Ecopower 1.0: Elektrische Leistung wird geringer - Ursache Gas?

  • Hallo ,


    ich stelle seit einigen Tagen einen signifikanten Rückgang der elektrischen Leistung von sonst 1000 -1020 Watt auf 965 bis 990 Watt fest .


    Ich erkläre mir dies mit einer geringeren Gasqualität - oder was meint ihr ???


    Wenn es das Gas ist , wie kann man den EV in die Pflicht nehmen ?


    Gruß Püdo

  • Das kann ich bestätigen,
    allerdings habe ich als Stichtag die Wartung und Neuinstallation unseres ecopower feststellen müssen.
    Also eher nicht Gas, eher Vaillant ?(

    ----
    Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!
    ----

  • [quote='hrmobil4430','index.php?page=Thread&postID=79261#post79261'
    Also eher nicht Gas, eher Vaillant ?([/quote]


    :-)_:-)

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • ich denk mal auch das die Einstellung des ecopower so ist das zum Ende der Laufzeit bis zur nächsten Wartung
    ein ''Schongang'' eingelegt wird. :sleeping:


    Jetzt werden alle Ecobetreiber genau beobachten ob da was dran ist und wir können dann ja mal zusammentragen ob da was drann ist.
    Ich hab da noch etwas Zeit.


    gruß prignitzer

  • es gibt kein schongang...


    gruß daniel

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • Hallo,
    mir ist das auch schon aufgefallen, Seit der 6000er Wartung mit neuer Software fehlen etwa 50W im Durchschnitt. Allerdings sind es jetzt, nach Anzeige, etwa 1000W. Vorher war es etwas mehr.....
    Gruß Ecojo

  • das bezwiefel ich aber
    drehzahl und eregung kann man steuern , im programm eine kleinigkeit!


    bei meinem eco kann ich hören wie er gegen das netz ankämpfen muß, ausgangsspannung und cos ist nicht immer gleich , an einigen tagen hat der eco probleme ( Störungen ) sich ins netz einzusyncronisieren. da stehen schon mal 10 fehlermeldungen an bis sich der eco mit dem übervollen Netz syncronisiert hat. ist mir schon öffter aufgefallen ,morgens um 5Uhr.


    wenn ich total falsch liege berichtigt mich, ich bin lernfähig!
    gruß prignitzer

  • Moin,


    also wenn der Eco kurz nach der Wartung solche Spirenzchen macht liegt die vermutung nahe das es nicht am Gas oder Stromnetz liegt. Wäre ja ein riesen Zufall wenn sich genau zum Wartungszeitpunkt etwas an den Netzen geändert hätte.


    Ergo hat sich bei der Wartung was geändert, und damit meine ich nicht die Software im Regler. Der Vaillant Murx kann ausser Ein/Aus nur "lesend" aufs BHKW zugreiffen ( kommt mir nicht mit den Grenzdaten fürn WR, ich meine die Motor/Generator Steuerung ).


    Was wird bei der 6000er Wartung alles gemacht? Könnte mal bitte jemand die Wartungsinhalte/Anweisungen posten bzw. in die Database laden.



    Grüße Marcus, dessen Eco1.0 mit Software im Auslieferzustand nun fast 5000h und nur einer Störung durchgehalten hat :D

  • Hallo ,


    also bei mir wurde noch KEINE Wartung gemacht ! Die erste ist erst in 500 Bh .


    Liegt es nicht doch am Energiegehalt des Erdgases ?



    Gruß Püdo

  • Moin Püdo

    Liegt es nicht doch am Energiegehalt des Erdgases ?

    glaub ich nicht, zwar pusten manche Netzbetreiber Flüssiggas ins Netz ( aber nur bei Frost ) aber selbst das kann die "Einspritzung" ausregeln. Hab ewig nicht mehr in die Steuerung reingeschaut deshalb nicht annageln aber ich glaub das Gasventil steht bei mir um die 34% - das kann die Regelung doch aufreissen und schon gibts mehr Energie!! ( ist ja bei L Gas nicht anders )


    Aber wenn die Wartung bei Dir kurz bevorsteht kann es m.M. an einem dichten Luftfilter liegen!


    Grüße Marcus

  • Hallo ,


    mein Gasventil steht auf ca 32% , da wäre schon och Luft nach oben .


    Vor einigen Wochen ist mir schon mal eine vorübergehende el. Leistungsminderung über 1-2 Tage aufgefallen.


    Luftfilter dicht ? kann ich mir schlecht vorstellen weil der Raum eigentlich staubarm und sauber ist . Macht es Sinn den Filter mal selbst zu kontrollieren ? Oder besser auf die Wartung warten wegen der Garantie ?


    Gruß Püdo