Dachs Stirling: Eingänge und Ausgänge der Steuerung MSR S

  • Ich hätte gerne Informationen zu den Ein- und Ausgängen der Steuerung MSR S vom Dachs Stirling.


    Natürlich habe ich erstmal in der Bedienungsanleitung geblättert und geblättert und geblättert.
    (Ich habe mehrmals um eine Bedienungsanleitungals PDF gebeten aber nichts bekommen. Zu MSR1 und 2 gibt es jeweils ein PDF im Netz)


    Es wird beschrieben, wo die Eingänge sind und wie sie zu programmieren sind. Aber nicht, wie sie elektrisch zu belegen sind.


    Ich habe mehrmals Installateur, Senertec-Center und Senertec selbst gebeten, mit Informationen zu geben, wie ich mit diesen Eingängen arbeiten kann.

    Keine Antwort, nichts! Sehr ärgerlich!


    Auch würde ich gerne die Betriebszustände im PC verarbeiten können. Die Statistiken im Portal sind ja sehr spärlich und die wenigen Werte gibt es nur als Monatssumme. So kann man doch den Dachs-Betreib nicht optimieren! Die Werte werden ja alle erfaßt und auch zu Senertec übermittelt, nur ich als Kunde, der das alles bezahlt hat, darf die Daten nicht sehen? Wenn ich wissen will, wann mein Zusatzbrenner anspringt, muß ich mich 24 Stunden in den Keller setzen und meinen Dachs anstarren? Sorry, bin gerade etwas sauer.


    Kann mir hier jemand weiter helfen?


    Der Gärtner

  • Für Stromforderung wird der Kontakt geschlossen, mehr nicht.
    Die Belegung der Eingänge und Ausgänge wird durch den Hydraulikcode vorgegeben. " Du" kannst an dieser Programmierung nichts ändern. Das ist Aufgabe des fachmanns bei Inbetriebnahme Die Ausgänge melden dann entweder Betrieb Brenner, Strirling oder Generator oder Störung


    "Mehr" als das Dachsportal bietet geht nicht für Betreiber -

  • Ich habe nun endlich noch einmal das Problem mit der Steuerung angepackt.
    Das Wichtigste war mir die Stromanforderung. Im Winter, wenn der Dachs 18-22 Stunden am Tag läuft ist alles gut. Die Pausen macht er nachts, wenn die Heizung abgesenkt wird und kaum Strom gebraucht wird


    Im Sommer paßt es aber nicht. Ich habe keine regelmäßigen Tagesabläufe, daher nützen mir die Zeitsteuerungen nichts. Bis vor kurzem lief der Dachs morgens an um das Warmwasser zu heizen. Wenn ich etwas länger geschlafen habe blieb der Strom ungenutzt.
    Ich will, daß der Generator läuft, wenn ich morgens Tee und Kaffee koche und den Rechner einschalte. Oder in der Werkstatt viel Strom brauche oder die Gartenwasserpumpe läuft


    Dazu kann man einen Taster mit einem "Klingeldraht" an die Schraubklemmen anschließen. Das Kabel muß dann vom Keller an den Entsprechenden Ort mit dem Taster verlegt werden. Das wäre bei mir Schlafzimmer und Küche und ev. Werkstatt. Morgens beim Aufstehen einmal drücken und bis ich in der Küche bin läuft der Dachs. Taster in Küche und Werkstatt für Stromanforderungen unter Tage, wenn ich weiß, daß ich längere Zeit mehr Strom verbrauche.


    Da ich aber nicht gerne lange Kabel verlege habe ich eine Lösung in Verbindung mit meiner Hausautomatisation (Homematic) gewählt. Das Modul heißt Funk-Schaltaktor für Batteriebetrieb und ist mit einem kleinen Netzteil im Keller an den Dachs angeschlossen.


    Damit das ganze funktioniert muß in der Steuerung des Dachs grundsätzlich erst mal die Stromanforderung über die Eingänge zugelassen werden und dann explizit einer der programmierbaren Eingänge für die Stromanforderung gesetzt werden. Das geht nur in der Serviceebene. Die Infos dazu sind im Benutzer-Ordner.
    Nun kann ich Funk-Taster beliebig im Haus verteilen oder auch einen Schlüsselanhänger-Sender verwenden. Auch eine Programmierung über die Homematic ist möglich. Z.B. daß automatisch Strom angefordert wird, wenn der Herd oder Backofen angemacht wird.


    Der Dachs springt aber nur an, wenn noch genug Wärmespeicherkapazizät vorhanden ist. Darum habe ich die Warmwasserbereithaltung komplett auf Null gesetzt. Da ich alleine lebe ist das kein Problem. Für Familien müßte man sich da noch ein paar Gedanken zu machen.



    PS: Gestern gab es bei Gewitter mal wieder 2 Stunden Stomausfall und ich ärgerte mich wieder über ein Kraftwerk im Keller, das nur Strom produziert wenn Strom da ist.

  • Im Moment bereiten wir für September ein Fachforum zum Stirlingmotor vor:


    Fachforum Stirlingmotor 2016


    200 Jahre Stirlingmotor - Erfahrungsaustausch zum Stand der Entwicklung, Erkenntnisse und Ausblick



    Im Jahr 2016 blicken wir auf drei Jahrzehnte intensiver
    Stirlingmotor-Entwicklung in Europa zurück und auf 200 Jahre seit der
    Erfindung des Stirlingmotors in England.
    Das Fachforum ist in zwei Teile gegliedert: Am ersten Tag bietet es
    interessante Vorträge und Inputs in kompakter Form, dazu eine
    Diskussionsrunde. Am zweiten Tag werden Intensivworkshops angeboten, um
    in einzelne Themenbereiche tiefer einsteigen zu können. Die Ergebnisse
    werden am Nachmittag im Plenum präsentiert und diskutiert. Ziel ist es,
    das gemeinsame Wissen aufzubereiten, voneinander zu lernen und aktiv
    zusammenzufassen, so dass es auch in Zukunft einer jüngeren Generation
    zur Verfügung steht.


    Veranstalter: AK Stirlingmotor München, Agape international, Zürich und
    GE Global Research, Garching, in Zusammenarbeit mit der Hochschule für
    angewandte Wissenschaften München (FK 04 und 06).


    Zum Flyer bit.ly/stirlingforumflyer oder www.stirlingmotor.org oder stirlingmotor.org und zur Anmeldung http://bit.ly/stirlingforum2016 .


    Der Aufruf unserer Homepage ist aktuell (2.7.16) gestört. Bitte Programmflyer hier herunterladen.


    Ort: GE Global Research, Freisinger Landstrasse 50, 85748 Garching bei München



    Zeit: Fr 16. September 2016 von 9:30 bis 18:00 Uhr (Vorträge),
    Sa 17. September 2016 von 8:30 bis 16:30 Uhr (Workshops)




    Email: stirling.forum@gmx.net



    Kuno Kübler
    Leiter Ak Stirlingmotor München
    stirlingmotor.org