traten Schwierigkeiten mit Java auf, eine Remoteunterstützung aus Remscheidt himmelte das komplette Java auf Laptop von Techniker 1.
    Somit trat Techniker 2 auf den Plan, nach kurzer Zeit konnte auch dessen Java auf seinem Laptop als "erledigt" angesehen werden.
    Ein Neustart des ecopower versagte dann endgültig, Software gehimmelt.
    So kam ich, gegen meinen Willen, zur neuen Softwareversion und zu einer Neuinstallation unseres ecopower und zu einer VPN-Box.
    Diese ist aber noch nicht online, hatte noch keine Zeit für die Anmeldung.
    Spöttisch könnte man sagen der Ölwechsel dauerte 4,5 Stunden und die historischen Daten sind alle weg.
    Somit kann ich nicht sagen ob der Kundendienst oder die neue Software schuld ist an der geringeren Leistung.
    Verbrauchswerte muß ich noch ausrechnen, wollte aber ein paar Tage warten um stabilere Zahlen zu bekommen.
    Grüße
    Hermann

    ----
    Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!
    ----

  • Die neue Software habe ich schon mit der VPN-Box seit Anfang Oktober , kann also nicht der Grund für mein Problem sein .


    Und wie gesagt die Wartung steht noch aus .Allerdings : Vor etwa 2 Wochen wurde die Druckdose ( zum 2. mal ) getauscht .


    Also werde ich mal an Vaillant das Problem melden und dann wieder berichten .



    Gruß Püdo

  • Hallo ,


    heute ist die el. Leistung im Durchschnitt wieder auf ca 1000 Watt angestiegen nachdem sie in den letzten 3 Tagen nur um die 980 Watt betrug . Sonst waren es immer um 1010 Watt .


    Also doch nicht der Luftfilter wie vermutet . Doch das Erdgas ? Rätselhaft !!


    Gruß Püdo

  • Hi,


    bei mir genau das gleiche Verhalten bis vorgestern ~1000W gestern/heute wieder ~1020W. Ich dachte bisher das lag dran, dass der Techniker beim Eco das Ventilspiel "optimiert" hat. Da sonst nichts an der Kiste gefunden wurde es aber sogar zum Ausfall und bei Probestart zu Aussetzern kam - tippe ich immer mehr auf Pfusch im Gasnetz.


    Anbei mal die Leistungskurve mit Ausfall am 23.12 und "Leistungssprung" nach Neustart (vor)gestern-heute. Wenn sich das Teil nach dem Selbsttest neu einregelt kann es natürlich zu solchen Sprüngen kommen?


    Anhand des zweiten Bildes - Einbildung, Zufall beim ablesen?

  • tippe ich immer mehr auf Pfusch im Gasnetz.


    Naja nicht direkt Pfusch aber doch erhebliche Schwankungen in dem Brennwert des Gases. Beim 4.7 habe ich schon mehrfach Störungen gehabt mit der Meldung "Fehler Lambda-Sonde". Waren keine Fehler der Lambda-Sonde sondern die Elektronik konnte den zu geringen Brennwert des Gases nicht mehr ausgleichen und generierte einen entsprechenden Fehler. Bei Honda wird bei zu großen Abweichungen vom Sollwert der Lambda-Sonde ein solcher Fehler nicht generiert. Dafür gibt es dann eben was anderes.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hallo Jungs,


    mein ecoPower läuft jetzt ca 13000 Stunden. Habe auch von Anfang an einen schleichenden Leisungsverlust. Derzeit sind es ca 860Watt. Der Vailant Kundendienst holte sich dann den Honda Kundendienst zu Hilfe. Honda Stellte fest, dass bei mir ein Motor aus einer fehlerhaften Serie verbaut wurde. Der Techniker meinte, es darf kein el. Leisungsverlust auftreten. In den nächsten Wochen (was immer das bei Honda auch bedeutet) müsste ich einen neuen Motor bekommen.


    Grüße

  • Von schleichendem Verlust kann zumindest ich (noch) nicht reden. Solange die die eingespeiste Leistung in kW größer als die Betriebsstunden sind, ist für mich alles soweit in Ordnung. 860Wel Leistungsabgabe ist aber schon verdammt niedrig, wenn das ein permanenter Zustand ist.
    Berichte bitte ob das nach dem Tausch besser geworden ist und was denn getauscht wurde.

  • Hallo


    nach Aussage des Honda-Kundendienstlers wird der komplette Verbrennungsmotor als Baugruppe getauscht. Das ist ein Herstellungsproblem von Honda in Japan. Von dort kommen auch die Austauschmotoren.


    Außerdem warte ich auf die VPN-Box.


    Ich werde weiter berichten.


    Grüße aus Sachsen

  • Hallo ,


    heute wieder nur zwischen 960 und 980 Watt . Wurde Vaillant vor 3Tagen gemeldet , bisher keine Reaktion .


    Innerhalb der nächsten 2 Wochen steht die 6000 h Wartung an , mal sehen wie es nachher ist .



    Gruß püdo


  • Hallo Jungs,


    mein ecoPower läuft jetzt ca 13000 Stunden. Habe auch von Anfang an einen schleichenden Leisungsverlust. Derzeit sind es ca 860Watt. Der Vailant Kundendienst holte sich dann den Honda Kundendienst zu Hilfe. Honda Stellte fest, dass bei mir ein Motor aus einer fehlerhaften Serie verbaut wurde. Der Techniker meinte, es darf kein el. Leisungsverlust auftreten. In den nächsten Wochen (was immer das bei Honda auch bedeutet) müsste ich einen neuen Motor bekommen.


    Grüße

    .... bei mir ist die Kompression auch zu niedrig. Folge ist geringere Leistung , oder auch dass der Motor einfach aus geht, wie bei mir.
    Motoren müssen getauscht werden.


    Ecojo