Ecopower 1.0: Elektrische Leistung wird geringer - Ursache Gas?

  • Moin,
    wenn es so ist das die Serviceleistung einiger Monteure nicht zufriedenstellend, oder man den Eindruck hat der kümmert sich nicht schnell genug, dann sollten wir in diesem Forum auch Ross und Reiter nennen. Vielleicht kann man auf diesem Weg Vaillant bewegen dort etwas zu verbessern.
    Mein Monteur ( Herr Wippermann aus Bünde ) ist jedenfalls sehr gut. Der kommt auch Samstags. Kein Problem.
    Gurß
    JoGo

  • ...so - ich hab nun seit gestern meinen dritten Motor drin. Umbau hat wie gewohnt gut geklappt. Das Maschinchen mit neuem Wärmetauscher und neuem Ölabscheider schnurrt wie ein Kätzchen bei 1020W.
    ...mal sehen wie lange

  • BTW: mein Eco ist jetzt auch regelmäßig bei nur 970-980W - dafür läuft es nun aber auch schon drei Monate durch - bisher war immer einmal im Monat Vaillant service angesagt. Beim letzen Besuch war zum ersten mal ein anderer Servicetechniker da - ob es daran liegt?

  • Meiner Eco läuft inzwischen im Schnitt unter 950 W, d.h. außerhalb der Toleranz. Freitag habe ich beim Werkskundendienst angerufen. Die wollen nächste Woche jemanden vorbei schicken. Der neue Motor hat damit gerade mal rund 6000 Betriebsstunden durchgehalten, bevor die Leistung wieder in den Keller ging.


    :thumbdown:

    "Religion wird von den gewöhnlichen Leuten als wahr, von den Weisen als falsch, und von Herrschern als nützlich angesehen."

    Lucius Annaeus Seneca d. J.

  • Nein.

    "Religion wird von den gewöhnlichen Leuten als wahr, von den Weisen als falsch, und von Herrschern als nützlich angesehen."

    Lucius Annaeus Seneca d. J.

  • Mein Motor wurde letzten Sommer bereits getauscht. Da war das mit dem Ölabscheider wohl noch nicht an der Tagesordnung. Ich denke mal, dass ich ihn jetzt auch bekommen werde. Fragt sich bloß, ob damit dass Problem wirklich gelöst ist.


    Schau mer mal.


    8)

    "Religion wird von den gewöhnlichen Leuten als wahr, von den Weisen als falsch, und von Herrschern als nützlich angesehen."

    Lucius Annaeus Seneca d. J.

  • Moin,
    glaube persönlich nicht das diese Problem mit dem Ölabscheider das generelle Problem löst. Solange es " Undichtigkeiten" gibt die es zulassen das Ölnebel in die Brennkammer gelangt und damit das Ventil verkokt, wird zwar der Luftfilter nicht mehr voll Öl sein aber das Problem mit der Zylinder Dichtigkeit ( Fertigungstolleranzen, Dichtungsringe etc. oder genereller Verschleiß wird bleiben. Es sei denn das dort Veränderungen schon vorgenommen wurden.
    Leider erfährt man ja gar nicht was in welcher Generation von Motoren geändert worden ist. So werden wir hier wohl noch weiter spekulieren müssen.
    Schade eigentlich das Vaillant uns da nicht informiert.
    Gruß
    JoGo

  • Der Leistungsabfall geht bei mir diesmal wesentlich rasanter vonstatten als beim letzten Mal. Gestern hatte ich bereits viele Werte unter 900 W.


    Heute war der Werkskundendienst von Vaillant da und sagte, dass ich wohl den nächsten Motor bekomme und bei der Gelegenheit wohl auch gleich den Ölabscheider und die neue Software für die Motorsteuerung. Mit etwas Glück könnte es wohl bereits nächste Woche passieren.


    Im Luftfilter waren ein paar Ölspuren zu sehen, aber nicht wirklich viel. Ich habe daher auch so meine Bedenken, dass der Ölabscheider allein die Lösung bringt. Angeblich soll Honda wohl auch etwas bei einem Ventil verändert haben.


    Es bleibt spannend. Zum Glück habe ich den Vollwartungsvertrag mit Funktionsgarantie, sonst würde ich das Thema sicherlich nicht so entspannt verfolgen.


    8)

    "Religion wird von den gewöhnlichen Leuten als wahr, von den Weisen als falsch, und von Herrschern als nützlich angesehen."

    Lucius Annaeus Seneca d. J.

  • Moin,

    Im Luftfilter waren ein paar Ölspuren zu sehen, aber nicht wirklich viel.


    dann wage ich zu behaupten Dein Motor hat ein anderes Problem - im "Normalfall" schwimmt der Luftfilterkasten vor Öl.



    Grüße


    PS: hattest Du meine Mail bekommen??

  • Der Leistungsabfall geht bei mir diesmal wesentlich rasanter vonstatten als beim letzten Mal. Gestern hatte ich bereits viele Werte unter 900 W


    Hallo handbuch,


    mich würde mal interessioeren, wie lange die Vorlaufzeit bei Vaillant ist bis ein neuer Motor kommt und wie das bei Vaillant abläuft. Kommt man da auf eine Spenderliste?
    Bereits Ende Januar 2015 habe ich sehr schlechte Drosselkappenwerte und Motorleistung bei meinem ecopower zu Vaillant gemeldet.
    Absolut keine Reaktion!
    Gestern habe habe ich die Hotline erneut dazu kontaktiert. Angeblich will sich jemand jemand nach Ostern (nach Urlaub) melden. Inzwischen bin ich bei ca. 930W und 70% Drosselklappenwert und das beim ersten Motor nach nur 10000 Betriebsstunden!
    In meinem Voll-Wartungsvertrag steht natürlich was anderes bezüglich Reaktionszeit.
    Wg. meiner Funktionsgarantie habe ich auch keinen erhöhten Blutdruck - aber es passt in mein bisher gewonnenens Bild von der " Firma. die weiterdenkt": Kundenorientierung hat dort noch erhebliches Potential nach oben. Noch besser wäre allerdings: Vermehrt Wettbewerber auf dem Feld der Micro KWK's, die zeigen das es auch besser geht. Es fehlt ein "Steve Jobs" der Heizungsindustrie!


    Gruss aus Heilbronn

    Eventuelle Schreibfehler bitte ich zu entschuldigen. ;-_

  • Noch besser wäre allerdings: Vermehrt Wettbewerber auf dem Feld der Micro KWK's, die zeigen das es auch besser geht. Es fehlt ein "Steve Jobs" der Heizungsindustrie!


    Och, die gibt es, nur nicht in der Leistungsklasse.... Steve Jobs hat ja auch keine Taschenrechner erfunden, oder??


    Hauptproblem bei den ganzen Konzernen ist die Halbherzigkeit, mit der das Thema BHKW betrieben wird, da Nachkommastelle im Umsatz... Da werden Kooperationen geknüpft, lustig Firmen gekauft etc., aber es fehlt der echte Wille, das Thema KWK nach vorne zu fahren (und das Kern-Know-How fehlt auch...)


    Der Leistungs- und Qualitätsdruck bei einem Hersteller, der NUR BHKW produziert und nix anderes ist erheblich größer... dementsprechend auch manchmal die Qualität, wobei man hier auch feste in die Sch... packen kann...


    Alles nicht so einfach...